Moin ihr Lieben,
auch ich würd ganz gern meinen Bass mit einem dezenten 20’’ Aktivsub etwas auf die Sprünge helfen, hab dazu aber noch Fragen:
- ist eigentlich der Frequenzbereich des Low Pass Filters vom Nokia System bekannt ?
- und kommt der LPF - wie man oft liest - auf jeden Fall von vorne, und falls ja, wo genau wird er überhaupt generiert ? Direkt im Radio oder irgendwo versteckt zwischen Radio und Verstärker ?
Bei mir ist übrigens schon seit Längerem ein Pioneer MVH-S520 DAB Radio drin und nicht mehr das Chorus II.
…
Man muss ja schliesslich davon ausgehen, das besagter LPF für das originale, kleine Chassis samt Gehäuse optimiert ist ; sprich ein neuer, grösserer (Aktiv-)Sub gar nicht sein volles Potenzial ausspielen kann, weil der LPF bereits bei, keine Ahnung, 50Hz oder 60Hz zumacht… ?
Deswegen wärs (zumindest für mich) wirklich interessant zu wissen, wo genau der LPF erzeugt wird und welchen Frequenzbereich er umfasst.
Ich für meinen Teil vermute ja, dass der LPF zumindest nicht im Radio erzeugt wird, da bei meinem Radiowechsel der Klang vom Sub gefühlt gleich blieb.
Und der Klang müsste sich doch, wenn der LPF tatsächlich vom Radio generiert werden sollte, bei einem Nicht-Werksradio eigentlich signifikant ändern, weil Zubehörradios nunmal kein gefiltertes Signal über den normalen Rear-Ausgang nach hinten schicken, zumindest nicht ohne dies vorher so einzustellen.
Oder hab ich hier in dem Gewühl irgendwo einen Denkfehler ?
Gruss,
Axel.