Fragen zum Navigationssystem (Einbau)

Hallo Leute,

wie sind so die Meinungen zum Navi

Plus von Audi ? Wie gut ist das Display,

wie gut ist der CD Spieler ? Ist es vielleicht sogar der des Concert ?

Kann man ein Navi z.B. auch gebraucht

kaufen und von Audi einbauen lassen ?

Muss der Wagen dafür spezielle

Anschlußkabel haben, muss extra was

„verlegt“ werden, z.B. für die GPS Antenne ?

Ihr hört schon, ich bin da ganz und gar

unbeleckt…

Über ein paar Infos würde ich mich

freuen,

Gruss,

Adhemar

Hallo,

wenn Du schon das Radio Symphony mit dem Doppel-DIN-Schacht im Auto hast, ist der Einbau schon wesentlich erleichtert, weil Du die Mittelkonsole und das Bedienteil der Klimaanlage nicht austauschen mußt.

Das Navi-plus gibts bei eBay neu schon ab etwa 850,- €. Dazu benötigst Du noch folgendes:

Antennenfuß und -stab mit GPS-Modul

Halter für TV-Tuner

Kabelsatz für Navianschluß

Navi-CD Tele-Atlas

nach Wunsch: CD-Wechsler

nach Wunsch: Kabelsatz für TV-Tuner

nach Wunsch: TV-Tuner und den Antennenverstärker für TV

Zum Navi selbst ist zu sagen, daß es nicht mehr ganz up-to-date ist im Vergleich zu den neuen DVD-Navis. Audi bringt seine neuen Navis erst nach und nach auf den Markt, zunächst im Audi A8. Display und CD-Rom sind okay, aber ein Wechsler ist immer eine bessere Alternative.

Wenn Du Dir den TV-Empfänger sparst, der zusätzliche Verkabelungsarbeiten erfordert, dann ist der Einbau mit etwas Übung machbar, weil alle wichtigen Komponenten wie Magnetfeldsensor und Steuereinheit im Navigerät integriert sind.

Dein Audi-Händler kann das Gerät sicherlich einbauen, aber ob er es auch will ist eine andere Frage. Mein Händler hat sich geweigert, daß „kleine“ Navi einzubauen (Einbau ist umfangreicher als der vom „großen“ Navi).

Du brauchst den oben beschriebenen Kabelsatz, um das Gerät einbauen zu können. Wie die Kabel verlegt werden müssen kannst Du in den FAQ bei www.audi4ever.at nachlesen.

Bei der GPS-Antenne sieht natürlich die original Audi-Antenne optisch am besten aus. Du kannst aber auch eine andere GPS-Antenne anschließen und z.B. unter dem Armaturenbrett befestigen. In Richtung Himmel darf nur kein Metall dazwischen sein.

Ich hoffe, daß ich Dir etwas weiterhelfen konnte.