Fragen zum Motorradführerschein

Hallo A3F

Leider habe ich es damals im Eifer auf den Führerschein total vergessen den Motorrad schein mit zumachen.

Jetzt habe ich ein Paar fragen

-ich habe was gelesen von 25kw grenze bis 25 Jahre?
-Stufenführerschein das heisst das sich das nach und nach von alleine erhöht ?(also die maschinen größer werden können)
-ab 25 darf man "offen" Fahren, lohnt es sich dann überhaupt oder sollte ich ihn jetzt machen anstatt dann gleich auf ne "größere" zu steigen(übung)

-mit welchen Kosten sollte ich für den Schein rechen?

-wenn ich ihn jetzt machen würde was für ein Motorrad (CCM Ps KW?)dürfte ich fahren

Für die wo jetzt denken was will der damit NEIN ich möchte nich gleich auf eine CBR 1100 es geht mir ganz einfach um meine Planung für Motorad-Führerschein

Wenn mir ncoh ne Frage einfällt Frage ich!

MFG Raini

also…wenn du noch keine 25 bist,darfst du die ersten 2 jahre nur gedrosselt fahren auf 34ps.kannst dir z.b. ne r6 kaufen und auf 34ps drosseln lassen(gibt extra für diverse maschinen drosselsätze) und nach 2 jahren kannste sie ungedrosselt fahren.was der schein momentan kostet weiß ich nicht genau,aber so um die 1000€ mußte schon rechnen.

Achte mal schön darauf dass Dir die Maschine nicht über den Kopf und die geistige Reife steigt… man schmeißt solch ein Teil gerne mal um. Wird teuer bei Vollverkleidung.
Eine Supersportler fühlt sich bei mir an wie ein Fahrrad zwischen den Beinen… von daher denke ich mal (eine gewisse Länge der Beine vorausgesetzt) ist sie auch angenehm für einen Fahranfänger.
Wie man mit der gestreckten, unbequemen Sitzhaltung zurecht kommt ist ne andere Frage… ich fahre ne VFR ABS - Tourensportler…

Die Drosselung wird auch unterschiedlich erreicht. Von einfachen Plättchen (Reduzierung des Ansaugwuerschnittes) über Gasschieberanschläge bis hin zum Auswechseln der CDI (Elektronik) was teuer ist.

Mit 1000 Euro solltest Du locker rechnen… eher nochmal 300 Euro mehr.
Aber da ist die Fahrschule dein Ansprechpartner.
Wichtig bei der Fahrschulwahl… die Fahrlehrer sollten dich auch der Maschine näher bringen… mit einer Hand festhalten, aufbocken etc pp.

Allerdings weiß ich nicht was Du mit einem Führerschein der Klasse M auf einer CBR zu suchen hast… das währe Fahren ohen Fahrerlaubnis :stuck_out_tongue:

Ach und nochwas… kaufe dir vernünftige Schutzkleidung. Dann bist Du nochmal gute 500 Euro los.
Ein gut gemeinter Rat… hat was mit geistiger Reife zu tun… in Jeans, Flipflops und TShirt ist solange cool bin man sich damit hinlegt.

Kannst ja mal ein Stück Schweinenacken 5 Mal über die Küchenreibe reiben… dann weißt Du wie sich deine Haut "anfühlt" beim Sturz aus 50km/h.

Fahren dürftest Du nahezu alles bis 34 PS… dann 2 Jahre Probezeit oder bis zum 25. Lebensjahr.

M-Schein meinte ich Motorradführerschein:) ich ändere es oben gleich mal:D

Also habe ich das Richtig verstanden, im falle das ich den Motorradschein jetzt mache darf ich nach 2 jahren eine offene fahren?

oder muss ich bis 25 warten?

@heuchler Das ist klar mit der Ausrüstung:dafuer:

was kostet es zb eine R6 drosseln zu lassen?

richtig… entweder 25 und gleich die offene oder jünger und du musst 2 jahre gedrosselt fahren.

Wie "vergisst" man den mitzumachen?