Das wichtigste ist erstmal, dass du ihn fragst ob der Wagen "im Kundenauftrag" verkauft wird oder der Vertragspartner der Autohändler ist.
Bei "im Kundenauftrag" hast du nämlich Null Komma Null Gewährleistung, also dann ein Privatkauf
Ich denke für ein 13 fast 14 Jahre altes Auto muss man keine 7000 Euro hinlegen. Das Auto ist Mitte September. schon zum Verkauf fotografiert worden, also muss sich da was am Preis machen lassen.
Man kann hier einfach mal die Daten des Fahrzeuges bei "wir kaufen deine Karre" eingeben und erhält grob einen Anhaltspunkt. Denn "die" ermitteln grob den Schwackewert, der liegt hier bei dem Auto zwischen 4200 und 6100 Euro und genau den würde ich hier als grobe Orientierung ansetzen.
Gut ist, dass das Auto Tempomat und Lichtsensor hat, abnehmbare Ahk, Sitzheitzung, gut ist auch, dass es ein Checkheft dazu gibt.
Schlecht ist, dass wenige 8p keine Nebelscheinwerfer haben, dieser hat keine, kein Xenon, überall am Lichtschalter und an der Spiegelverstellung ist der Softlack abgeschrubbelt.
Und ich bin jetzt kein Experte, aber auf die Unfallfreiheit würde ich nicht vertrauen, wenn man bereits auf den Fotos sieht, dass die fordere Stoßstange einen erkennbaren Farbunterschied zum Kotflügel hat.
Der zweite hat Alcantara, das sieht schon gut aus, aber hier kannst / solltest du den Händler mal fragen, wo die Alufelgen hin sind.
Außerdem steht da Auspuff undicht und Lambdasonde defekt.
(Mein 8P hat mittlerwweile 490.000km runter, der Auspuff sieht aus, wie neu, kein Rost, nichts angegammelt… warum ist bei dem 8P der Auspuff undicht?)
vielleicht solltest du ggf nicht nur um HH schauen, weil man ja Fahrzeuge schon für eine längere Zeit sich anschafft… vielleicht lohnt sich mal ein Tag Urlaub oder eine Wochenendausflug, um ein wirklich gutes Auto zu kaufen.
bei einem mit dsg solltest du aber noch genug finanzielle reserven in der hinterhand haben…das hat audi leider nicht so drauf,haltbare zu bauen.dazu kommt noch das die regelmäßig gewartet werden müssen(ölwechsel etc).
Also DSG ist absolut unanfällig. Aller 60.000km Ölwechsel, Materialkosten ca.100-120 Euro (Öl und Filter) und eine Stunde Arbeitszeit.
6 Gang DSG ist das Beste, was man kaufen kann. Schwachpunkt wäre das Zweimassenschwungrad, wenn das zerknallt, dann ist das Getriebe auch hin. Dennoch halten sich im Falle eines Defektes die Kosten auch im Rahmen, DSG Getriebe kosten ca 600-800 Euro, Mechatronic Einheiten gibts für 200-400 Euro aufgearbeitet.
DSG Getriebe incl Mechatronic kosten beim Verwerter mit Gewährleistung 800-1200 Euro.
Aber generell, ein 6 Gang DSG ist eigentlich nicht kaputt zu bekommen, wenn man immer schön den 60.000km Intervall einhält. (Und darauf achtet, dass das ZMS nicht anfängt zu klackern)