Fragen zum Gebläsemotor(tausch)

Hi ihr Lieben,

von heute auf morgen nervt mich mein treues Schätzchen ( 2005er 1.6 Ambiente mit Climatronic ) mit dem Fehler, dass der blöde Gebläsemotor nur noch läuft wenn ER dazu Lust hat, und wenn er grad mal Lust hat, gibt er auch noch sporadisch seltsame Geräusche von sich… also dürften wohl die Lager oderund die Kohlen + Kollektor bald endgültig fritte sein.

Hab mich auch gleich etwas schlau gemacht und weiss zumindest schonmal, wo beim 8PA die Schrauben vom Handschuhfach sitzen und dass man nach dessen Demontage im Prinzip einigermassen einfach an den Lüftermotor kommt, und selbiger wohl von Hand rausgedreht wird, nachdem man eine Lasche weggehebelt hat.

Hier gleich die ersten Fragen: ist das bis hierhin soweit korrekt ? Und MUSS das Handschuhfach dafür unbedingt raus, oder dient dessen Demontage im Grunde nur der Bequemlichkeit ?

Ich hab jetzt auf die Schnelle bspw. den hier gefunden; soll laut deren Liste passen… https://www.pkwteile.de/ridex/8092893

Stimmt das ? Wenn ja, könnte man den auch gleich nehmen oder sollte man besser zu Produkt x greifen, weil besser/haltbarerer/wasauchimmer ? Gibt es sonst noch etwas zu beachten, was ich evtl. noch gar nicht auf dem Schirm hab ?
Zur allgemeinen Kenntnisnahme: ob ein Lüftermotor inkl. Regler/Widerstand nun 70 oder 100 Taler kostet soll mir egal sein, und wenn es sich partout nicht vermeiden lässt, natürlich auch entsprechend mehr.

Btw, der Regler / Widerstand scheint bei meinem zwar noch zu funktionieren, da ich - wenn der Lüfter läuft - das Gebläse wie üblich mit den beiden Tasten an der Climatronic einstellen kann, ich kaufe mir den neuen Motor aber trotzdem gleich mit neuem Regler/Widerstand; ist mir lieber, denn wenn ich schonmal dabei bin… :wink:

Die Climatronic selbst ist augenscheinlich noch völlig ok, alle Stellmotoren fahren sofort an und das Display reagiert wie gehabt auf alle Eingaben. Ist wohl wirklich nur der Gebläsemotor, der hier stresst.

Wäre echt lieb, wenn jemand meine Erkenntnisse bestätigen oder korrigieren könnte ! Ich will und kann nämlich nicht auf Verdacht mehrfach Teile tauschen ( und auch nicht auch nur einen Tag auf das Auto verzichten ), hauptsächlich wegen meiner Schwerbehinderung, wodurch mich bereits leichte Anstrengungen wie ein Marathonlauf belasten und dies auch recht lange ‚nachhallt‘, weswegen das Aus- und Einbauen verständlicherweise auch möglichst direkt beim ersten Versuch zum Erfolg führen sollte…

Gruss und Dank vorab,
Axel.

Moin
Ich kann hier „nur“ auf meinen Thread im Nachbarforum verweisen (Innenraumgebläse ohne Funktion).
Ja, das Handschuhfach muss zwingend raus :face_vomiting:, da der Lüftermotor direkt dahinter verbaut ist; anders kommst du da nicht ran. Bei mir hatte und habe ich, nach vielen Tipps aus anderen Foren, einen Valeo-Motor verbaut :+1:.
Welcher bei dir passt, musst du tatsächlich herausfinden :question:, nachdem du deinen „alten“ ausgebaut hast . Ich hatte auf „Verdacht“ diesen bestellt und hatte „Glück“, dass er gepasst hat. Bei den meisten Händlern haste ja ein 14-Tage-Rückgaberecht, falls etwas nicht passt; dann fährt man eben solange ohne Handschuhfach herum, bis du einen passenden Motor hast :rofl:.

1 „Gefällt mir“

Hey,
ich hatte einen valeo aber als zubehör drin.
Für mich hat er sich lauter angehört als direkt von Audi, wo auch Valeo glaube ich draufsteht.
Kannst du es bestätigen?

Habe mir einen gebrauchten in fast neuwertigem Zustand gekauft.

Vielen lieben Dank ! Der Link war übrigens ein echt guter, vor allem die sehr guten Bilder haben mich zu dem Entschluss gebracht, es im Notfall nicht nur einmal zu versuchen. :+1:

Aber bevor ich bestelle guck ich erstmal, ob ich den Motor nicht selbst wieder flott machen kann. Damals beim Lüfter von meinem alten Focus konnte ich durch DIY nämlich auch einiges an Arbeit und Zeit sparen. :wink:

Gruss,
Axel.

Nein, kann ich nicht bestätigen. Alter Lüfter und neuer Lüfter vom Geräuschpegel absolut identisch.

Hi ihr Lieben,

kurzer Zwischenstand: der Lüfter ist noch drin und funktioniert momentan auch zuverlässig ( hat mich nur noch sehr selten und dann auch nur kurz genervt, deswegen hab ich mich noch nicht drangegeben ), aber seit dem letzten Mal vor gut 2 Wochen schleift irgendwas leicht an den Lüfterschaufeln, und egal was ich auch an-, bzw. einstelle, es verändert sich nicht mehr.

Hab zwar keinen blassen Schimmer, wie und was da reingeraten sein könnte, aber ist ja auch egal, ich muss eh ran. Hoffe nur, dass das dumme Ding noch ein halbes Jahr durchhält, bis das Wetter wieder vertretbare Schraubertemperaturen hat. :slightly_smiling_face:

Gruss,
Axel.

Moin, du hast einen 8P oder 8V ??

Beim 8P ist es ein anderer Lüfter Motor und Handschuhfach geht auch anders auszubauen.

Gruß

Die Kategorie ist 8P, das im allerersten Satz genannte Baujahr ( 2005 ) bedeutet automatisch schon 8P, und im zweiten Absatz stehts sogar in Klarschrift ( 8PA weil Sportback ).
Also ja, es IST ein 8P. :wink:

Aber warum meinst du, dass das beim 8P anders sein sollte als beschrieben ? Wundert mich jetzt ein bischen. :thinking:

Gruss,
Axel.

Ahh sorry ich war mitm Kopf beim 8L !

Sorry :sweat_smile: vergiss was ich geschrieben habe :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hatte so etwas ähnliches hatte ich auch schon bei meinen Neffen mit seinem Audi A3 8P. Gebläsemotor ausgebaut, Kabel dran gelassen, hat einwandfrei funktioniert. Über den Gebläsemotor ist ein Gitter wo die Luft angesaugt wird, (kommt vom Luftfilter), da waren feine Äste drinnen und haben den Lüftermotor letztendlich blockiert. Vorher hatte es geschliffen. Anscheinend war der Luftfilter einmal nicht dicht. Danach hat wieder alles einwandfrei funktioniert.

Bin mal gespannt was es bei meinem ist. :wink:

Werde auf jeden Fall den Motor erstmal ordentlich aufbereiten, denn nach nun längerer ‚Beobachtung‘ der Geräuschkulisse und dem ansonsten völlig normalen Verhalten beim sporadischen Durchprobieren aller Klappen- und Geschwindigkeitsstellungen bin ich mir nämlich sicher, dass ich dem Ding nur etwas Liebe geben muss und gar keinen neuen brauche. :slightly_smiling_face:

Gruss,
Axel.