Hi ihr Lieben,
von heute auf morgen nervt mich mein treues Schätzchen ( 2005er 1.6 Ambiente mit Climatronic ) mit dem Fehler, dass der blöde Gebläsemotor nur noch läuft wenn ER dazu Lust hat, und wenn er grad mal Lust hat, gibt er auch noch sporadisch seltsame Geräusche von sich… also dürften wohl die Lager oderund die Kohlen + Kollektor bald endgültig fritte sein.
Hab mich auch gleich etwas schlau gemacht und weiss zumindest schonmal, wo beim 8PA die Schrauben vom Handschuhfach sitzen und dass man nach dessen Demontage im Prinzip einigermassen einfach an den Lüftermotor kommt, und selbiger wohl von Hand rausgedreht wird, nachdem man eine Lasche weggehebelt hat.
Hier gleich die ersten Fragen: ist das bis hierhin soweit korrekt ? Und MUSS das Handschuhfach dafür unbedingt raus, oder dient dessen Demontage im Grunde nur der Bequemlichkeit ?
Ich hab jetzt auf die Schnelle bspw. den hier gefunden; soll laut deren Liste passen… https://www.pkwteile.de/ridex/8092893
Stimmt das ? Wenn ja, könnte man den auch gleich nehmen oder sollte man besser zu Produkt x greifen, weil besser/haltbarerer/wasauchimmer ? Gibt es sonst noch etwas zu beachten, was ich evtl. noch gar nicht auf dem Schirm hab ?
Zur allgemeinen Kenntnisnahme: ob ein Lüftermotor inkl. Regler/Widerstand nun 70 oder 100 Taler kostet soll mir egal sein, und wenn es sich partout nicht vermeiden lässt, natürlich auch entsprechend mehr.
Btw, der Regler / Widerstand scheint bei meinem zwar noch zu funktionieren, da ich - wenn der Lüfter läuft - das Gebläse wie üblich mit den beiden Tasten an der Climatronic einstellen kann, ich kaufe mir den neuen Motor aber trotzdem gleich mit neuem Regler/Widerstand; ist mir lieber, denn wenn ich schonmal dabei bin…
Die Climatronic selbst ist augenscheinlich noch völlig ok, alle Stellmotoren fahren sofort an und das Display reagiert wie gehabt auf alle Eingaben. Ist wohl wirklich nur der Gebläsemotor, der hier stresst.
…
Wäre echt lieb, wenn jemand meine Erkenntnisse bestätigen oder korrigieren könnte ! Ich will und kann nämlich nicht auf Verdacht mehrfach Teile tauschen ( und auch nicht auch nur einen Tag auf das Auto verzichten ), hauptsächlich wegen meiner Schwerbehinderung, wodurch mich bereits leichte Anstrengungen wie ein Marathonlauf belasten und dies auch recht lange ‚nachhallt‘, weswegen das Aus- und Einbauen verständlicherweise auch möglichst direkt beim ersten Versuch zum Erfolg führen sollte…
Gruss und Dank vorab,
Axel.