Fragen zum ersten Gebrauchtwagenkauf...

Hallo Community, bin neu hier und komme aus der Nähe von Frankfurt a.M.
Stehe momentan vor meinem ersten Gebrauchtwagenkauf - ein Audi solls werden, genauer der kleine 1.6l 8P - und hab ein paar Fragen an die Experten.
Das Auto, dass ich mir angeschaut habe, ist ein Belgischer Re-Import und seit Anfang an in deutschem Besitz (erste Hand, Frau jg.77,EZ: ende 2003, etwas über 100.000 auf der Uhr).

Der Audi machte auf der Probefahrt einen guten Eindruck, mal abgesehen von einigen Gebrauchsspuren im Innenraum ( Fensterheber, Handbremse, Klimabedienteil). Das Scheckheft ist leider leider belgisch und bis auf den ersten Eintrag komplett leer. Es liegen dem Fahrzeug allerdings Rechnungen einer VW-Werkstatt der letzten 3 Jahre bei, in denen Nachweislich folgendes erneuert wurde:
Austauschgetriebe, neue Kupplung, Bremsanlage (inkl. Scheiben), Zahnriemen / Wasserpumpe, ABS-Sensor, Lambdasonde, Batterie

Das ganze wäre ein Privatkauf - daher stellt sich mir die Frage, wie ich mich vor dem Kauf noch "halbwegs" absichern könnte.
Was haltete ihr von einem DEKRA-Gebrauchtwagencheck ?
Kann eine Audi-Werkstatt die Werkstatthistorie des Wagens einsehen ?
Würdet ihr noch etwas besonderes beim Kauf beachten ( die üblichen checks wie Türkanten-innenschraube, Ölfüllstand, Rost und Spaltmaß hat er bestanden )

Der Verkäufer meinte heute, er hätte bei der Werkstatt angefragt, die hätten ein Serviceheft auf deutsch bestellt (über Bertelsmann) und würden auch alle Wartungen, die in der Werksatt gemacht wurden, rückwirkend eintragen. Kostet natürlich Zeit aber ich könne den Wagen ja morgen schonmal abholen und den Rest per Post erledigen… ??
Kenne mich leider nicht aus mit dem was die Werkstätten so können oder nicht - und weiß auch nicht ob das Scheckheft jetzt ein großes KO-Kriterium für das Angebot ist ?
Würde mich über die ein oder andere Meinung von euch freuen - vielleicht macht sich ja jemand die Mühe

Gruß

Hey,
also jeder hat wohl zu diesem Thema seine ganz eigene Meinung. Ein Check ist mit Sicherheit immer gut, außer man hat selber viel Ahnung oder Jemanden dabei. Ich wäre sehr skeptisch, Austauschgetriebe, neue Kupplung etc … 100.000km ist nicht soo viel. Da kann sowas kaputt gehen, muss aber nicht. Vll wurde der Hobel vor dir getreten wie Hulle! Allerdings wäre bei mir spätestens bei "Scheckheft ohne Eintragung" also keinerlei Inspektionen und Nachweise das Thema vom Tisch, egal wie viel das Auto kostet!
Wie gesagt, ist meine Meinung. Du entscheidest allerdings :wink:

Wobei natürlich der Preis eine große Rolle Spielt ?
Und wenn du zur Dekra gehst und lässt ihn Checken macht du nichts Falsches.

Hier mal der Link zum Angebot… ich denke fast ich werde Abstand nehmen ( müssen ).
Er hat das Angebot nicht wie vereinbart rausgenommen, sondern den Preis etwas nach unten korrigiert, liegt aber dennoch über dem, was ich ihm bezahlt hätte.
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-a3-1-6-ambiente-castrop-rauxel/162681777.html

Als Beispiel schau mal Hier

Natürlich können die sagen wie der Zustand gerade ist. Trotzdem gucken sie nicht IN den Motor o.Ä. Und wenn ein Auto seit kA 80.000km keine Inspektion bekommen hat ist das bestimmt nicht gut. Zudem dann jegliche Art von Kulanz erlischt. Außerdem wär mir das viel zu unseriös! Aber wie gesagt, meine Meinung.