Fragen zu KFZ-Rechtsschutzversicherung

Hallo Leute,
ich werde in kommender Zeit öfter mit dem Auto unterwegs sein. Da man ja heutzutage kaum noch einen Rechtsstreit ohne Rechtsschutzversicherung gewinnen kann, würde ich gern eine Versicherung abschließen. Da ich aber in Sachen Versicherungen nicht so bewandert bin, wollte ich mal nachfragen, worauf ich denn achten muss bei Vertragsabschluss? Welche Leistungen sollten in welcher Höhe abgegolten sein? Selbstbeteiligung oder nicht, usw.? Versicherungen gibt es ja wie Sand am Meer. Könnt ihr einen Anbieter evtl. empfehlen?

Eine RS Versicherung schließt man immer ohne SB ab. Wer hat schon Lust, jedes mal, wenn er zum Anwalt geht, 100/150 Euro zu entrichten. Das was eine RS Versicherung mit SB günstiger ist, legt man dann schon beim ersten RS-Fall als SB auf den Tisch. Hat man pro Jahr mal zwei Fälle, rechnet sich eine SB schon gar nicht mehr.

Ich habe vor Jahren mit der ADAV RS, gute Erfahrungen gemacht, die war ganz preiswert, freie Anwaltswahl und keine SB. (was es gekostet hat, kann ich nicht mehr sagen, vielleicht war es sogar in der Plusmitgliedschaft für 90-100 Euro enthalten.

Heute hab ich für 380 Euro bei der Allianz ein Rundumsorglospaket, mit Berufs/ Verkehr und Privat RS ohne SB.

ok, ein Rundumsorglospaket kommt für mich finanziell (Student) erstmal nicht in Frage. Muss ich denn noch auf irgendwas achten, so leistungstechnisch (Versicherungssummen usw.)?

Soweit mir bekannt ist, ist im ADAC Plus der Rechtsschutz mit drinne.

Haaaaalt ! Falsch - In der PlusMitgliedschaft ist lediglich eine Erstberatung bei einem ADAC Vetragsanwalt enthalten, eine VRSV muß getrennt abgeschlossen werden. ich bin nicht so streitsüchtig, von daher habe ich mich für eine ARSV entschieden die auch Vetrags-,Miet- und Arbeitsrecht enthält und 150 SB hat, die kostet etwas mehr als die ADAC Versicherung "kann" aber auch mehr. Wenn Du aber meinst das Dich das Pech außschließlich rund ums Auto ereilt, dann kannman gegen die ADAC-RSV nicht einwenden - im Gegenteil die finde ich sogar sehr gut.

Also aus Erfahrung kann ich sagen, dass es mit selbstbeteiligung doch günstiger ist.

Die 150€ denke ich sind zu verschmerzen.

Wenn man eben nicht zwei bis drei Mal im Jahr seine RS bemüht, dann lohnt es sich mit Selbstbeteiligung.

Allerdings gebe ich zu bedenken, dass viele RS einen auch bei bereits drei Fällen raus werfen und bei zwei bereits die SB anheben.

Ist meine Erfahrung bei den RS von Mandanten.

Auch hier aufpassen.

Kaufverträge über KFZ sind nur über die Verkehrsrechtsschutz versicherbar.

folglich würde ich lieber folgende Sachen versichern und ggf. Wenn das Geld nicht reicht eine Höhere Selbstbeteiligung wählen.

Mietrecht,(gerade als Vermieter wie eine Vollkasko) Verkehrsrecht, wenn man angestellt ist Arbeitsrecht,privatrechtsdchutz

Grüße Alex

Selbst bei der normalen ADAC Mitgliedschaft hast Du eine Beratung kostenfrei, habe dies auch schon durch.
Ansonsten muss ich mal meine Unterlagen durchforsten, ich meine wir sind bei der Roland und die Prämien sind dort recht gut gewesen (Privat, Verkehr, Miete, Beruf…) über meinen Makler. Deutlich unter 200 Euro auf jeden Fall.
Musste dort auch nur einmal etwas anfragen… verlief aber dann aufgrund der wirklich verschwindend geringen Erfolgsaussichten ins Leere. Da habe ich mir dann auch die SB gespart…

bei den meisten Rechtschutzversicherungn von Mandanten habe ich die Erfahrung gemacht, dass dann die SB bei Beratungen (wenn es dabei bleibt) ohne SB sind.

Grüße Alex

Hi,

ich bin selber Student und habe hier ein "Komplett Paket" für knap 80€/Jahr: http://studentenrechtschutz.de/

Als ich das damals verglichen habe, schien mir Leistung ganz gut und zu dem Preis einfach unschlagbar. Ob die Versicherung wirklich was taugt kann ich aber nicht sagen, da bisher noch nicht benötigt. Das ist jetzt keine Empfehlung. Ich denke als Student sollte man sich das Angebot aber mal anschauen.

Ach Edit: Hatte doch schonmal eine Leistung in Anspruch genommen, und zwar die kostenlose telefonische Rechtsberatung. Wurde sofort zu einer Anwältin weitergeleitet.