Fragen zu FSE...

Guten Abend !
Also ich habe mir eine Original Audi ( also Cullman ) FSE ersteigert bei eBay, komplett mit Kabel usw usw.
Nun meine Fragen:

  1. Muss ich ein Kabel von der Antenne nach vorne zur Mittelkonsole legen? Oder liegt das schon irgendwo versteckt?

  2. Verbaut Audi von Haus aus Kombi Antennen ( also Radio / Handy ) oder ist das eine reine Radio antenne? Bei meiner Antenne ist ein Stab und drumherum ein schwarzer „Draht“ gewickelt.

  3. Das Mikrofon kommt soviel ich gehört habe in die Lesebeleuchte da oben rein, ist das richtig? Ist da schon irgendetwas vorbereitet?

Ich währe euch SUPER dankbar wenn ihr ein paar Tipps für mich hättet. Hab auch schon die Suchfunktion benutzt, aber irgendwie nichts konkretes gefunden.

MFG
Rasterman

Was mich etwas wundert ist, daß alle Kabel dabei sind. Normalerweise ist bei der Audi-FSE bis zur Blackbox hin alles schon verkabelt, nur das letzte Spiralkabel von der Blackbox zur Telefonhalterung in der Armlehne muß noch eingesteckt werden.

Ab Werk hast Du grundsätzlich nur eine reine Radioantenne drin sofern Du keine FSE-Vorbereitung mitbestellt hast. Die Wendel um die Antenne herum dient lediglich zur Verringerung von Windgeräuschen und deutet nicht auf eine Telefonantenne hin. Ohne Tel.antenne liegt auch kein Tel.kabel. Entweder tauschst Du die Antenne gegen eine Radio-/Tel.-Antenne aus und ziehst das Tel.kabel bis zur Mittelkonsole vor oder Du holst Dir eine kleine Klebeantenne, die Du z.B. an der hinteren Seitenscheibe befestigen kannst. So hatte ich das damals gemacht.
Das Mikrofon kommt oben in die Aussparung bei der Innenbeleuchtung. Allerdings ist dort erst ab dem Facelift-A3 das entsprechende kleine Sieb vorgestanzt, hinter dem das Mikro eingepaßt werden kann. Beim Vorfacelift-A3 kannst Du das Kabel auch an der A-Säule hochziehen, das Mikro jedoch neben dem Lampenmodul rauskommen lassen und dort per Klettband am Dachhimmel festkleben. Das Mikrofon meiner Nokia-FSE sah dort ganz gut aus.
Wenn alle Kabel vorhanden sind, sollte der Einbau nicht so schwierig sein (Zündungs-Plus, Dauer-Plus, Minus und Radio-Mute). Du solltest aber vorher schauen wo Du den Lautsprecher unterbringst oder ob Du evtl. mit einer Weiche die vorderen Lautsprecher bei einem Anruf nutzt. Das geht jedoch nur wenn Du KEIN Bose-System hast.

Gruß,
Frank

Hier der Link zur Auktion:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23994&item=3383648668

Also ich denke da ist alles dabei, wie auch der Verstärker.

Habe keine Handyvorbereitung ab Werk, sprich ich muss noch alles nachrüsten.

Hm bin ja mal gespannt wie ich das anstelle. Weil den Dachhimmel wegbauen, ist ja so eine Sache.
Hat da jemand Erfahrung was soetwas kostet zum Nachrüsten? Also nur Arbeitszeit, die FSE hab ich ja :slight_smile:
Danke!

So wie ich das sehe, ist die FSE zwar von Cullmann, aber nicht von Audi. Das ist ein Unterschied, denn es gibt 2 Versionen von dieser FSE. Einmal die OEM-Version für Audi und einmal die normale Variocom2-Version für alle Fahrzeuge zum Nachrüsten. Letztere dürftest Du haben.
Das ist vor allem wichtig wenn Du den passenden Handyadapter kaufen willst, da die Anschlußstecker völlig anders sind. Bitte einmal nachschauen: Wenn der Stecker an der Blackbox aussieht wie der serielle Stecker an Deinem PC, dann ist es eine normale Cullmann-FSE. Ist der Stecker jedoch sehr flach und breit, dann ist es eine Audi-FSE.

Was die Antenne angeht, so spar Dir die Kosten für eine originale Audi-Tel./Radio-Dachantenne sofern es sie nicht preiswert bei eBay gibt. Eine Fensterklebeantenne für Deine FSE kostet etwa 10-15,- € (siehe z.B. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2459352894&category=38756 ), läßt sich einfach montieren und bietet aus eigener Erfahrung genauso guten Empfang wie die Dachantenne. Falls Du trotzdem die Dachantenne tauschen möchtest, brauchst Du nicht den ganzen Dachhimmel entfernen. Es reicht wenn nur die letzte Dachleiste vor der Heckklappe entfernt wird, dann kannst Du schon hinter den Dachhimmel greifen und die Schraube der Antenne fassen. Das Kabel ziehst Du dann in der C-Säule runter in den Kofferraum und von dort unter den Fußleisten nach vorne.
Zur Arbeitszeit kann ich nur den Richtwert von mir angeben. Als ich meine erste FSE einbaute, habe ich etwa 4 Std. bzw. einen Nachmittag dafür gebraucht. Beim zweiten Einbau im nächsten Wagen reichten gute 3 Stunden aus.

Gruß,
Frank


Hi!
Danke für die TOP info’s, langsam komme ich so hinter die kleinen Geheimnisse.

Bei der FSE ist wohl eine Kombiantenne dabei, muss (so denke ich) nur getauscht werden.
Mal schauen was ich bekomme, geb euch dann bescheid wie’s aussieht :slight_smile:
Danke nochmal!
:wink:

Kombi-Antenne für den serienmäßigen Antennenfuss?!
Dürfte nicht passen, da die Gewinde zwischen normaler Radio- und Radio-/Tel.-Antenne verschieden sind (M5 und M6) - zumindest bei orig. Audi.
Oder verstehe ich was falsch?? :slight_smile:

Gruß
Speedy

  • Dieser Beitrag wurde von A3-Speedy am 10.02.2004 bearbeitet

Hast recht der Komplette Fuß wird getauscht, drunter kommt dann nicht der normale anschluss sondern eine Weiche, woran ich einmal Radio und einmal Handy anschließen kann! Ansonsten gefällt mir das packet recht gut, mit guter einbauerklärung!
MFG


Ach so! Na dann viel Erfolg und Spass mit der FSE.

Hallo!

Hätte da eine GANZ GANZ dringende Frage.
Hab die FSE eingebaut, ( oben auf dem Link sieht man sie ).

Der Y Power Adapter ist eingebaut, sie funktioniert auch. Vom Y Kabel geht ein Kabel ab, da sind 2 Pins dran. wenn ich die 2 am Lautsprecher anstecke der dabei ist, funktioniert alles.
Ich will aber nicht den popel lautsprecher benutzen der dabei ist, sondern die normalen in der Seitentür. Laut der Anleitung geht das auch, man muss sich auf dem Radio Stecker IV auf 3 und 4 nachstecken. NUR: auf 3 und 4 stecken ja schon welche drinnen? Und welcher ist der Stecker 4?? Geht das Überhaupt? Momentan geht nähmlich auch die Stummschaltung nicht. Funktioniert das evtl. über den NF Eingang vom Radio? ( Chorus 2 ).

Ich hoff man kanns bissl verstehen, bin im Moment bissl aufgelöst.

Freu mich über jede Antwort!
MFG
Rasterman

nach oben schieb