Hallo zusammen,
so, nun versuche ich es mal auf diesem Weg - vielleicht und hoffentlich find ich hier Rat…
Ich fahre nun bereits den 2. A3, Cabrio - mit dem ersten war ich so zufrieden, dass ich mir bei 100.000 km und vielem hin- und her-überlegen im Sommer diesen Jahres einen "neuen Gebrauchten" zugelegt habe. Werksangehörigen-Wagen, 14.000 km, EZ 10/14, top ausgestattet und super gepflegt. Alles gut - dachte ich. Natürlich bin ich den Motor vorher gefahren- 140 PS, cod, s-tronic, das erste Mal Automatik.
Und dann ging es irgendwann los: es ruckelte, die Gänge wurden extrem früh geschaltet, so, als hätte man beim Schalter das runterschalten vergessen… Das wurde auch, je länger ich das Auto fuhr, immer deutlicher spürbar. Und nervte… Freunde fahren lassen - selbst cod-Fahrer: nee, das geht garnicht. Selbst Vergleichsauto gefahren: keine Probleme.
Ich also zum Freundlichen: ja, das würde noch ein paar km dauern, dann hätte das Getriebe gelernt, alles wird gut. Wurde es nicht. Die Zylinderabschaltung ist, auch ohne pingelig zu sein, deutlichst spürbar - auch auf der Beifahrerseite. Und beschleunigen geht dann nur mit "richtig drauf" aufs Gas…
Wieder zum Freundlichen, diesmal gemeinsam mit dem Werkstattleiter gefahren. Nach ein paar wenigen km kam dann - was mich ehrlich gefreut hat: oh, das meinen Sie - nein, das geht nicht, da ist was nicht in Ordnung. Hurra!! Wagen drei Tage da gelassen - Ergebnis: das sei nicht zu ändern, systembedingt, damit müsse ich leben.
www geguckt - immer mal wieder - und es ist offenbar nicht "normal" - oder doch? Es gibt Aussagen, die auf ein update hinweisen - aber der Freundliche sagt: gibt es nicht.
Ich bin, ehrlich gesagt, nun doch ziemlich am Ende meiner (offenbar nicht vorhandenen…) Weisheit und daher: dieses Forum.
Gibt es Rat? Tipps? Irgendwas???
Das hofft
Annkathrin