fragen wegen einem Blaupunkt radio un dessen einbau..!!??

also…

ich hab grad des blaupunkt radio bremen MP74 im auge…
hab jetzt mal bisle rumgelesen und voll viele haben von so nem aktiv system geredet und nen adapter, den man brauchen würde…
kann mich da mal einer aufklären??!!?

dann, radioblenden hab ich schon gekauft… brauch ich sonst irgendwas? der iso stecker müsste ja gleich sein…

also einfach rausbauen, neues rein un fertig??!?!

ich hab das Kasettenradio Chorus im A3 8L BJ.2002


Hallo,

kannst Du ohne weiteres einbauen, raus und rein! Lediglich im Anschlussblock A müssen Pin 4 und 7 getauscht werden, unsere Audis sind andersrum :wink: Wenn Du eine Freisprecheinrichtung hast, musst Du darauf achten, dass das Telefon Mute zusammen mit dem Tonsignal in C2 angeschlossen wird. Zum besseren Verständnis gucke in meine Galerie „Woodstock“, da ist auch das Bremen drin.

Hier der link zur Einbauanleitung:
http://fe0wap79.bosch.de/intershoproot/eCS/Store/serviceDocuments/7644820310_EA.pdf

Viel Spass, ist ein tolles Radio!
Gruß
murdy

edit: und hier die Bedienungsanleitung
http://fe0wap79.bosch.de/intershoproot/eCS/Store/serviceDocuments/7644820310_BA_DE.pdf

  • Dieser Beitrag wurde von murdoc_vs_ba am 07.02.2005 bearbeitet

ah, cool…

ähm kannste mir auch sagen warum ich die tauschen muss? :slight_smile:

FSE hab isch nisch, also is das ja egal…

schau gleich mal beim „woodstock“ vorbei…

[quote]
Hallo,

kannst Du ohne weiteres einbauen, raus und rein! Lediglich im Anschlussblock A müssen Pin 4 und 7 getauscht werden, unsere Audis sind andersrum :wink: Wenn Du eine Freisprecheinrichtung hast, musst Du darauf achten, dass das Telefon Mute zusammen mit dem Tonsignal in C2 angeschlossen wird. Zum besseren Verständnis gucke in meine Galerie „Woodstock“, da ist auch das Bremen drin.

Hier der link zur Einbauanleitung:
http://fe0wap79.bosch.de/intershoproot/eCS/Store/serviceDocuments/7644820310_EA.pdf

Viel Spass, ist ein tolles Radio!
Gruß
murdy

edit: und hier die Bedienungsanleitung
http://fe0wap79.bosch.de/intershoproot/eCS/Store/serviceDocuments/7644820310_BA_DE.pdf

  • Dieser Beitrag wurde von murdoc_vs_ba am 07.02.2005 bearbeitet

[/quote]

Der Block A hat bei Audi Zündung und Dauerplus vertauscht. Funktioniert wohl auch ohen Tauschen, nur dann kann sich das Radio die Sender nicht merken.

achso, funktioniert(verhält) sich dann das radio genau so wie das original audi radio?
also das geht auch ohne schlüssel an und mit der zündung gehts auch an…
mein altes ging z.b. nur mit der zündung an ;(

ähm was is nun mit dem aktivsystem!?! hab ich sowas?
oder is damit das bose soundsystem gemeint??!?!?
hab grad gelesen, dass man bei den blaupunkt radios keinne adapter braucht…

brauch ich jetzt keinen adapter weil ich kein bose hab oder hab ich n aktivsystem aber brauche keinen adapter weil das blaupunkt das so unterstützt?!?

Da Du vermutlich kein Bose hast, verfügt Dein A3 wie meiner über das Teilaktivsystem, was bedeutet, dass die hinteren Lautsprecher und ein Subwoofer über eine Audi-Endstufe befeuert werden. Bose ist ein Vollaktivsystem, hier werden alle Lautsprecher durch Endstufen befeuert.

Den Adapter brauchen viele, weil ihr Radio nicht über Mini-Iso sondern über Chinch-Ausgänge verfügt. Die Audi-Stecker sind aber Mini-Iso, Block C1 bis C3 am Blaupunkt. C1 ist ein Vorverstärkerausgang mit genügend Volt.

Zum Ein-/Ausschalten: Steckst Du das Bedienelement ins Radio ein, geht es auch sofort an. Steckt das Bedienteil schon, das Radio ist aber aus, so springt es beim Einstecken des Schlüssels ins Zündschloss an. Es geht aus, wenn Du den Schlüssel wieder abziehst. Startest Du den Motor und das Radio läuft, dann geht es kurz aus, damit genug Saft zum Motorstarten da ist, Stichwort Klemme 75 müsste heir passen.

  • Dieser Beitrag wurde von murdoc_vs_ba am 07.02.2005 bearbeitet

Das Blaupunkt Radio unterstützt die Audi-Steckerbelegung…
Ausnahme halt, daß mit Pin 4 und 7…

allerdings fehlt nach meinen Infos bei deinem Bj. das Zündplus im Stromstecker fürs Radio, weil das beim original Radio über den CAN-Bus läuft. Da mußt du erst ein Kabel ziehen von der Klemme X75 unter der Lenkradverkleidung zum Radio.

Danke Mackie, CAN-Bus hab ich ganz vergessen :mauer:



ach dann hab ich n subwoofer? das is ja cool!

was brauch ich um auf bose umzurüsten? g
bzw. kann ich nen anderen sub an den verstärker hängen??

hätte gern bose und dazu nen mp3 wechsler im handschuhfach träum wäre das realisierbar?

An den Verstärker würde ich keinen anderen Sub hängen, wenn schon, dann richtig. Dieser Sub befindet sich im Kofferraum hinter der fahrerseitigen Abdeckung, schwarze Plastikkiste.

Auf Bose umrüsten ist nicht so einfach, dazu gehört Diverses: Endstufen, Lautsprecher, Kabelbaum usw. Zuviel Aufwand.

Hmm, weiß nicht ob Blaupunkt MP3-Wechsler im Programm hat. Alternativ einen I-Pod über die Wechslerstuerung?

  • Dieser Beitrag wurde von murdoc_vs_ba am 07.02.2005 bearbeitet

  1. Vergiß das mit dem Bose… :wink:
    Das Teil ist die Umrüstaktion nicht wert…

  2. Wenn du unbedingt nen mp3 Wechsler willst, kannst du auch dein original Radio drin lassen und zum Beispiel den SONY T70 (oder so) mit Adapter anschließen. Ob der ins Handschuhfach paßt, weiß ich aber nicht. Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen, daß ein MP3 Wechsler überflüssig ist, wenn man ein mp3 Radio hat.

  3. Du kannst das jetzige Soundsystem auch mit nem externen Verstärker + Sub aufpeppen…

Gruß Mackie

@3. so wars ja auch gedacht, aba dann hab ich ja 2 Subwoofer im auto g

ich hatte es zuerst so geplant, blaupunkt radio rein, endstufe ran un mein JL woofer dran un fertig! :slight_smile:

ich komm ganz durcheinander mit dem teilaktiv zeugs piep pa po…
gibts vielleicht ne hp oder so wo ich das nochmal nachlesen kann?

also ich habs so kapiert, über die mini iso stecker werden die vorderen lautsprecher angesteuert und die endstufe für die hinteren und den subwoofer!?!?

un wenn ich jetzt noch n subi anschlißen will, dann nehm ich einfach den sub out von meinem blaupunkt un hau da den subi dran!!?!
dann hab ich im enddefekt 2 lautsprecher die über das radio laufen, 2 lautsprecher die über die audi endstufe laufen un einen subi der über dieselbe audi endstufe laufen und dann noch meinen subi über meine endstufe!?!?

wie habt ihr eure anlage aufgebaut!?!?

Hi, ic verweise nochmal auf das woody-Bild in meiner Galerie:
http://www.a3-freunde.de/galerie/a3f_index.php?p=gallery_imgzoom_user&start=0&thumblimit=20&uid=3161&topic=855&user=murdoc_vs_ba

Block A - schwarz - Strom
Block B - braun - Lautsprecher vorne (Standard)
Block C1 - gelb - Line Out für Teilaktivsystem

Teilaktivsystem: Lautsprecher hinten und Sub hinten

SubOut ist eine feine Sache, weiß leider nicht, ob damit von den anderen Ausgängen der Bass genommen wird. Naja, um so besser, dann klingt es besser.

  • Dieser Beitrag wurde von murdoc_vs_ba am 08.02.2005 bearbeitet