Jeder hat doch so sicherlich ein paar Themen, die schon hundertmal durchgekaut wurden und doch immer wieder geöffnet werden.
Ich mache mal den Anfang und bin mal gespannt, wie das so vorgesetzt wird:
Fragen wie diese… Oder vielleicht ja doch.
Wann wechselt ihr eure Sommer-/Winterreifen?
Xenonnachrüstung im 8L
Wieviel km seid ihr schon gefahren?
Passen diese Felgen?
Welches Öl kann ich bei meinem Auto fahren?
Muss ich das eintragen lassen?
Welches Chiptuning?
Wie hole ich mehr Leistung aus meinem 1.6er?
Wie findet ihr dies und jenes (Felgen,Bodykit etc.) an (m)einem A3?
Wie bekomme ich mehr Leistung aus dem 1,8er (ohne T)?
Wie schnell fährt euer A3?
Was ist das FFM?
Was ist die Wiki?
günstiges Fahrwerk, aber besser als KW und co!
Zahnriemenwechsel ist so teuer, ich brauch 300PS!
Wie viel verbraucht euer 1,6/1,8/1,8T???
umbau auf quattro?
steuergerät von größerem motor = mehr leistung?
kaufberatung XYZ (Toaster, Hund, Schnitzel… was weis ich)?
@BWM_Overhauler : Richtig, absolut. Trotzdem kann der Neuling ja nicht wissen, dass sein Thread schon dutzend mal eröffnet und ausreichend beantwortet wurde! Finde das wie bisher gut, dass bei so einem Thread einfach auf vorangegangene hingewiesen wird.
Sorry, aber ich finde es unverschämt, wenn man Neulingen oder nicht so versierten Foren-User einfach mit dem Verweis auf die SuFu abserviert. Es ist ein Akt der Höflichkeit und eines guten "Forenklimas", wenn man sich um die Fragen anderer User bemüht und nicht genervt auf uralte Themen verweist nach dem Motto "lies dein Scheiß doch selber".
Und genau aus diesem Grund finde ich einen Thread wie diesen genau so überflüssig wie der TE die Punkte von derzeit 1-8.
Hehe,was ich aber auch gerne noch mit On Top hätte wäre
"Leerlaufprobleme"
"Drosselklappe"
"Hilfe,mein A3 ruckelt stark"
oder "Luftmassenmesser"
Obwohl Fifficus nicht ganz unrecht hat, als neuer User ist es hier schon oft mehr als komisch und abweisend. Auch wenn es Themen schon hundert mal gab, man möchte ja gerne Autausch mit gleichgesinnten und nicht nur Verweise auf SuFu.
Wenn man einfach alte Threads nachlesen will kann man sein Problem auch bei Google eingeben und kriegt ne Antwort…
Jepp, da hast du nicht unrecht und ich habe diesen Beitrag schon sehr bewußt gepostet, damit man auch mal ein wenig nachdenkt.
Klar ist es recht einfach, eine Frage mal so ins Forum zu stellen, gerade als Neuling. Und klar ist es nicht die feine Art, wenn man als Neuling sofort auf die SuFu oder Wiki gedrängt wird und das auch noch auf eher auf die Uncharmante.
ABER sollte ich nicht erst einmal versuchen, durch SuFu oder Google oder wie auch immer, an die gewünschte Information zu kommen? Es ist mittlerweile eine Unart in der heutigen Gesellschaft, dass man seine Selbständigkeit nicht mehr als Selbstverständlichkeit ansieht und nutzt. Komplexes Denken ist immer noch eines der Merkmale, das uns von vielen Tieren unterschiedet. Nutzt euer Hirn und wenn ihr an einen Punkt gekommen seid, an dem ihr nicht weiter wisst, fragt halt hier jemanden. Nur wenn man auch hier die SuFu genutzt hat, wird man feststellen, dass sich vieles von alleine klärt.
In diesem Sinne bin ich mal auf weitere Reaktionen gespannt.
Wie wärs mit nem FAQ Thread der fest im jeweiligen Unterforum verankert ist? Natürlich immer "on the Top" und in welchem Verlinkungen zu den jeweiligen Problematiken und deren Threads ist?
Ich gehöre auch zu den Usern, die öfters Anfragen, speziell technischer Art bekommen. Das finde ich prinzipiell auch gut, aber wer von Euch hat schon Lust immer wieder das Selbe zu tippen? Das macht irgendwann keinen Spaß mehr, also verweist man auf die Suche und die Wiki, wo man sich extra auch nochmal die Arbeit gemacht hat. Oft suche ich auch für die Leute, aber da es keine Funktion "In eigenen Threads suchen" gibt, tut man sich auch selbst schwer, wenn man an mehreren Tausend Threads beteiligt ist.
Für mich heisst das Motto nicht "lies dein Sch**ss doch selber, sondern eher die Unterstützung zum finden, oder der Verweis darauf, dass genau das schon besprochen wurde. Denn das wissen ja neue User nicht.
Auch das ist für mich höflich… Der Ton macht die Musik.