Fragen: 5-Kanal Endstufe und sub

Hi Leute,

Also folgendes:

habe evtl bald vor, mir auch in die Reserveradmulde nen sub reinzusetzen. so ähnlich wie es User Juli hat. Nur die Frage: kann man auf die Aussparrung in der Holzplatte für den Sub ne Plexiglasscheibe einsetzen? Wegen dem Schall? Wäre nicht schlecht, wenn man mal was im Kofferraum transportiert!!! Oder was könnte man sonst noch verwenden?

2. Brauch ich natürlich noch ne Endstufe. Da ich mir evtl die Tür offen halten wollte, dass ich mir vorne und hinten canton boxen reinsetze und die dann mit dem Sub zusammen über eine Endstufe laufen lassen will, was könnt ihr mir da für ne 5-Kanal-Endstufe empfehlen? Der Preis sollte auch nicht allzu hoch sein!!!

Vielen Dank!!

Plexi über der Endstufe sollte ok sein, aber als Sub-Abdeckung heikel…

Alternative:

Zu ner günstigen 5-Kanal fällt mir im Moment nur die Carpower Wanted 5/380 ein. UVP 450 EUR, aber deutlich günstiger zu bekommen. Hat auch am Subkanal genügend Leistung.

Würde aber eher eine 4-Kanal nehmen - die Steg QM 105.4 ist ein sehr schönes Teil - und die hinteren Canton’s ggf. am Radio laufen lassen.

Hallo,

Plexiglas ist auch in Ordnung.Schon oft genug gesehen und auch schon selber gemacht. Du musst die Plexiglasplatte dann nur fräsen oder Löcher hineinbohren, dass der Schall den Weg zu Deinen Ohren findet. Aber die größere Frage mit der Plexiglas-Geschichte ist, ob Du sie auch Ebenengleich mit der Multiplexplatte (oder Spanplatte) einbauen kannst? Hats Du ne Oberfräse, mit der Du die Vertiefung für die Plexiglasplatte fräsen kannst??? Als Alternative zum Plexiglas finde ich ein Lochblech, welches genauso wie die Plexiglasplatte ebenengleich eingebaut werden sollte. Machst Du dann über alles nen Akustikteppich (sehr wichtig, also keinen normalen Teppich nehmen, da da der Schall auch geschluckt wird) und du hast nen unsichtbaren Sub…

Als Endstufe würde ich ne Vierkanal nehmen, zwei Kanäle für den Sub brücken und die anderen zwei für das Frontsystem. Die hinteren Boxen einfach weglassen, da das nur Interferenzen bringt. Es sei denn, du hast nen guten Equalizer oder Phasenregler.

Dann noch viel Spaß beim Einbau.

Ach ja, bei hirsch ille (www.hirsch-ille.de) oder www.caraudiodiscount.de gibt es richtig gute Preise.

Grüße Thorsten

Nen Akustik-Teppich wollte ich ja auch nicht drüber machen, denn ich wollt ne Plexiglasscheibe nehmen, weil ich den Sub durch LEDs beleuchten wollte!!! Aber das mit dem Lochblech ist auch nicht schlecht. Hast du da vielleicht nen Bild von?