Ich habe mir einen gebrauchten 4 Jahre alten A3 1,8l (Benziner) mit 125 PS gekauft.
Bei anderen Fahrzeugen ist eine Matte direkt unter der Motorhaube, bei dem A3 gibt es keine. Ist das so üblich oder fehlt die?
1.6 //2000
hab auch keine drin
Das Thema hatte ich neulich schon angeschnitten. Habe auch keine. Andere wiederum haben sie. Soll so um die 25€ kosten.
Ich hab die Matte drin (1.8T) Mein Kumpel hat ein 1.6 der hat sie auch nicht drin
schützt die matte nur gegen den Lärm oder auch die Motorhaube gegen die Hitze des Motors?
Sie dient nur der Schalldämmung.
Früher war sie nur bei Dieselmotoren verbaut, wie es aktuell ist kann ich nicht sagen.
Bitte nicht mit der Verkleidung unter(!) dem Motor verwechseln.
alles klar! Dankeschön
Sorry, hatte mich verlesen, dachte du meintest die unterm motor. Die aufm Motor habe ich, daher habe ich dann sicherlich auch einen falschen Preis genannt.
bringt diese matte nur schalldämmung nach aussen, oder auch für den innenraum?
also wird das motorengeräusch auch im innenraum leiser?
wäre beim 1.6 nämlich echt nötig.
theoretich dürfte sie nichts bringen, fürn inneren!
weil ist ja die haube, und wie nach sitzt du an der haube?
ich weiss nicht wieviel geräusche durch die scheibe kommen…
korrigiert mich wenn ich falsch liege!
Tach auch,
denk ma schon, dass sie auch für die Dämmung zustandig ist, zumindestens ein wenig!!! Hab auch en Diesel und bei mir ist sie drinne!!!
Die Matte dient primär der Schalldämmung nach außen hin, fängt aber auch etwas Lärm ab, der ansonsten reflektiert und zum Teil in den Innenraum gelangt.
Wenn Du mehr Ruhe im Innenraum willst, mußt Du etwas an der Spritzwand tun und dort Dämmatten anbringen. Das ist mit viel Bastelarbeit verbunden, soll sich aber lohnen.
Die Matte im Motorraum dient tatsächlich zur Geräuschdämmung und der Preis von 25.- Euro den ich hier gelesen habe stimmt auch. Zumindest bietet K&N bei Umrüstung auf einen offenen Luftfilter eine solche Matte für diesen Preis an.
andreasa3
Hab nen 1.8er BJ 4/99. Bei mir ist sie drinne!
bei mir ist auch keine Matte direkt unter der Haube… :-x
hab jetzt mal den meister unseres freundlichen hier gefragt.
er hat gesagt diese matte rüsten sie sehr oft nach, da vielen der a3 zu laut ist.
er meint diese matte dbringt auch eine gute dämmung richtung innenraum. deshalb würde sie verbaut. nicht um irgendwelche fussgänger vor lärm zu schützen.
naja, ob ich das so glaube?!
achja, kosten tut sie EUR 32 inkl. Befestigungsklammern.
die Spritzwand ist bei mir bereits gedämmt. trotzdem ist mein 1.6 ab 140 viel zu laut im innenraum :-((