Frage zur Versicherung + Doppelkarte

Ich habe über einen Versicherungsvermittler meine KFZ-Versicherung gewechselt.
Nach Abschluss sagte er, er schickt die Doppelkarte zur Zulassungsstelle und den Vertrag zu der Versicherung.
Bis heute habe ich leider noch nichts von der Versicherung gehört. Heute angerufen und die Dame sagte Sie habe noch keinen „Antrag“ erhalten.
Dann auf der Zulassungsstelle angerufen. Diese Dame meinte die Doppelkarte sei angekommen, jedoch dauert es noch ca. 1. Woche bis alles verbucht ist.

Jetzt meine Frage:
Was verbuchen die? Was wir mit der Doppelkarte gemacht. Schickt die Zulassungsstelle der Versicherung was?
Was mach ich wenn der Vertrag verloren ging und die Versicherung ihn nie erhält … wie länge hält dann die Doppelkarte?

Danke für die Info … bin bisschen gestresst … will ja nicht ohne Versicherungsschutz rum fahren!

Gruß MoTy


Ohne Versicherungsschutz ist fast nicht möglich, da deine alte Versicherung erst dann ungültig ist, wenn die Zulassungsstelle die Änderung durchgeführt hat. Aus meiner Sicht kommt der Vertrag auch zu dem Zeitpunkt zustande, ich habe nie irgendwelche Verträge gesehen, habe immer nur im Internet bei der HUK mir ein Angebot machen lassen und dann wurde mir der Versicherungsschein zugeschickt und mit der Abgabe bei der Zulassungsstelle war das dann fix und die schicken das dann zum Versicherer.

Also, mach dir keine Sorgen …