Frage zur verdeckt eingebauten Einparkhilfe

Hallo!

Angeblich soll es ja auch verdeckt einbaubare Einparkhilfen geben. Die also nur hinter der Heck- bzw. Frontschürze befestigt werden und somit keine Löcher gebohrt werden müssen.
Stimmt das? Kennt jemand entsprechende Anbieter?

Die Sensoren der Einparkhilfe funktionieren doch nach dem Ultraschallprinzip, welches mit der Schallausbreitung eines Lautsprechers vergleichbar ist. Verbaut man 'nen Lautsprecher in einer geschlossenen Box, hört man keine Akustik mehr. Ebenso verhalten sich die Sensoren der Einparkhilfe. Bei einem verdeckten Einbau könnten diese somit keinen Schall aussenden und somit auch keinen reflektierenden Schall messen.

Im Internet fand ich aber mal einen Anbieter, der solche verdeckt einbaubaren Einparkhilfen anbot. Wie funktioniert da die „Entfernungsmessung“ zu Objekten?
Gruß,

Jürgen


Bei den unsichtbaren Einparkhilfen werden Metallstreifen von hinten an der Stosstange befestigt die meiner Meinung nach ein elektrisches Feld aufbauen und dann dadurch den Abstand zum Hindernis berechnen.

Leider sind die Systeme nicht sehr zuverlässig und darum auch weitesgehend von den Ultraschall Einparkhilfen vom Markt verdrängt.