Frage zur Steuerklasse

HI !

Da ich ja am 22.06 Heirate hab ich mal kurz ein paar Fragen was die Steuerklassen angeht.

Ich bekomme immer am 25. des Monats meinen Lohn.
Da ich erst mit mein Frau wohl auf Steuerklasse 3/5 gehe wollt ich wissen ob ich dann schon zu den Besseren Prozenten meinen Lohn bekomme 3 tage nach der hochzeit . ( jetzt sind wir beide 1 / 1)

Muss ich ne Steuererklärung machen ???
Mach ich mich Strafbar wenn ich als Normalverdiener keine mache.
Bis jetzt wurd ich noch nie angeschrieben und mir wär es lieb wenn das auch so bleiben würde.
Die paar Kröten die ich EVTL wiederbekomme verschenk ich lieber bevor ich wie viele Kollegen jedes Jahr 600-800 Euro nachzahlen muss.

Im gegensatz zur meiner Frau verdiene ich fast das Doppelte des Bruttolohns was bei meiner Familie/ Kollegen die 3 / 5 sind auch der Fall ist und die immer Draufzahlen müssen.

Werde ich nach der Hochzeit evtl vom Finanzamt angeschrieben weil evtl unsere Daten einfach weitergeleitet werden.
( Ähnlich wie beim Umzug , wo das Ordnungsamt einfach unsere Daten der GEZ gegeben hat )

Das wärs eigentlich.
Wäre super wenn man uns da etwas aufklären könnte.

GRUSS

SCHNUFFEL

Selbstverständlich musst du eine Steuererklärung abgeben, insb. bei einem Wechsel der Steuerklassen im laufenden Jahr. Und wenn aufgrund deiner Einnahmen abzusehen ist, dass du eine Nachzahlung machen musst, dann ist das auch in jedem Fall so. Ansonten kann das als Steuerhinterziehung gewertet werden.

Das ist falsch.
Wenn Du ausschließlich Einkünfte aus nicht-selbständiger Arbeit hast, brauchst Du auch nicht unbedingt eine Steuererklärung abzugeben.

Anders sieht es aus, wenn andere Einkünfte (bspl. aus Vermietung, aus Kapitalerträgen (über den Freibeträgen) etc.) hinzukommen.

Tipp: Kauf die für 15 Eu oder so einfach mal ein Steuerprogramm (QuickSteuer o.ä.) und lass den durchrechnen was rauskommt. Dann kannst Du immer noch entscheiden!

Hoi

Meine Bankberaterin sprach mich auch mal darauf an und war auch etwas verdutzt als ich sagte das ich keine Steuererklärung mache. Ich würde doch Geld dem Staat schenken meinte sie nur dazu.

Aber von Steuerhinterziehung hat sie nicht gesprochen
Desshalb bin ich da generell etwas unsicher weil aus meinen Kreisen keiner so richtig bescheid weiss.

Steuerhinterziehung ist für mich wenn ich schwarz Arbeiten gehen würde.

GRUSS

SCHNUFFEL

Ich weiß ja nicht was deine Kollegen so machen das die immer nachzahlen müssen, aber bei mir lohnt sich die Steuererklärung immer. In der Regel bekomme ich einen vierstelligen Betrag zurückerstattet. Allerdings hab ich Steuerklasse 1.
An deiner Stelle würde ich mir auch mal ein Steuerprogramm kaufen und das mal durchrechnen lassen.
Wenn es sich lohnt freu dich, wenn nicht behalt's für dich.

Du musst keine Steuererklärung machen.
Aber wenn du die Steuererklärung einmal gemacht hast, musst du die jedes Jahr dann machen

Hoi

Ja bei Steuerklasse 1 haben alle Bekannten von mir immer viel zurückbekommen.

Aber mein Kollege hat vor kurzem auch geheiratet und ist in Steuerklasse 3 / 5

Er hat sich schon gefreut weil seine Rechnung ca 5000 Euro SteuerRÜCKZAHLUNG ergeben hatte.

Tja ein paar Tage oder Wochen später kam dann die Aufforderung 600 Euro zurückzuzahlen.

Völlig verdutzt suchte er sich einen Steuerberater der dann 3 Fragen stellte und eine kurze Antwort hatte.

  • Sind sie verheiratet? JA
  • Sind sie Steuerklasse 3 (er) / 5 (sie) JA
  • Verdient Ihre Frau viel weniger als sie ? Ja unter 1000 Euro netto mit Steuerkl. 5

!!SIE HABEN KEINE CHANCE !!
Sie werden IMMER zurückzahlen!!!

Das Gehalt der beiden wird zusammengerechnet und da seine Frau im Gegensatz zu ihm so wenig verdient das finanzamt aber beide Gehälter zusammenzieht zahlen die beide angeblich noch zu wenig Steuern.

Unfassbar aber Wahr

Angeblich kann man da nur mit Steuerklasse 4 / 4 noch raus und da lohnt es ja nur wenn beide Ehepartner ca gleich viel verdienen.

Also das wär der Hammer wenn das Finanzamt erst nach der Hochzeit ankommen würde ( Steuerklärung bitte)
Weil dann gibbet ja was zu holen als wenn beide auf 1 / 1 arbeiten.

Ob ich das jetzt alles so 100 % richtig ist wie ich das geschildert habe weiss ich nicht weil ich es nur über die betroffenen Opfer erfahren habe .

Das ist auch alles sehr neu und kompliziert für mich und ich finde ich zahle genug Steuern bei meinem Gehalt.

Bitte beleehrt mich falls ich was falsch interpretiert habe etc.

Danke GRUSS

SCHNUFFEL

@A3-Schnuffi

Also es ist wie folgt: Wenn bisher weder Du noch Deine zukünftige Frau eine teuererklärung gemacht haben, dann müsst Ihr auch keine machen. Wenn einer von Euch schonmal eine gemacht hat, aber Geld zurückbekommen hat, dann müsst Ihr auch keine machen.

Sobald aber einer von Euch schonmal was an das Finanzamt nachzahlen musstet, dann werdet Ihr jährlich aufgefordert eine Steuererklärung abzugeben (da dann das FA evtl. wieder was von Euch bekommen könnte).

Das was der Steuerberater bzw. Deine Kollegen erzählt haben kann von Dir nicht automatisch auf Euch übertragen werden. Es kommt bei Steuererklärungen IMMER auf die persönlichen Umstände an. Es gibt ein zigfaches an Regelungen die sehr selten eine 1:1-Übernahme von steuerlichen Sachverhalten auf Paare oder Einzelpersonen zulassen.

Du musst mal zwei Dinge unterscheiden:

  1. Die tatsächlichen Steuern, die du zu bezahlen hast
  2. Die Steuer(-vorauszahlung), die deine Firma dir jeden Monat abzieht.
    Die Vorauszahlung geht stur nach Tabellen ,die deine Firma hat und nur vom zu versteuernden Bruttogehalt abhängen. Die tatsächlichen Steuern betrachten auch sonstige Einkünfte und abzugsfähige Ausgaben.
    In Steuerklasse 1 bzw (4-4) zalhst du fast immer zu viel und kriegst dann bei der Steuererklärung was zurück. Wählt ihr jetzt 3 für das höhere Einkommen und 5 für das Niedrigere, dann ist oft mit ner NAchzahlung zu rechnen aber das jahr über hast eben mehr Kohle im Beutel. Die "Tatsächliche" Steuerlast (nach Einkommenssteuerbescheid) ist aber exakt gleich.
    Also am Besten 3-5 wählen, mit nem Steuerprogramm ausrechnen was an Nachzahlung zu erwarten ist und die Kohle beiseite legen. Mit der erklärung wartet ihr, falls Nachzahlung ansteht bis das Finanzamt euch auffordert. Bei Klasse 1 oder 4-4 würde ich immer ne Erklärung abgeben, da es meist Kohle zurückgibt und warum dem Fiskus was schenken?

oh mann, hier steht ein scheiss drinne
immer das böse finanzamt - steuerhinterziehung - wenn man einmal eine gemacht hat, muss man immer wieder eine machen…
nunja, egal

zu 1) eher nicht. liegt daran, dass dein arbeitgeber erst das gehalt nach steuerklasse 3 auszahlen darf, wenn du die lohnsteuerkarte auf der gemeinde/stadt-verwaltung ändern lassen hast. In anbetracht der tatsache, dass du erst 3 tage vorher heiratest und alleine die überweisung immer 1 - 2 tage dauert, wirds dann erst im nächsten monat was (wenn du die lohnsteuerkarte ändern lässt)

  1. grundsätzlich müssen personen die nur einkünfte aus nichtselbstständiger arbeit (arbeitnehmer) keine steuererklärung abgeben.
    2 ausnahmen die mir spontan einfallen:
  • zusätzliche einkünfte aus kapitalvermögen (z.b. zinsen) über (ehemals 1421 € /ehegatte 2842 €) akuell 801/1602 €
  • bei ehegatte steuerklassenkombination 3 / 5
  1. "problematisch" wird es erst bei der 3 / 5 er kombi - d.h. ab dann ist die abgabe der einkommensteuererklärung verpflichtend und das finanzamt wird auffordern diese abzugeben.

Jau erstmal vielen Dank an alle.

Das hat eigentlich schon alles beantwortet .

@ Roller

Naja 3-5 wird wohl das erste Jahr auf jedenfall kommen weil mein Frau noch 1 Anerkennungsjahr hat und desshalb viel weniger verdient als ich.

Doof ist halt nur das ich ca 200-300 Euro mehr verdiene meine Frau aber über die Hälfte dann Monatlich an abzügen hat und somit gleicht sich das eigentlich aus .

Ich geh mal davon aus das wir bestimmt weniger haben werden als jetzt. NUR NE VERMUTUNG

Für meine Frau ist das auch nicht schön aber da regen sich bestimmt viele Frauen drüber auf die von Steuerkl. 1 auf 5 gehen .

Also wenn ich nicht aufgefordrt werde rechnen wir uns das mal aus aber ne Steuer erklärung mach ich trozdem nich auch wenn ich wat weiss ich 200 oder mehr an Euro zurückbekomme.

Die schreuben ja eh das was man absetzen kann immer weiter zurück.

ich hoffe danach können wir auf 4 - 4 gehen damit meine frau nicht den Spaß an der arbeit verliert wenn die Monatsabrechnung kommt.

GRUSS

SCHNUFFEL

ob sich 3 / 5 schon bei 200 - 300 € mehr brutto lohnt, ich glaub es nicht wirklich.
wir ham auf der arbeit ein programm, dass anhand der bruttowerte die ideale steuerklassenkombination berechnet.
nur das es das so im netz gibt wag ich zu bezweifeln.

und wieso? geld zuviel?

Nee das nich , sonst ständ jetzt schon der Q7 vor der Tür :kicher:

Kann ich gar nicht genau sagen warum nich .
Hat eher was mit kein Bock und das auseinandersetzen mit der ganzen Steuererklärung etc.

Hab auch nix zum absetzen denke ich.
Ich wohn 10 min zu Fuß vom Werk entfernt und Arbeitsanzüge etc bekomme ich auch.

Das einzigste was man mir sagte is das wenn wir uns ne Wohnung/ Haus kaufen das nicht Bar bezahlen sollen weil man so immer schön was absetzen kann.

Eigentlich hatten wir vor es direkt zu bezahlen , weil es dann auch unser ist.
Nicht das zufällig die Harz 4 Falle zuschnappt und uns das Haus weggenommen wird zB.

Ich schweif aber auch zu weit aus von Dingen wo ich mich noch gar nicht erkundigt habe wie was läuft.

GRUSS

SCHNUFFEL

Du kannst die steuerlichen "Vorteile" einer Ehe nutzen, wenn du nur einen einzigen Tag im Jahr verheiratet warst. Es gilt also der auch die Zeit vor der Ehe, bis zum 1.1. des Jahres, soweit ich weiß und vermute ohne eine Gewährleistung dafür zu geben.

Den "Scheiß" schreibst u.a. auch DU. Man muss nicht immer wieder eine Steuererklärung abgeben wenn man mal eine gemacht hat. Erst ab dem Moment sobald man Steuern nachzahlen musste, ist eine jährliche Abgabe verpflichtend und wird angemahnt.

[quote]

oh mann, hier steht ein scheiss drinne
immer das böse finanzamt - steuerhinterziehung - wenn man einmal eine gemacht hat, muss man immer wieder eine machen…
nunja, egal

[/quote]

Jetzt beruhigt Euch doch mal wieder.

Hier ist wohl kein qualifizierter Steuerberater anwesend und wenn, dann würde er sich strafbar machen, weil er mal nicht eben so eine Beratung zu Steuersachen "hinschreiben" darf.

Klar weiß hier jeder irgendwas. Das berühmte "Halbwissen" eben. Aber bei über 1400 Vorschriften, Regeln und Ausnahmen (und das betrifft nur die Einkommensteuererklärung) ist es sogar für einen Steuerberater schwer, immer alles up-to-date zu wissen!

Also, kauf Dir ein Steuerprogramm und rechen es durch oder (noch besser) lass Dich von einem Steuerberater (offiziell) beraten.
Und wenn Du keinen Bock drauf hast, dann lass es eben sein. Frag' mich allerdings, warum Du dann hier einen Thread aufmachst?!

Fertig!

zeig mir mal bitte dazu die gesetzliche grundlage.

und welchen scheiss schreib ich bitte?