Frage zur Schadenfreiheitsklasse Vollkasko

Moin,

momentan läuft mein A3 noch auf Vollkaskoversicherung. Werde ihn jetzt aber auf TK umstellen. Wie ist das mit der Schadensfreiheitsklasse für die VK Versicherung? Bleibt die bei dem Punkt jetzt stehen, oder sinke ich in den Prozenten weiter wie gewohnt? Für den Fall dass ich in 2 oder 3 Jahren ein Auto wieder VK versichern will.

…ganue die selbe Frage stell ich mir seit gestern auch…

na dann bin ich mal gespannt…

wo sind denn unsere Versicherungs-Agenten :daumen:

Greez Piddy99 :wink:

Die Prozente sinken weiter!

z. B. mein erstes Auto war nie Vollkasko versichert - Als ich bei meinem A3 mit Vollkasko angefangen habe wurde ich gleich in SF 6 eingestuft - die Jahre wurden entsprechend der Haftpflicht übernommen, obwohl ich nie eine VK vorher hatte.

Das kommt wohl in erster Linie auf die Versichrungsgeselschaft an.
Bei mir hängt die VK SF-Klasse auch an der Haftpflicht SF-Klasse. Wenn ich ein Auto neu VK Versichere bekomme ich die gleich SF-Klasse wie in der Haftplicht.

Gruss Dirk

• Dieser Beitrag wurde von A3Opa am 29.10.2005 bearbeitet

hm, das mit der haftpflicht wäre blöd. weil letztes jahr hatte ich einen haftpflicht schaden, demnach steht meine haftpflicht momentan schlechter da als meine VK, werde Montag mal anfragen :slight_smile:

ist eigentlich auch kein problem, du bekommst halt unterschiedliche SF-Klassen.

z.B. Haftpflicht SF 3 (wegen dem Crash) und Vollkasko SF 7 (weil Du noch keinen Schaden hattest, es wird einfach die Zeit gerechnet, seit Du ein Auto angemeldet hast) Ist eigentlich ne ganz normale vorgehensweise…

ok, das klingt gut :slight_smile:

Das mit den unteschiedlichen SF-Klassen funktioniert aber nur wenn man weiterhin Hafpflicht und VK versichert bleibt bis zum nächsten Fahrzeug. Wird die VK für ein paar Jahre ausgesetzt fängt man wieder mit der gleichen SF-Klasse wie bei der Haftpflicht an.

Gruss Dirk

Moin…

So, nun muss ich mich mal zu Wort melden um einige Sachen richtig zu stellen.

Wenn man NUR die Haftpflicht hat und eine Vollkasko NEU abschließt, bekommt man die Gleich SF-Einstufung wie in der Haftpflicht, da wir bei der Versicherung annehmen, dass der Rabatt erfahren wurde.
Wenn ich Haftpflicht UND Vollkasko habe und setze mit der Vollkasko für einige Zeit aus, so bleiben die erfahrenen SFR bei den Stand wo man aufgehört hat !! Es können also Differenzen entstehen. Die Vollkasko sinkt NICHT mit der Haftpflicht ab, wenn keinen Vollkasko existiert, ausnahme siehe oben !!
Die Teilkasko beliebt von allem immer unberührt, da die Teilkasko immer 100% SFR hat.

Gruß Olli