Frage zum Keilriemenwechsel bei 1,9 TDI

Hallo,

bin ein wenig verwirrt: Dachte der Keilriemen muss bei 90.000km gewechselt werden (bin bei 83.000). In irgendeinem Thread (find ihn nimmer) hab ich gelesen, dass man ferner alle 5 Jahre den Riemen wechseln soll. Stimmt das? :verwirrt:
Wenn ja, haette das schon vor fast 2 Jahren gemacht werden muessen…Hab aber vom Freundlichen nichts gehoert! :flop:



So weit ich weiß stimmt beides.
Fährst Du innerhalb der 5 Jahre 90.000km dann ist er bei 90.000 fällig egal ob erst 3 Jaher oder so rum sind.
Fährst Du wenig und kommst innerhalb der 5 Jahre nicht auf die 90.000, dann sollte ereben nach 5 Jahren gewechselt werden.

Ich würde den in kürze tauschen lassen.

Es hat schon einige gegeben den das Teil gerissen ist vor dem besagten Wechselintervall.

Das Dir Audi nicht sagt wann Du was zu tauschen hast ist klar, mußt schon selber um Dein Auto kümmern.

Es gab kürz lich hier einen thread über das Thema Zahnriemenwechsel.


Hier ist der Thread:
http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=64969

Es geht zwar um Benziner aber das Thema ist das selbe.

@MrFloppy

woher soll audi denn wissen das du das noch nicht irgendwo anders hast machen lassen. daher steht das ja auch in deinem servicehft. Du mußt nicht nur tanken und luft nachfüllen. Du mußt DIch auch selber um die Serviceintervalle kümmern

Don, I agree
Das ärgeliche ist nur, dass wenn eine Änderung kommt diese ja nicht im Servicheft geändert wird.
Man geht also davon aus, dass das was im Serviceheft steht ok ist.

Wenn dann das Wechselinterval reduziert wird z.B. von 120000 auf 90000, im Serviceheft steht 120000 und du der Meinung bist ok ich hab gerade 100000 drauf, kann ich noch 20000 warten und dann reißt Dir der Riemen, dann heißt es ja warum haben Sie das Teil nicht früher getauscht sollte doh bei 90000 gemacht werden.

Bei solchen Dingen sollten die Fahrer doch wenigstens angeschrieben werden.

Aber wie? Woher soll Audi denn die aktuellen Adressen bei z.b. Privatverkäufen haben?

Aber es ist doch auch richtig wenn ich alle Inspektionen bei Audi machen lasse dass die dann den Zahnriemen entsprechend wechseln müssen, auch wenn die km Leistung noch nicht erreicht ist ?
Kenne mich da nicht so aus weil ich meine Inspektionen incl. Zahnriemen immer selbst mache.

Gruss
Ronny

Meinst du wirklich den Keilriemen oder den Zahnriemen? Das sollte erstmal geklärt werden…

er hat den Text überarbeitet (korrigiert) und meint den Zahnriemen

[quote]

Meinst du wirklich den Keilriemen oder den Zahnriemen? Das sollte erstmal geklärt werden…

[/quote]

es ist der zahnriemen und nicht der Keilriemen