Frage zum Dieselpartikel Filter

Servus,

ein Geschäfts Kollege von mir hat auch nen Diesel und ebenfalls ne Rote Plakette.Der hat sich Informiert was die Umrüstung kostet für ihn.600€ war die Aussage,und dann kam noch,800€ drauf da er mehr wie 80 tkm auf der Uhr hat.Denn dann braucht man einen neuen Kat,sonst wird es nur gelb wenn man nur denn Partikel Filter nach rüstet,Grün gibt es nur wenn auch der Kat mit getauscht wird.Anscheinend wäre das bei jedem Auto so das rot hat,gut er fährt Opel.aber ich denke doch das egal ist.

Meine Frage ist jetzt,stimmt das,oder wurde dann ein stuß erzählt?

Und warum brauche ich einen neuen kat das ich grün bekomme?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar,greetz simon

Mal ne Frage,reicht euch nicht gelb? Mein Diesel bekommt auch nur gelb.Macht mir aber nix aus.:sadyes:

Die Plaktetten Rot und Gelb werden zum 01.01.2010 ungültig - dann darfst du nur noch mit Grün in die Umweltzonen rein.

bis 2010 ist ja noch ne weile…

Naja. Ist halt nen Unterschied ob man 600 euro für 18 Monate oder 1400 Euro für länger ausgeben will. Für den ein oder anderen wird das vielleicht auch ein Grund sein, sein nicht umgerüstetes Fahrzeug schnell zu verkaufen, da die Preise für nicht umgerüstete Autos wahrscheinlich demnächst stärker fallen werden… Ist halt die Frage, ob man in nen 5.000-Euro Auto nochmal ein Drittel des Zeitwertes reinstecken will.

Ich hab gelesen das nur Rot wegfällt.
Wo steht das auch Gelb wegfällt?
Mir eigentlich auch egal.Wohne in keiner Umweltzone…:lol:

Das ist unterschiedlich und kommt auf die Nachrüstmöglichkeit an. Es ist Fahrzeugabhängig ob es von den Nachrüstern einen Kombi-Filter (Kat und DPF in einem) oder nur einen zusätzlichen DPF gibt.

Gibt es nur zum original Kat einen zusätzlichen DPF, darf der Kat nicht älter als 5 Jahre oder 80.000 km sein, sonst muss er mit getauscht werden. Das ist von den Nachrüstern so festgelegt um die Werte zu erreichen damit man die grüne Plakette bekommt.

Man muss sich da mal eine wenig umschauen, welches System von welchem Nachrüster am besten passt. Wenn man die Möglichkeit hat einen Kombi-Filter zu bekommen liegen die reinen Einbaukosten meist so zwischen 700 - 800 €.

Gruss Dirk

Habs auch nur aus nem Forum:
http://www.gutefrage.net/frage/was-passiert-wenn-unser-auto-nur-die-gelbe-plakette-bekommt

Eine "Offizielle" Antwort habe ich bisher nicht gefunden. Aber ich meine, so hätten die das auch damals im Fernsehen gesagt.

im netz wird viel geschrieben, wenn der Tag lang ist…

Hier im Raum Stuttgart ist geplant, dass ab 1.1.2012 die roten Plaketten ausgesperrt werden… :old:
Es gibt aber keine einheitlichen Regelungen, wann welche Farbe ausgesperrt wird - also am besten schauen, wo man wohnt…

http://www.umwelt-plakette.de/deutsche%20umweltzonen.php?SID=pdp2kk6d6hu7q2pgpsi9r4mir7

Gruß Mackie

SO wie es Mackie schreibt hab ich die Info das nur die Rote ab 2012 wegfällt.Mehr nicht.
Ich denke das ich bis dahin aber keinen Diesel mehr hab.:lolli:

Viele Dank an alle für die super tollen Antworten.Einen Diesel werd ich mir auch nicht mehr holen,der nächste wird ein Benziner.Auf einmal ist mal das Umwelt Schwein Nummer eins.