ich arbeite neben meinem Studium bei einer Messefirma als Betreuungsleiter und Koordinator des stattfinden Vortragsprogramm unserer Austeller… Ab diesem Jahr gilt für alle Mitarbeiter Business Dress.
Bis jetzt hatte ich immer ne dunkle Jeans, hellbraune Lederschuhe, nen schwarzes Hemd und nen Jacket an. Jetzt muss, will ich auch, nen Anzug tragen was kein Problem ist.
Meine Frage ist:
Normalerweise sieht man ja alle immer in weißen Hemden und schwarzen Schuhe. Ist es auch „erlaubt“ nen schwarzes Hemd mit ner Krawatte zum Anzug zu tragen oder sieht das zu sehr nach Beerdigung oder zu dunkel aus. Kann man auch andere Schuhfarben tragen außer schwarz?
Denke hier gibts ja einige Geschäftsleute und welche die sich darin auskennen. Deswegen wäre ich über Ratschläge dankbar. Trage ungern weiße Hemden, werd ich so blass. Aber möchte auch nicht negtiv oder extrem auffallen mit schwarzen Hemden…
NIEMALS EINE SCHWARZE KRAWATTE
(diese trägt man nur zu Beerdigungen)
eignetlich kann man sämtliche hemdenfarben mit sämtlichen Karawatten kombinieren. heutzutage ist fast alles salonfähig. wichtig ist nur das man nichts schwarzes mit blautönen trägt und das man sein „programm“ nicht zu „bunt“ gestaltet.
Vielleicht solltest du nicht mehr als zwei farben gleichzeitig tragen und mit antrazit variieren.
ansonsten sollte man dunkle schuhe zu schwarzen hosen tragen. nicht zu kontrastreich, die leute sollen dir ja nicht auf die schuhe schauen sondern ins gesicht.
antrazit oder ein grauton.
du kannst auch ein Gaaaaaaannzzzz dunkles rot mit einer antrazit farbenen krawatte nehmen.
normalerweise sagt man ja das man zu einem schwarzen anzug eher ein weisses hamd anzieht, wenn du was anderes nimmst dann aber auf keinen fall eine weste dazu tragen.
weste am besten nur zu besonderen anlässen tragen oder wenn du der Chef bist.
probier doch mal ein besches hemd, vielleicht treibt dir das etwas farbe ins gesicht. muss ja nicht immer dieses „harte“ weiss sein.
Mir auch nicht…
Also wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe. Lieber auf ein Schwarzes Hemd verzichten und sich nach einem anderen Ton umschauen.
Was haltet ihr von nem Hellblau und dazu ne Krawatte die etwas dunkler im Blauton ist.
Noch ne Frage was passt gu zu Nadelstreifen? Oder sollte man keine Nadelstreifenazüge im Business tragen?
es kommt immer auf deine zielgruppe an. der klassiker unter den anzügen ist ein dunkel antrazith-farbener. echt schwarze anzüge sind nur empfehlenswert,wenn du sonst schon mehrere im schrank hängen hast.
ganz wichtiger grundsatz,businesscode ist auch länderabhängig, in der usa ist ein strenger businesscode: dunkler anzug, WEIßES HEMD (aufpassen, hier keine anderen farben!!!) und einfarbige krawatte. kannst du auch schon bei bush etc sehen.
in europa sind dezent gestreifte hemden und krawatten,sowie gedeckte hemden auch ok, aber auch hier kommts wieder auf die branche und dein gegenüber an, der 60jährige manager hat sicherlich andere vorstellungen als der newcomer aus der werbebranche, was gut gekleidete leute angeht. also bitte hier mehr infos zur zielgruppe.
schwarze hemden gehören in meinen augen nur zur security,hat aber nix im business zu suchen.
im allgemeinen kann ich nur den gang zu einem herrenausstatter empfehlen, die wissen was sache ist und verkaufen dir auch einen anzug,der dir passt, nicht jeder schnitt ist für jeden geeignet.
weiteres wichtiges merkmal: schuhe und gürtel müssen dazu passen, hier erkennt man den, der keine ahnung hat und der an der falschen stelle spart.
schmuck beim mann ist nix, außer ehering und ordentliche armbanduhr.
was die wahl der schuhfarbe betrifft, sind keine grenzen gesetzt, beachte nur das das du die gleiche farbe auch beim gürtel wählst.
Heisst wenn du braune schuhe hast, solltest du auch einen braunen gürtel haben, ebenso bei anderen farben.
Was die farbe der Krawatte angeht. Wähle am besten eine Krawatte , die entweder farblich zum Hemd passt oder farblich zum Sacko.
Es handelt sich um eine Ausbildungsmesse wo Firmen Stände haben und dort präsentieren was man bei Ihnen für Ausbildung machen kann oder welches Studium…
Handelt sich um die azubi- & studientage. Kunden sind halt Firmen, Hochschulen, Handelskammer und sowas… Besucher sind Schüler, Lehrer, Eltern…
Also ich trage im Moment gerade einen schwarzen Anzug, ein weißes Langarmhemd und eine türkisfarbene Krawatte mit leichten 1cm Diagonalstreifen.
Also schwarzes Hemd würde ich auf keinen Fall anziehen.
Das sieht wirklich etwas arg komisch aus.
An Anzügen habe ich:
Dunkelblau
Anthrazit
Nadelstreifen fein
Nadelstreifen etwas kräftiger
Schwarz
und noch einen Schwarzen
und Hemden halt zu 80% weiß und einen kleinen Teil hellblau und wenige dunkelblau und dann noch ein paar mit feineren Streifen.
Ich trage halt auch jeden Tag Anzug.
Schuhe würde ich persönlich immer auf was schwarzes gehen, das passt eigentlich immer und schwarze Gürtel sehen auch immer am besten auf den Anzügen aus.
wenn du so auf Messe gehst, dann willst du ja auch vor den Schülern und so einigermaßen was hermachen denke ich mal oder?
von daher würde ich dir zu Schwarz mit weißem
oder eventuell hellblauem Hemd raten.
Was auch immer sehr gut aussieht ist ein ganz dunkles Anthrazit.
(Joop hat da einen sehr guten Anthrazitton muss ich sagen)
Der Style hängt letztendlich stark von Deinem Typ ab. Ich würde an Deiner Stelle in ein gutes Modehaus gehen (Karstadt zählt nicht dazu) und Dich von einer Verkäuferin beraten lassen. Hemden z.B. würde ich immer in Kombination mit einer Krawatte kaufen, nur weils fabrlich zusammenpasst heisst noch lange nicht dass es wirklich gut aussieht.
Hi,
auch ich würde unbedingt von einem schwarzen Hemd abraten.
Typisiere dich doch bitte mal nach folgender Beschreibung:
Leider ist dein Userfoto zu klein, sonst hätte ich dir auch noch einen Hinweis geben können. Eine Beratung durch eine Fachfrau/ einen Fachmann ist in jedem Fall eine gute Idee. Die Links sollten dir aber zunächst mal einen Hinweis geben, was grundsätzlich alles so möglich/unmöglich ist.
Zum Anzug wurde ja bereits einiges gesagt. Eigentlich ja selbstverständlich, aber dennoch immer wieder falsch zu beobachten: Das Sakko bleibt an! Ausnahme, du trägst eine passende Weste über dem Hemd. Der untere Knopf beim Sakko bleibt offen, der/die obere(n) werden geschlossen. Beim hinsetzen Knöpfe aufmachen
:daumen:
was ich auch habe ist ein dunkelbrauner kord anzug den trage ich zum beispiel ende märz bei meinem aufnahmetest an der Fachhochschule… dazu ein hellblau/weiss karriertes hemd…
Trage auch täglich Anzug und meine Firma ist eher konservativ.
Anzugfarben von mittelgrau bis Anthrazit sind alle OK. Schwarz ist tagsüber in D etwas heavy. (Dunkel-)blau ist immer OK und Dunkelbraun geht heute auch. Helles beige sollte nur im Frühjahr / Sommer getragen werden. Für Messen mit Kontakt zu Jugendlichen sind Kombinationen (z.B. schwarze hose und dezent kariertes Jacket) vollkeommen in Ordnung.
Hemd und Krawatte (in D!) können auch dunklere Farben sein sollen aber nie „knallen“. Ich trage auch schwarze Hemden mir rostfarbenen Krawatten. Ton-in-Ton geht fast immer aber auch da entweder zwei leichte Farben oder zwei dunkle. Neon ist immer falsch
Bei Schuh und Gürtel, gilt fast noch die US-Regel: „no brwon in town“ und mit schwarz passt fast alles ausser blau. da sollte eher doch das braun oder wenn vorhanden exakt passend blaue Schuhe und Gürtel.
Grundsätzlich halt abwägen: du repräsentierst jemanden also sollte dein Outfit zum gewollten Image der Firma passen aber nicht die „Kunden“ erschrecken. Den schwarzen Anzug würd ich echt noch mal überdenken.
Naja wir tragen alle scharz und ich habe auch nur schwarz… Bin halt noch Student und da brauch ich net soviele Anzüge…
Habe zwei Stück nen Schwarzen von Hugo Boss und nen Nadelstreifen in schwarz mit Beigen/Okarfarbenen Streifen und man sollte ja schon an jedem Messetag nen anderen Anzug tragen…