Hallo allerseits,
ist es möglich oder hat es schonmal jemand gemacht…
die APS nachträglich in ein Modell vor 1999, genauer in ein Modell von 04/97 zu verbauen?
Gruss
Robert W.
Was ist APS???
Acoustic parking system…
Wozu brauchst du das?? Hast du deine Spiegel abgeschraubt???
Ich fahr immer nach dem Motto : Wenns kracht noch nen Meter… ;-))))
-> Natürlich nicht, mein schönes Auto…
Denke schon das es geht aber da hättest gleich eine S3 Stoßstange nehmen können wo das schon vorgebaut wäre.
Es ist immer echt Dumm das man nicht den Audi -Händler fragen kann.
Laut Audi dürfte es deinen A3 und mein A3 nicht geben. Ich hab im Werk mal gefragt. Und auf keinen Fall das Xenon-Licht usw.
:-)) Da nervt Audi!!!
Hallo!
Nachrüsten lässt es sich! Du kannst die Teile vom Facelift A3 verwenden, oder halt die komplette Stoßstange vom S3! Aber alleinen 1 Sensor kosten 50DM! Und vom Steuergerät wollen wir garnicht erst reden!
Lieber von In-Pro nachrüsten!
Tschüss, Drubadix
Hi,
die Stosstange habe ich schon vom S3. Um dann das APS einzubauen, wie werksseitig, braucht man doch nur die passende Blende mit den Aussparungen die in der Stoßstange drin ist. wasfüreinsatz
Hey, diese Blende kostet bei Audi 34EUR, also nicht die Welt.
Das Steuergerät und die vier Sensoren besorge ich mir beim Teileguru, oder sonst wo…(?)
Die hintere Stoßstange muss ich eh noch mit GFK bearbeiten+ lackieren lassen, da die Auspuffaussparung in der S3 Stoßstange zu gross ist.
Von daher würde sich das Nachrüsten der GRA anbieten, wenn die Stoßstange mal runter ist…
Aber hey, da fällt mir noch etwas ein.
Wo kommt der TON heraus?
Der Ton vom APS.
Kann man dieses notfalls abstellen? Wie ist es werksseitig?
Weiss das jemand?
Gruss
Robert W.
Wo kommt der TON heraus?
Hatte noch kein APS, sollte doch aber aus dem Lautsprecher kommen, oder?
> Kann man dieses notfalls abstellen?
Wofür ist dann das APS gut, wenn du den Ton abstellen willst? Häh? Accoustic-Parking-System piepst, wenn du irgendwo dran bist. Wenn also der Ton aus ist, sehe ich den Sinn des APS irgendwie nicht mehr…
Vielleicht hab ich dich auch falsch verstanden?!
Hatte noch kein APS, sollte doch aber aus dem Lautsprecher kommen, oder?
Das kann ich mir eben nicht vorstellen.
Das Quittungssignal beim Abschliessen meines Wagens (nervt und ist Serie! grr) kommt auch nicht aus der eigendlichen Hupe.
Denn, ist das Radio aus, was dann??
Oder gar komplett leise, vielleicht auch extrem laut? hört man da nix, oder fliegen einem die Ohren weg :o) ironie
Mal im Ernst, ich kann mir da nicht vorstellen. Hat denn niemand das APS drin der diese Frage beantworten könnte?
>> Kann man dieses notfalls abstellen?
> Wofür ist dann das APS gut, wenn du den Ton abstellen willst? Häh? Accoustic-Parking-System piepst, wenn du irgendwo dran bist. Wenn also der Ton aus ist, sehe ich den Sinn des APS irgendwie nicht mehr…
ESP kann man auch abstellen.
Wozu ist das dann gut? Macht auch keinen Sinn!.. also ist die Frage doch berechtigt, oder? :o)
Gruss
Robert W.
ESP kann man auch abstellen. Wozu ist das dann gut? Macht auch keinen Sinn!.. also ist die Frage doch berechtigt, oder? :o)
Sicher, hab ich nicht dran gedacht. Aber was den Sound betrifft könnte es doch sicher ein Zusatzlautsprecher sein, der irgendwo verbaut ist.
Hi,
ich kenne das nur aus dem „Altherrenauto“ meines Vaters (Benz). Dort ist vorne und hinten ein Zusatzlautsprecher aus dem das Gepiepe kommt. Vorne für vorne und hinten für hinten natürlich! Ist abschaltbar und fäng mit langsamen tuten an, wird dann hektischer und beim Dauerton sinds noch 10 cm…
Find ich gar nicht so unpraktisch, weil ich den Wagen selten fahre, der hinten voll unübersichtlich ist (es lebe der A3) und ich ihn trotzdem damit gut eingeparkt kriege!
Grüße,
Moritz
Hallo!
Ja moritz hat recht. So läuft es auch bei Audi nur das man bei Audi es nicht deaktivieren kann. Beim Benz ist es auch noch gut das man eine Optische Anzeige hat. Bei uns im Sharan lässt es vorne abschalten. Aber hinten auch nicht!
Funzt ja nur wenn der Rückwertsgang eingelegt ist!
Tschüss, Drubadix
Habe im Walmarkt ein APS System für 90,- gesehen - zum Nachträglichen nachrüsten !
Gruss Frank
Habe im Walmarkt ein APS System für 90,- gesehen - zum Nachträglichen nachrüsten !
lol… sorry aber es sollten schon original Teile sein. Ich fahre Audi und keinen Opel den man mit D&W Firlefanz ausschaffiert. :op (Klischee?)
Dies ist kein Angriff auf alle OPEL Fahrer! Ich wollte damit nur ausdrücken das sich ein AUDI in einer anderen Auto-Klasse befindet.
Gruss
Robert W.
Quote: |
|
… lern doch einfach richtig einparken g!
Gruss Frank
Dies ist kein Angriff auf alle OPEL Fahrer! Ich wollte damit nur ausdrücken das sich ein AUDI in einer anderen Auto-Klasse befindet.
Jaja, hast ja schon Recht. Die Warscheinlichkeit aber, dass sich hier wahre Opel-Fans aufhalten, halte ich aber für sehr unwarscheinlich…
Jaja, hast ja schon Recht. Die Warscheinlichkeit aber, dass sich hier wahre Opel-Fans aufhalten, halte ich aber für sehr unwarscheinlich…
Sicher, aber der Freund eines Freundes, dessen Freundin von dem Schwager hat vielleicht einen. :o)
Und wenn die sich gut verstehen,…
na Du weisst sicher was ich damit sagen möchte g
Wollte nur keine unnötigen Diskussionen auslösen.
Gruss
Robert W.
Das mit dem Lautsprechern kann schon sein muss ja nix mit dem Radio zutun haben. Beim 3er BMW piepst es z.b. auch da wo es knapp wird also hinten links/mitte/rechts … anstatt das man da Zusätzlich lautsprecher verbaut kann man ja schon die nehmen die man drin hat - hat mit dem Radio absolut nix zu tun kann man ja auch selber ansteuern so … bissle Spannung drauf unds rauscht g
@inspi
und? hast du es nun nachgerüstet? hast du eine teileliste? kosten?
fragen über fragen! ich denke ich muss mich sonst mal bei meinem audipartner auf den schoss setzen und mal die teilenummern suchen…
@Rappler
Nein, ich habe das APS noch nicht nachgerüstet. Bin noch nicht dazu gekommen, ehrlich gesagt.
Falls Du Partsnummern hast… kannst diese ja mal ins Forum stellen,… (?)
Gruss
Robert W.
Quote: |
|
mein vater hat das auch in seinem A6… da gibts einen schalter in der mittelkonsole (neben dem ESP) damit kann man das ding ruhigstellen
schaltet sich aber beim einlegen des rückwärtsganges wieder ein
lautsprecher dürften wirklich 2 extra drinnen sein; man hört auch für die vorderen sensoren ein helleres piepsen als für die hinteren