Frage zum 8P 2.oTDI

Hallo an alle Spezialisten hier im Forum.

Welchen Chip soll ich mir holen ? Von welcher Firma ?

Danke für Eure Hilfe !!!

mo
:daumen:

ich habe, genau wie user paulaner den chip von abt verbaut.

bin super zufrieden. weniger verbrauch. durchzug ohne ende. und das turboloch beim anfahren ist auch weg. ich würde dies immer wieder machen, habe nix bereut.
außerdem ist abt mit werksgarantie.

am besten bei deinem steugerät nicht!! bei chiptuning geht die UPDATEFÄHIGKEIT deines EDC-16 steurugerätes verloren. d.h. das audi nicht mehr die möglichkeit hat, überarbeitete werks-software ins steuererät einzuspielen, da nach chiptunning das steuergerät gesperrt wird, da die tuningkennfelder sich mit den updates von audi/vw nicht „verstehen“ und den steuerrechner unbrauchbar wird. zu den updateprogrammen gehört ALLES was mit dem auto zu tun hat z.b. bremsen(abs),ESD, und andere steurgeräte im fahrzeug. viele leute sehen das hier anders, aber hat audi nicht mehr die möglichkeit programmfehler zu beseitigen. außerdem geht die motorgarantie komplett flöten!!!

bussy,

/geordi

[quote]
Hallo an alle Spezialisten hier im Forum.

Welchen Chip soll ich mir holen ? Von welcher Firma ?

Danke für Eure Hilfe !!!

mo
:daumen:

[/quote]

Stimmt nicht,das Steuergerät wird zwar gesperrt,es können aber vom Freundlichen trotzdem Updates aufgespielt werden.
Und bei ABT bleibt die Werksgarantie erhalten.

  • Dieser Beitrag wurde von wacken am 12.04.2004 bearbeitet

quatsch. selbstverständlich kannst du weiter updates bekommen. nur der motor ist nicht mehr updatebar.

gerade am samstag habe ich ein update für die scheibenwischersteuerung bekommen, da diese die scheibenwischer ab und zu an die a-säule bzw. unten auf das kunststoffteil anschlagen lies. das ding drehte einfach zu weit nach oben bzw. nach unten. hatte also nix mit den scheibenwischern auf der welle zu tun.
seit dem update ist alles wieder ok.

MOTOR, ESD, ABS sind nicht mehr konfugurierbar.
deswegen wird es wohl auch tunings für DSG fahrzeuge geben. es sei denn, irgentwelche tuner sind ganz verrückt!!!

/geordi

[quote]
quatsch. selbstverständlich kannst du weiter updates bekommen. nur der motor ist nicht mehr updatebar.

gerade am samstag habe ich ein update für die scheibenwischersteuerung bekommen, da diese die scheibenwischer ab und zu an die a-säule bzw. unten auf das kunststoffteil anschlagen lies. das ding drehte einfach zu weit nach oben bzw. nach unten. hatte also nix mit den scheibenwischern auf der welle zu tun.
seit dem update ist alles wieder ok.

[/quote]

KEINE tunings für DSG, meint ich.!!!

[quote]
MOTOR, ESD, ABS sind nicht mehr konfugurierbar.
deswegen wird es wohl auch tunings für DSG fahrzeuge geben. es sei denn, irgentwelche tuner sind ganz verrückt!!!

/geordi

[/quote]

Hat denn einer ´ne Ahnung wie teuer so´n Abt-Tuning ungefähr ist?

MfG
Desiro

@geordi

Du geordi, mir hat einer in der firma erzählt, dass man dennoch updaten kann, der Speicher des Motors eben schreibgeschützt wird, damit ein überspielen der Soft z.B. beim Kundendienst verhindert wird. Die anderen Sachen sollen aber komplett erhalten bleiben. Ich nehme mal an das wird genau so ein Gerücht sein wie das „Abmelden“ eines Fremdradios im A3.
Dazu käme ja dann auch, dass Audi sich mit einigen seiner Geschäftparter ziemlich in die wolle bekommen sollte. gerade mit Evotech und ABT als Werkstuner.

siehe http://www.abt-sportsline.de

leider nein. alles was UNMITTELBAR mit den kennfeldern in verbindung steht wie. ABS,(ASR),ESP,Wegfahrsperre, einige Komfortsysteme und die komplette getriebelektronik sind von der sperrung mit betroffen. es sind dann nur noch parametrische veränderung möglich.

mfg.

/geordi

[quote]
@geordi

Du geordi, mir hat einer in der firma erzählt, dass man dennoch updaten kann, der Speicher des Motors eben schreibgeschützt wird, damit ein überspielen der Soft z.B. beim Kundendienst verhindert wird. Die anderen Sachen sollen aber komplett erhalten bleiben. Ich nehme mal an das wird genau so ein Gerücht sein wie das „Abmelden“ eines Fremdradios im A3.
Dazu käme ja dann auch, dass Audi sich mit einigen seiner Geschäftparter ziemlich in die wolle bekommen sollte. gerade mit Evotech und ABT als Werkstuner.

[/quote]

unsinn !
das motorsteuergerät hat nur die kennfelder der motorsteuerung gespeichert.
-die wegfahrsperre ist im kombiinstrument

  • die abs/ asr / esp hat ebenfalls ein eigenes steuergerät
    keines der anderen steuergeräte ist vom überschrreibschutz betroffen !

und wenn es wirklich so ist, dass dsg fahrzeuge nicht zu chippen sind, dann liegt dies am drehmomentzuwachs, welchen das dsg nicht verkraftet, und nicht an einer sperre des steuergerätes !


Und deswegen sollte man auch die Software des DSG’s an die Leistung anpassen. Möglich soll es sein aber wer bietet sowas an? ABT? Die amchen doch auch nur ihren Flash und schicken dich wieder nach Hause.
Also so richtig ausgereift scheint das alles noch nicht zu sein.

nur weil du mehr leistung hast, braucht am dsg nix angepasst werden. das problem ist eher, dass dieses getriebe neu ist und keiner (außer audi) so recht weiß, wieviel drehmoment das ding abkann, während beim normalen schalter erfahrungswerte vorliegen.

Bei mir hat das ja noch Zeit. Will nicht soviel Geld ausgeben und warte daher lieber auf die nächsten Chiptage bei ABT. Sind ja erst nächstes Jahr oder?

Kannst auch zum Boardsponsor Wimmer gehen. Bekommst da 20 % überm ich und ist überhaupt so das Beste was man bekommen kann.

@geordi

Krally hat recht, das EDC16 kann nicht einfach die anderen STGs lahmlegen - wie auch ?

Hallo!

Ich werden meinen zukünftigen 2.0TDI bei Wendland „chippen“ lassen.

Gruß

Raoul

wieso wendland?
was ist bei denen besonders?
wie siehts mit einer garantie usw. aus?
kosten chip/montage/garantie?
welche leistung versprechen die?
hat er nach dem chippen immer noch die steuerbefreiung?

Hallo!

Wendland ist flexibler wie einige große Tuner. Sie gehen auch auf Kundenwünsche ein. Was wiederrum bei einigen größeren Tuner nicht der Fall ist. Der Chip wird individuell auf den Motor angepasst. Der Kundenservice ist näher am Kunden. Man hat immer einen der Chefs am Telefon oder beim persönlichen Gespräch. Auch bieten sie Tuniungmassnahmen an, die über das Chiptuning hinausgehen. Dazu kommt, das die Wendlands einen sehr guten Ruf beim Dieseltuning haben.

Wendland bringt den 2.0TDI auf 180PS und 380Nm. In den meisten Fällen kommt mehr dabei raus. Abgasnorm Euro4 bleibt erhalten. Sie bieten eine Garantie (NSA) für zwei Jahre an, die man danach auch verlängern kann.

Kostenpunkt 770€ für den Chip inkl. Leistungsmessung, 130€ TÜV und 179€ Garantie.

Gruß

Raoul

  • Dieser Beitrag wurde von Raoul am 14.04.2004 bearbeitet