HiHo
hab die letzen Monate mal an allen Autos in der Familie die Zahnriemen gemacht, immer mit Conti oder Gates Komplett Set je nachdem was im Angebot war.
Letzte Woche war dann mein A3 8L AGU dran.
Alle anderen Autos haben normale Spannrollen, nur der A3 fällt bekanntlich mit dem Spanner etwas aus der Reihe.
Nach dem Wechsel fällt mir auf, das wenn der Motor kalt ist (über Nacht gestanden) für mein Empfinden etwas viel Spiel im Zahnriemen ist.
Zwischen Nockenwelle und Wasserpumpe kann ich ihn ca. 2 bis 2,5 cm hin und her bewegen bzw. um 90° drehen, sobald ich den Motor allerdings einmal bewegt habe ist er stramm so wie er sein sollte (verglichen mit den anderen Autos).
Dabei spielt es keine Rolle ob er per Hand oder Anlasser bewegt wurde, es reicht sogar aus, wenn ich ihn mit eingelegtem Gang kurz anstupse.
Ich dachte erst an einen defekt des Spanners und habe das komplette Gates Kit gegen ein Conti Kit getauscht, allerdings brachte dies keinen Erfolg.
Deshalb würde mich mal interesieren wie die Zahnriemen Spannung bei anderen so ist und ob dies eventuell normal ist.
Motorlauf ist gut und Laufruhe im Stand sogar besser als vor dem Wechsel.
PS: gewechselt wurde nach original Rep. Leitfaden.
eingebaut wurde Conti CT909WP4 (sollte laut Conti das richtige für meinen sein)