Frage zu Winterreifen 195/65 R15

Hi leutz

meine frage ist kurz und knapp:

Gibt es irgendwelche 195/65 R15 reifen die ich NICHT montieren darf, also was für nummern(index) müssen die dinger erfüllen

Danke euch
suedi

In deinem KFZ-Schein steht die Mindestgröße drin -> beim 8L müsste das 195/65 R15 91H od. V od. 185/65 R15 91H od. V (weis es auswendig net so genau).

Werfi

Die einzige Einschränkung besteht im Traglastindex. Der steht im Schein bei den Reifengrößen dabei und darf nicht unterschritten werden (87 oder sowas ist eingetragen)

Wenn allerdings der Geschwindigkeitsindex unterschritten ist, dann muß die max. zuläßige Höchstgeschwindigkeit des Reifens auf dem Armaturenbrett vermerkt sein (Aufkleber). Das gilt NUR bei Winterrädern…

Gruß Mackie

Hallo´nochmal

also in meinem schein steht 195/65/15 91V.

Mein onkel hat 195/65/15 95T

passen die dann oder nicht?? der andere onkel meint, dass die härter sind(waren auf nem sharan) und sollen daher nicht passen

danke
suedi

Und hoch

sorry, aber ich MUSS das wissen. Das weiß doch sicher jemand???

danke

Wenn es „T“ Reifen sind, darfst du damit max. 190 km/h fahren.
Wenn die auf nem Sharan drauf waren, nehm ich mal an, daß der Traglastindex mindestens dem des A3 entspricht.
Mußt halt mal auf den Reifen schauen, welchen Traglastindex der hat…

Gruß Mackie

danke mackie, also bei mir steht 91, alles was höher ist darf ich montieren oder??

danke dir
suedi

Ja, alle die höher sind als die im Schein eingetragenen kannst du ohne weiteres drauf machen…

Danke, das wollte ich wissen, und mein onkel hat da wieder mal käse erzhält
:daumen: