ich wollte die musikanlage in meinem a3 8p nen bissel aufmotzen da die doch nen bissel schwachbrüstig ist! nun hab ich hier den aktuellen sony katalog vor mir und stell mir die ganze zeit die frage was der unterschied zwischen nem 1-kanal d-klasse mono-verstärker und nem 2/1 bzw. 4/3-kanal verstärker ist?! und wie aufwändig wäre die installation so eines verstärkers? zurzeit hab ich nur das radio chorus + 6fach cd wechsler in meinem wagen verbaut… müsste man da alles neu verkabeln?
Hey!
Ich probiere es mal:
Nur ein Kanal, also für einen Subwoofer geeignet.
Ein 2-Kanal-Verstärker, der im Brückenbetrieb auch nur einen Kanal haben kann. Ein 4-Kanal-Verstärker, der im Brückenbetrieb auch nur drei Kanäle haben kann, das heisst, 2 Kanäle für z.B. ein komplettes System und einen Kanal für den Subwoofer. Gibt auch 4/3/2, also alles machbar.
Eigentlich nicht sehr, das sind die richtige Stromversorgung und die Verkabelung mit den Lautsprechern. Da kommt es darauf an, wie perfekt Du es machen möchtest, ob Du z.B. separate Stromleitungen legst, ob Du neue Boxen anschliesst und ob Du einen integrierten Aktiv-Verstärker ausbaust oder nicht.
Cheers, FlottA3er
also sind diese mono verstärker nur für nen derben bass ja? :0
Naja, da werden sie überwiegend eingesetzt. Weil, sonst brauchst Du ja zwei Monos für ein normales System, es wäre also unpraktisch. Da nimmt man gleich ein 2- oder 4-Kanal-Endstufe.
Was heisst für derben Bass, es ist halt die Geschichte das sich ein Verstärker nur um den Bassbereich kümmert, ist halt die teurere Methode nen Hifisystem aufzubauen, für jeden Bereich (Hochtöner, Kicker oder Bass) nen eigenen Amp.
ein Monoverstärker muss net zwingend nur einen Sub antreiben, kann auch paralell geschaltet zwei antreiben wobei die Ausgangsleistung des Amp´s steigt da der Wiederstand (Ohm) geringer wird
Ein Vierkanal-Amp der gebrückt sich um den Sub, und die beiden übrig geblieben Kanäle sich um das Frontsystem kümmern ist zweifellos die günstigere Lösung.
gruss Alex
- Dieser Beitrag wurde von G-Audi-Alex am 14.04.2004 bearbeitet
na ja dann lass ich das mal lieber mit meiner mono verstärker geschichte! :>
denn zwei sony xm-d1000p5 wären mir dann doch zu teuer!
wie sind eigentlich die neuen verstärker von sony? hat schon einer erfahrungen sammeln können mit den teilen?
SO NIE :grins:
Mal abgesehen von wenigen Ausnahmen im hochpreisigen Bereich würde ich die Finger von Großsortiments-Herstellern lassen und eher zu Herstellern tendieren, die nur für den Bereich Carhifi produzieren …
Meine Meinung…
Richtige Meinung, es muss ja nicht gleich der Testsieger in der High-End-Klasse sein, aber ein guter Oberklasse-Verstärker tut es ja auch.
Ausserdem würd ich mal sagen abwarten bis Messe vorbei ist, dann werden die Sachen aus der Vorsaison etvl. günstiger zu erstehen sein.
also ich glaub schon das die p5 serie von sony in der oberklasse mitspielt!
Ich meine Sony bahnt sich in Sachen hochwertiger Hifi-Komponenten so langsam aber sicher den Weg.