Hallo,
im VW Konzern gibts ja noch den 150PS TDI für den Golf IV, ist da auch nur die Software anders als bei 130PS? Oder ist da „echtes“ Motortuning am Werk? Denn sonst müsste man den 130Psler ja auch wie den 150er auf ca. 175 tunen können?!
Danke
Joss
Vor einiger Zeit wurde dieses Thema hier schonmal durchdiskutiert. Es soll auch in einer Autozeitung mal einen Vergleichstest 150 PS-Golf gegen 130 PS-A3 gegeben haben. Dabei kam raus, daß der leistungsmäßige Unterschied nur minimal war. Der Audi streute in der Leistung deutlich nach oben und landete bei 145 PS, der Golf streute nach unten und hatte auch nur 145 PS.
Es ist aber seit Jahren bekannt, daß VW-Motoren oft nach unten und Audi-Motoren PS-mäßig nach oben streuen. Daher hatte ich damals zwischen meinem 90 PS-TDI-A3 und dem 110 PS-TDI-Golf IV keinen Unterschied feststellen können. Im Gegenteil, der A3 zog sogar von unten heraus besser weg.
Schon klar, aber basiert der Unterschied zwischen 130 und 150 nur auf der Software oder ist am Motor selbst was verändert worden. Sonst müsste ja wie gesagt der 130er auch auf 175 getunt werden können?!
Joss
Hallo!
Es gibt Unterschiede zwischen den beiden Motoren. Und das nicht nur in der Motorsoftware. Welche genau kann ich dir nicht sagen. Finde im Moment auch nicht den Bericht wo es drin stand.
Gruß
Raoul
Hi,
jedoch kommt der neue A3 ebenfalls mit dem GTI TDI raus (so heißt er bei VW). Sogar Seat hat diesen schon seit 2 Jahren im Programm. Tja Audi läßt halt erst mal die kleinen testen um keine negativen Schlagzeilen zu machen.
Devinitiv anders sind der Turbo und die Einspritzduesen. Soweit ich weiss sind die Kolben auch anders beschichtet als beim 130PS TDI. Alles andere weiss ich nicht, bin mir aber sicher das es noch einige gibt. Aber auf 175 muesstest den 130er meines Wissens trotzdem bringen. Der 210PS Ralleygolf zb basiert auf dem 130er und nicht dem 150er. Nur der Turbo ist vom GTI-TDI. Aber luftmangel war nochnie das Problem eines TDI. Eher zu kleine Einspritzduesen.
Cu, Sevi
Ich glaube das da einige Unterschiede im Lader sind. Andere Schaufelgeometrie oder so ähnlich.
optisch sehen die motoren gleich aus 130ps audi und vw