Hallo, leute habe jetzt gerade folgendes Problem und vielleicht wisst ihr da eine antwort daruf. Ich habe gestern eine FK Gruppe A Anlage unter meinen A3 gebaut die nur ein Teilegutachten hat und die ich am Montag eintragen lassen will. Natürlich haben mich gleich heute 2 nette Beamte herausgeszogen und mir einen Mängelschein dafür erteilt und mir halt erzählt das meine Betriebserlaubnis damit erloschen sei, aber er lies mich damit noch heim fahren, hat aber gesagt das ich dann dass auto bis zur Eintragung stehen lassen soll. Meine Frage ist nun: Darf ich weiter mit meinen A3 fahren oder muss ich ihn jetzt stehen lassen bis Montag?
Naja die Betriebserlaubnis ist nur aufgrund des auspuffs eigentlich erloschen, ist sie ja immer wenn was nicht eingetragen ist. Die Polizei hat mir nur einen ganz normalen Mängelschein ausgestellt.
wer hat dann mehr ahnung, derjenige der hier frägt ??
rechtlich gesehn haben die bullen mehr recht als die gesetzliche lage- jeder tüv oder dekra oder sonstige organisation kann dir was eintragen. das letzte sagen haben die bullen und haben damit auch die dann recht.
klingt doof, ist es auch. aber ist so die realität.
kleiner tip. provoziere nie einen bullen wo man glaubt er hat mehr recht und er liegt dabei falsch. ein bulle hat immer recht, und wenns sein muß legt derjenige jeden wagen still. auch wenn er serie ist
Beim stilllegen kommt es immer auf das ermessen des Beamten und die dazugehörige Verhältnismäßigkeit an. Wenn du an nen ganz fiesen gerätst, kann er dir die Karre stilllegen, wenn eine deiner Birnen vorne kaputt ist. Geht, klar. Steht aber in keinem Verhältnis und ist daher seltentst. Und die Bullen sind selbstverständlich auch nicht die letzte Instanz, denn nach dem stilllegen (was nebenbei gesagt nur geht, wenn Gefahr im Verzug ist) wird's ja vom tüv-Prüfer abgenommen. Ist allerdings teuer, da meist vollabnahme.
Zum Thema: Lass die Karre stehen und fahr Montag direkt zum TÜV, dann ist die Sache geritzt. Mängelkarte kostet ja "nur" nen 10er soweit ich weiß.
Gruß