Ich weis das es kein A6 Forum ist aber bevor ich mich woanders extra anmelde wollte ich hier mal fragen ob mir jemand weiterhelfen kann.
Es geht um den A6 Avant von meinem Schwiegervater.Der hat nen V6 mit 193ps drinn bj weis ich garnicht müsste so 03-04 sein.Fahre ab und zu mit der Kiste und der kommt absolut nicht aus den füßen!mein 1,9 tdi geht um welten besser was ich sehr komisch finde.
Der A6 sollte um die 250kmh fahren seiner schafft gerade mal 220kmh.Kann man pauschal sagen wodrann es liegen könnte?
jap dort ist nichts gespeichert.lmm wurde vor kurzem getauscht daran kann es auch nicht liegen.äusserlich findet man keinen fehler.der wagen läuft super ruhig lässt sich klasse fahren nur der durchzug lässt zu wünschen übrig^^
wiegesagt der wagen fährt wie am ersten tag man merkt garnichts!ich sollte vielleicht noch hinzufügen das der wagen auf gas umgebaut wurde!allerdings ist die leistung gleich ob ich mit gas oder benzin fahre
Gut, bevor man jetzt wild rumspekuliert und drauf los tauscht, bringt die kiste doch mal zum …
Weil es wie gesagt gefühlte 100 sachen sein könnten… und wenn dann nix im speicher ist, kann man auch nicht wirklich nen guten tip geben.
ich mach das auch immer so, wenn ich nix finde und der speicher leer ist, bevor ich anfange sachen zu tauschen die gar nicht kaputt sind. mein freundlicher hat mir da bis jetzt immer echt gut weitergeholfen. hab halt beschrieben was los ist und die haben die karre durchgecheckt, mir bescheid gesagt und ich habs dann meist selber repariert (also das auto so wie es war wieder abgeholt). viel verdienen die ja nicht an mir, aber der typ vom ersatzteil-verkauf kennt mich schon mit vornamen und freut sich immer, wenn ich durch die tür komme…
Eventuell ein kleines Problem mit dem Schaltsaugrohr, z. B. den Unterdruckschläuchen dafür. Oder anderen Unterdruckschläuchen am Motor. Aber echte 250 km/h schafft der A6 C5 2.8 30V nicht mal wenn alles top in Ordnung ist…
Jo richtig, wenn man da eine vernünftige aussage treffen will, muss man halt in PS pro Kilogramm umrechnen! und dann spielt bestimmt auch noch ne rolle, wieviel hubraum man hat…
Ich hab keine ahnung was der a6 wiegt, aber schätze mal 1400 - 1500 kilo mindestens. nen a3 ist in der regel um einiges leichter. meiner hat lt. kfz-schein 1250 kg, mein a4 den ich vorher hatte lag knapp 100 kg darüber. der a6 wird sicherlich noch ein paar kilo mehr auf die waage bringen…
Die Werksangabe für den 193 PS-Avant liegt bei 234 km/h, Leergewicht sind 1.545 kg -> siehe http://www.audi.de/etc/medialib/ngw/product/used_cars/a6/pdf/a6avc5.Par.0019.File.pdf/2000_09_a6av_c5_28quattro.pdf . Wenn er jetzt "nur noch" 220 km/h schafft, ist da was nicht in Ordnung, die Frage ist aber ob das überhaupt stört. Mein Wagen erreicht auch nicht mehr die Fahrleistungen, die er als Neuwagen schaffte, aber mich kratzt das nicht so sehr, Hauptsache er läuft zuverlässig tagtäglich.
Als ich mich mal für die älteren 6-Zylinder interessierte (auch im A4) wurde mir gesagt dass sich die Nockenwellen bei denen übermässig abnutzen würden was nach einer gewissen Laufleistung (mehr als 150tkm) die Leistung und damit auch die Höchstgeschwindigkeit negativ beeinflussen würde.
Obs stimmt kann ich nicht sagen, ist halt letztendlich dann doch n S3 geworden
Also der Wagen hat jetzt gute 240.000km runter^^ um die endgeschwindigkeit geht es uns ja garnicht aber mein Schwiegervater meint das er wo er den Wagen bekommen hat tausendmal besser vom Fleck kam.
Klar mein A3 ist viel leichter usw.aber ich verblas ihn von Anfang bis Ende weil meine Kiste auch 220 läuft(eingetragen mit 180) ist halt ein bisschen komisch alles aber das mit der Nockenwelle hört sich schonmal nach was an da muss ich mal nachhaken