Frage zu den Stoßdämpfern, dringend!

Hallo Leute!
Hab einen 99er Ambition vor ein paar Monaten um einen Spottpreis gekriegt, nur mir ist er schlichtweg zu hart. Nun hab ich günstige neue Attraction-Federn bekommen. Meine Frage: Machen beim Komfort die Federn mehr aus oder die Dämpfer? Soll ich die Dämpfer auch gleich wechseln, die Ambition-Dämpfer sind noch in Ordnung (75000km)? Wenn ich andere „Komfort“-Dämpfer einbauen soll, welche Marke? Hab ein Angebot für 4 Sachs-Gasdruck-Dämpfer um 246 Euro. Oder doch Monroe? Wie gesagt, ich möchte ein ausgewogenes Fahrwerk. Ich dank euch schon mal für eure Hilfe!!!
Gruß
Pürkbert

Beim Ambition sind sowohl die Federn als auch die Dämpfer gekürzt und damit zusammen für das härtere Fahrwerk zuständig.
Meiner Meinung nach würde also nur der komplette Tausch ein weicheres Fahrwerk bringen.
Ob Nachrüstdämpfer von Fremdherstellern bei deinem Anliegen was bringen, ist fraglich, da die eigentlich alle straffer sind…
Am besten mal einen Attraction / Ambiente fahren, um zu schauen, ob dir das Fahrwerk mehr zusagt…

Gruß Mackie

ich hab meine stossdaempfer das erstemal bei 160tkm machen lassen war davor beim adac und da hatten sie noch 60%

hab nen 99 ambiente mit h&r federn.
muss sagen der lag immer wie ein brett auf der strasse und jetzt mit den neuen stossdaempfer (sportdinger) kenn ich jeder fuge auf der autobahn

hi,

ich hab auch noch ien komplett normales a3 fahrwerk hier rumliegen wenn du interesse hast laufleistung federn ca 60 tkm und dämpfer ca 70 tkm

[quote]
Hallo Leute!
Hab einen 99er Ambition vor ein paar Monaten um einen Spottpreis gekriegt, nur mir ist er schlichtweg zu hart. Nun hab ich günstige neue Attraction-Federn bekommen. Meine Frage: Machen beim Komfort die Federn mehr aus oder die Dämpfer? Soll ich die Dämpfer auch gleich wechseln, die Ambition-Dämpfer sind noch in Ordnung (75000km)? Wenn ich andere „Komfort“-Dämpfer einbauen soll, welche Marke? Hab ein Angebot für 4 Sachs-Gasdruck-Dämpfer um 246 Euro. Oder doch Monroe? Wie gesagt, ich möchte ein ausgewogenes Fahrwerk. Ich dank euch schon mal für eure Hilfe!!!
Gruß
Pürkbert

[/quote]