Frage: Welche Felgen/Reifen Maße passen ...

… auf einen Audi A3 BJ 2002

Eingetragen sind:

185/65/R15

195/65/R15

205/60/R15

205/55/R16

wollte mir für den Sommer neu Alus und reifen zulegen.

225/45/R17 würden die so passen

und welche felgenbreiten wären das.

Bin ein richtiges NewBie auf diesem Gebiet.

Felgen laut papier:

6Jx15H2

6.5Jx16H2

7Jx16H2

Freund hat mir gesagt 7Jx17 bzw 8Jx17 wäre das richtige für einen Audi. Ist das war? Was sind eure erfahrungen

Habe eine A3 Ambition (EZ: 03.09.2002) also noch ganz neu.

hi,

215/45 musst du eintragen… ist aber kein prob.

ich glaube das sind 7,5’’ breite.

wobei das auch variabel sein kann.

hoffe das hilft dir

helix

Hallo!

Es kommt auch noch auf die Einpresstiefe (ET) der Felge an. Also z.B. 8x17" ET 35 mit 225/45er Reifen ist absolut kein Problem. Auch 18" Felgen stellen zu 90% kein Problem da.

Ich fahre 8x18" Vorderachse ->ET35 und Hinterachse -> ET30 mit 225/40er Reifen.

Sie müssen natürlich vom TÜV abgenommen werden.

Gruß

Raoul

» Beitrag wurde am 12/11/2002 von einem Moderator bearbeitet

Kannst auch mal hier schauen: Reifen/Felgen Kombi . User „cyberbob“ hat mal eine Liste zusammengestellt wer hier im Forum welche Reifen/Felgen Kombi fährt.

Raoul

hi!

ich fahre 8,5x17 mit 20mm distanzscheiben hinten und vorne mit 225/45/17 ist kein problem. muß halt vom tüv eingetragen werden.

wenn er tiefer kommt, dann muß man mal sehen obs noch ohne was machen geht. aber normal braucht man nix machen.

juli

ET 38MM

ET 42MM

ET 44,5MM

Intressant ist ja nur ob die ohne was passen

wie gesagt das Auto ist neu auch die papiere nu will ich 17Zoller draufmachen mit 225 Reifen und die frage is nu:

Welche felge und welche reifen passen?

Quote:

On 2002-11-12 13:40, Aseelert wrote:

ET 38MM

ET 42MM

ET 44,5MM

Intressant ist ja nur ob die ohne was passen

wie gesagt das Auto ist neu auch die papiere nu will ich 17Zoller draufmachen mit 225 Reifen und die frage is nu:

Welche felge und welche reifen passen?

Wie gesagt 8x17" ET35 mit 225/45er Reifen passen oder 7,5x17" ET37 mit 215/45er. Es gibt eine Menge Varianten die passen.

Aber egal für welche 17" Felge du dich entscheidest, sie muss vom TÜV abgenommen und in den Schein eingetragen werden.

Gruß

Raoul

» Beitrag wurde am 12/11/2002 von einem Moderator bearbeitet

hey,

ich dachte bei meinen ersten nachgekauften felgen auch, daß ich da nie durchblicken werde und die nie eingetragen bekomme. letztendlich bin ich zum atu gegangen und hab gesagt, was ich haben will, war dann überhaupt kein thema, die jungs kennen sich ja aus.

also: nur mut! :wink:

bye, stevie.

ok eine frage die schon öfter hierwar,aber die antworten die es bisher gab,hab ich irgendwie nicht ganz überrissen,also frag ich nochmal,sorry jungs auch wenn ich euch nerv:

ich will mir 215er 17" im frühjahr aufziehen. angeblich kann ich da sowohl 17x7 bis 17x8er felgen nehmen,was macht das für einen unterschied von der optik her und vorallem was hat es mit dem „felgenschutz“ auf sich,welche felgen muss ich dafür kaufen??? erklärt es doch mal simpler :slight_smile:

Quote:

On 2002-11-12 13:38, juli79 wrote:

hi!

ich fahre 8,5x17 mit 20mm distanzscheiben hinten und vorne mit 225/45/17 ist kein problem. muß halt vom tüv eingetragen werden.

wenn er tiefer kommt, dann muß man mal sehen obs noch ohne was machen geht. aber normal braucht man nix machen.

juli

Und welche ET haben die Felgen ? Denn bei ET35, was normalerweise üblich ist, kriegst die Felgen mir der Reifenkombi niemals ohne arbeiten drauf.

Quote:

On 2002-11-12 15:03, dipol3 wrote:

ok eine frage die schon öfter hierwar,aber die antworten die es bisher gab,hab ich irgendwie nicht ganz überrissen,also frag ich nochmal,sorry jungs auch wenn ich euch nerv:

ich will mir 215er 17" im frühjahr aufziehen. angeblich kann ich da sowohl 17x7 bis 17x8er felgen nehmen,was macht das für einen unterschied von der optik her und vorallem was hat es mit dem "felgenschutz" auf sich,welche felgen muss ich dafür kaufen??? erklärt es doch mal simpler :slight_smile:

Ein 215 Reifen wird auf einer 7x17 Zollfelge bündig abschließen, d.h die Reifenwand steht paralell zum Felgenhorn (||) und wenn Du einen Mantel mit Felgenschutzkante hast ist die Felge einigermassen geschützt. Bei einer 8x17 Felge sieht das ganz schon anders aus - der 215 Mantel zieht sich auf der Felge ausseinander (/ \) und der Schutz ist nicht mehr vorhanden. Ich fahre 215/45 a. 8,5x17 mit Felgenschutzkante und das bringt absolut nichts mehr wenn ich am Bordstein herratsche !

und bringt der felgenschutz effektiv was, oder kann man da gut drauf verzichten?hab halt keinen bock mir regelmässig neue alus kaufen zu müssen,und das ich nie angeh kann ich nich garantieren,da es in der rgbger innenstadt teilweise sehr eng hergeht

also wenn du schon davon ausgehst, daß du früher oder später mal an nem bordstein hängen bleibst, dann würd ich das thema alufelge nochmal überdenken oder vielleicht ein paar billige kaufen. auf jeden fall wirste dich sicher tierisch ärgern, wenn’s dann das erste mal knirscht. ;-(

hmm ich bin einfach realistisch. denke dass das einfach mal passieren kann,und wenns was dagegen gibt,warum sollte ich das dann nicht nutzen,alus kommen auf jeden fall drauf,ich mein schaut ein wenig seltsam aus,vollverspoilertes auto,tiefer mit 15" ambitionfelgen oder? außerdem find ich das alus bezüglich der optik des autos fast noch am meisten ausmachen

Will mir für den Sommer 2003 ja

225/45/R17 auf 8Jx17 Felgen kaufen.

dafür gefunden hab ich Ronal LV 5Loch felgen

Meine frage: fährt jemand von euch mit solchen rum und hat zufällig hier noch ein nettes PIC davon?

Und was haltet ihr von der Kombination von diesen reifen+felgengrösse?

Quote:

On 2002-11-13 14:55, Aseelert wrote:

Will mir für den Sommer 2003 ja

225/45/R17 auf 8Jx17 Felgen kaufen.

dafür gefunden hab ich Ronal LV 5Loch felgen

Meine frage: fährt jemand von euch mit solchen rum und hat zufällig hier noch ein nettes PIC davon?

Und was haltet ihr von der Kombination von diesen reifen+felgengrösse?

Bei uns Im Audi-Zentrum steht ein A4 mit diesen Felgen in 18 Zoll und Sportpaket. Die Felgen sehen echt sehr Gut aus !