eine Frage: Heute war ein Kumpel bei der Bank und wollte bevo rer in den Urlaub fährt aus Sicherheitsgründen seinen Dispokredit etwas erhöhen.
Nebenbei teilte ihm sein Bank mit dass er laut Schufa ca 5300 Euro schulden habe, bei was genau, konnte seine Bank nicht mitteilen.
Aber er vermutet es schon… Er hatte eine Küche finanziert, allerdings ist das ganze schon seit ca. einem halben Jahr abbezahlt.
So meine Frage: Erzählt die Bank Käse oder liegts an der Schufa. Was kann man, bzw WIE kann man etwas machen, dass das ganze gelöscht wird??
Kumpel hat mich darum gebeten , da er noch nicht sehr lange in Deutschland wohnt und somit leichte Verständigungsprobleme hat
Da habe ich natürlich an euch gedacht:-) die A3-Freunde;-)
ne der kredit wurde definitiv getilgt, es wurde jeden monat 500 euro von seinem konto abgebucht(11 Monate Kredit).
Nur wie kann man die Schufa dazu bewegen den Eintrag zu löschen, geht das telefonisch??
wenn es bezahlt wurde gibt es die firma -bank über die es lief weiter als bezahlt…
ich kann nur empfehlen sich öfters mal eine selbstauskuft zu holen es standen schon sachen drinne die nicht gestimmt haben oder auch namen verwechselungen…
und dann bekommt man z.b keinen kredit oder handyvertrag…
mfg
Das wird alles bei der Schufa gespeichert:
Girokonto-Eröffnung
Ausgabe einer Kreditkarte
Bürgschaften
Leasing- und Mi****ufgeschäfte mit Betrag, Leasing- bzw. Mietdauer und -beginn
grundpfandrechtlich gesicherte Kredite ohne Betrag
Kredite mit Betrag, Ratenzahl und Ratenbeginn bzw. mit Betrag, Laufzeit und Laufzeitbeginn oder -ende
nichtvertragsgemäßes Verhalten von Kunden
Kündigung eines Kreditvertrags
Lohn- oder Gehaltsabtretungen
beantragte Mahnbescheide
Vollstreckungsbescheide
Lohnpfändungen
Zwangsvollstreckungen
fruchtlose Pfändungen
uneinbringlich ausgeklagte Forderungen
Verkauf von Forderungen
Scheckkarten- oder Kreditkartenmissbrauch
Kündigung eines Girokontos (aber nur dann, wenn der Grund missbräuchliche Nutzung des Kontos ist)
Also, die Bank kann nicht sehen, welche die ausgebende Stelle ist. Einträge in die Schufa ist nur der Nettokreditbetrag (also der eigentliche Kredit + die Kosten für eine Restschuldversicherung oder Bearbeitungsgebühr) und die Laufzeit bzw. das Datum.
Aufgrund dessen gibt es div. Häuser die einen eine Krediterhöhung (auch Dispokredit) ablehnen. Sozusagen als „erzieherische Maßnahme“ dass dein Kumpel gefälligst den Kredit bei denen aufnehmen soll
:vertrag:
Wenn der Kredit erledigt ist, wurde in deinem geschilderten Fall einfach das „erledigt“ Kennzeichen vergessen! Einfach sich mit der kreditausgebenden Stelle (muss im Kreditvertag explizit mit Anschrift und Telefonnumer genannt sein) in Verbindung setzen und darauf hinweisen, dass sie den Kredit noch als erledigt kennzeichnen müssen. Dann bleibt dieser Tatbestand noch 3 Jahre ca. drinnen und wird dann wieder von der Schufa gelöscht! In der Zwischenzeit steht dieser Eintrag weder positiv noch negativ drinnen…! Ist halt nur ein „kleiner“ Hinweis.
ABER:
Die Dame oder der Herr von der Bank deines Kumpels sollten eigentlich erkannt haben, dass der Kredit längst abbezahlt sein sollte. Wie oben beschrieben steht ja Abschluss- bzw. Eintragungsdatum drinne und die Laufzeit in Monaten. Wenn es also Probleme geben sollte einfach mal den dezenten Hinweis an den Sachbearbeiter. Dies ist sicherlich die kürzeste Variante…
Auf alle Fälle sollte dein Kumpel sich darum kümmern, dass der Eintrag als erledigt gekennzeichnet wird, denn sonst kann es bei späteren Kreditverträgen durchaus zu Problemen kommen (z.B. bei Leasing eines neuen Autos)
Eigentlich dürfte ich keine Einträge in der Schufa haben…aber es interessiert mich…leider geht der Link zur „Eigenauskunft der Schufa“ nicht…zumindest bei mir gerade nicht…