also… passt vielleicht nicht ganz in das forum hier, aber mir is nix besseres eingefallen als euch mal zu fragen
und zwar, hat meine schwester, auf die unser wagen zugelassen is, die deutsche und die amerikanische staatsbürgerschaft (beide pässe).
jetzt is meine frage ob wir dadurch irgendwie an sonen ami-kennezichen (die kleinen) kommen können? immerhin müsste ich dann nimmer zum tüv
weiss, da einer vielleicht was zu???
mfg
alex
es ist doch egal welche Staatsbürgerschaft deine Schwester hat.
Das Auto ist doch in Deutschland zugelassen, also hat es deutsche Kennzeichen und du musst auch zum Tüv
Ami Kennzeichen bekommst du dafür, glaube ich zumindest, nicht!
MfG Ede
ich denke, die kennzeichen bekommt man von der zulassungsstelle, also da nachfragen, da bekommt man die motorradkennzeichen und auch die engen, ami.
aber lohnt nicht bei 3stelligem ort
2stelligen buchstaben
und bei 3-4stelligen ziffern
mfg
cyber
Nur wenn Du Angehöriger der amerik. Streitkräfte hier in Deutschland bist bekommst Du auch das kleine Ami-Kennzeichen und mußt nicht mehr zum TÜV. Deshalb können die auch so lange die alten, ölrauchenden BMW und Daimler fahren, die bei uns längst nicht mehr durch den TÜV gekommen wären.
Wenn Deine Schwester einen Wohnsitz in den USA hat und den Wagen darauf zulassen würde, könnte sie vielleicht auch das Kennzeichen bekommen, ansonsten … no chance!
Aber gib doch zu, daß Du das Ami-Kennzeichen nicht wegen des wegfallenden TÜVs haben willst, sondern weil die Amis keine Daten an deutsche Behörden rausrücken wenn Du mal wieder geblitzt wurdest oder falsch geparkt hast!
Wenn Du nur ein kleines, deutschen Kennzeichen haben willst, mußt Du zum einen in einem Ort mit möglichst nur ein oder zwei Ortsbuchstaben wohnen und außerdem noch jemanden im Straßenverkehrsamt sehr gut kennen, der Dir das kleine Kennzeichen rausrückt. Normalerweise sind diese nämlich für Ami-Autos und Motorräder reserviert und werden daher auch nicht in den öffentlich zugänglichen Computern gelistet, an denen man sich sein Kennzeichen heraussuchen und reservieren kann.
versteht denn keiner die frage??? es geht darum etwas besonderes zu haben: und was liegt näher als ein ausländisches nummernschild. hab auch schonmal drüber nachgedacht mit meinen holländischen bekannten.