Hi…
ich will mir demnächst ja einen gebrauchten A3 kaufen…
jetzt wollte ich mal fragen, wieviel teurer ein A3 1.9l TDI mit 81 KW, also 110 PS in der Versicherung / Steuer ist im Vergleich zu einem A3 1.9l TDI mit 66 KW, also 90 PS…
und wie sieht die Sache aus, wenn ich den A3 mit 66 KW auf 115 PS Chiptune…
danke
Ich weiss nur das ich für meinen 96KW TDI gerade 263 Euro Steuern überwiesen habe!
hi
also steuer ca 270€ (oder?)
versicherung bei 85% ca 700€
mfg daniel
Hallo, der 110 PS ist um einiges teurer in der Versicherung. Steuern sind gleich. Ist ja der gleich Hubraum. Stand vor der gleichen Entscheidung. Hab den 90PS gekauft.
Gruß Matthias
Achso, habe mir den ADAC Gebrauchtwagentest damals durchgelesen. Hattn geschrieben, das es kaum Unterschied gibt zwischen 90 und 110 PS. Muß natürlich sagen, daß ich einen Variablen Torbo habe, also schon den neueren Motor, mit D3 Abgasnorm. Ich muß sagen bin sehr zufrieden.
Gruß Matze.
hi steuer ist leicht zu errechnen 13,8 euro pro 100cm3 bei euro 3 norm (euro 2 norm etwas teurer)
bei der versicherung wie sollen wir dir da helfen kennen deine sf-klassen nicht also mal deinen versicherungsmenschen anrufen und ausrechnen lassen, da alles immer unterschiedlich gehandhabt wird bsp eigenheimrabatte,2te oder 3te versicherung usw bei verschiedenen versicherern. also solche fragen lassen sich hier im forum nicht beantworten ist ja auch wohnort abhängig.
aha… also vielen Dank für eure Antworten… das hat mir jetzt schon geholfen…
aber noch die Frage: Wie sieht es aus, wenn ich den 66 KW mit 90 PS auf 115 PS Chip-Tune…
wird die Versicherung dadurch auch teurer oder zahl ich dann weiterhin die normalen Kosten für einen 66 KW A3?
Quote: |
|
Hallo!
Wenn durch das Tuning die Schadstoffklasse gleich bleibt verändert sich die Kfz Steuer nicht.
Mit der Versicherung ist ein von Unternehmen zu Unternehmen anders. Einige erhöhen die Beiträge einwenig (bei mir 1,50? im Monat) andere wiederrum lassen die Beiträge gleich.
Gruß
Raoul
Hi.
Verändert sich die Schadstoffklasse wenn man den Motor tunt?
Oder ist das vom Tuning abhängig?
Gibts da Richtwerte, woran man sich orientieren kan?
Hi,
habe nen 110Psler - Versicherung: 85%, Tk 150, VK 500 SB, 1650 Euro / Jahr, Steuer 280 Euro - ich glaube, der 90Psler hätte mich "nur 1300"gekostet!
Quote: |
|
Hallo!
Ein guter und seriöser Tuner hält beim Chiptuning die Serienschadstoffklasse immer ein. Manchmal kann man durch das Chiptuning sogar eine bessere Schadstoffklasse erreichen. Bei den meisten renommierten Tuner steht es in den Datenblätter der Leistungssteigerung auf deren Homepage.
Gruß
Raoul