Frage Spiegelreflexkamera

Hallo Leutz,

bei Mediamarkt gibts ab morgen für 249 Euro eine

Nikon D40 + Nikkor 18-55 mm AF-S DX objektiv .

Ich kenne mich leider überhaupt nicht mit dieser Art der Kameras aus und bräuchte mal eure Hilfe.
Laut diversen Testberichten ist diese Kamera für Einsteiger zu 100% zu empfehlen.
Ist dem wirklich so? Was meint ihr?
Nun eine sehr wichtige Frage für mich: Wie hoch ist der optische Zoom bei der Kamera? Ich konnte hier zu keine Angaben finden.
Ist da ein Blitz eingebaut?

Reichen die 6 Megapixel aus? Meine Casio hat 7 Megapixel…

Danke euch vielmals
Gruß
Suedi

Klingt interessant…ich hab Urlaub! :slight_smile:
Ratschläge können doch sicherlich von @lonnie kommen! :yes:

Den Zoom regelst du ja dort an dem Objektiv also werden da keine Angaben zum Zoom direkt wie bei Digicam z.b. 5Fach gemacht.

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher aber ich glaube ein 18-55 Objektiv entspricht ca.3fach zoom

Es kommt halt ganz drauf an was du fotografiern willst wenn du jetzt sagst eher für Nahaufnahmen ist es sicher geeignet.

Ja die 6 megapixel kannste nicht mit der Digicam Vergleichen ganz unterschiedliche Sensoren und Objektive.

Wenn du nicht unbedingt deine Bilder auf Postergröße machen willst sollte es passen.
Wichtig wäre vll. zu sagen das diese Camera keine LiveView Funktion hat das heißt du siehst nur durch denn Sucher wie der Bild aussieht bzw was du anvisierst.

Erst das fertige Bild und die Einstellungen werden auf dem Display angezeigt.

Ansonsten für den Einsteiger eine gelungene Kamera würde ich sagen.

Bei Interesse könntest du die Objektive natürlich tauschen und auch Fernaufnahmen machen.

Ein Blitz hast du natürlich direkt mit dran!

Hoffe konnte bisl helfen

Danke erstmal,

oh ohne liveview ist natürlich etwas schlecht, wenn man das schon von seiner alten digicam gewohnt war und 3 fach zoom ist auch bisschen wenig.
Dann muss ich wohl noch etwas warten.
Danke trotzdem
Suedi

Die Kamera hat keinen Zoom, Das wird über das Objektiv geregelt. Je nach dem was du da für ein Objektiv hast, kannst du da den "Zoom" einstellen. In diesem Fall hast du ein 18 - 55mm Kit Objektiv. Damit kommst du nicht besonders nah ran. Das ist bei den meisten digitalen Spiegelreflexkameras Standart. Du wirst aber kaum drumrum kommen ein anderes Objektiv dazu zu kaufen. Die 6 Megapixel sind ausreichend. Die Kamera ist für Anfänger absolut geeignet, aber man muss sich damit beschäftigen, da man mit sehr vielen Einstellungen Einfluss auf die Bilder nehmen kann. Ich weiß ja nicht was du damit vor hast, aber wenn du nur ein paar Schnappschüsse machen willst, kauf dir lieber ne Kompakte. Wenn du gute Fotos machen willst und das Hobbymäßig betreiben möchtest, dann kauf dir die D40.
Edit: jetzt hab ich so lange hier geschrieben dass dir schon geholfen wurde:wink:

Meine Canon 1000D hat Liveview und ich benutze es eigentlich nie.

Ja wenn du Liveview nutzen willste würde vll. die EOS 450 von Canon in Frage kommen kostet aber knapp 500.

Oder auch die 1000 D :wink:

Mit dem Zoom bin ich wie gesagt nicht ganz sicher einfach mal zum nächsten MM fahrn und sich das Teil anguckn da siehste ob dir der Zoom reicht oder nicht.

Es ist halt so das bei vielen Einsteiger Modellen das 18-55 Objektiv dabei ist da ist kein großer Zoom Bereich da müsste man sich schon ein anderes Objektiv kaufen

hmmm, das Problem ist doch ohne liveview, dass ich durch alle möglichen Einstellungen vor dem Foto schießen nicht erkennen kann, wie das Bild aussehen wird, sondern erst danach.
Bin mit meiner Casio nicht so zufrieden, möchte die Kamera gerne für schöne Urlaubsbilder hernehmen und das Angebot kommt gerade recht.
Vielleicht kaufe ich sie mir doch? Ich bin mir so unsicher…

Wenn du mehrere Fotos bei den Gleichen Lichtverhältnissen machst, brauchst du ja die Kamera nur einmal einstellen. Danach kannst du die Einstellungen beibehalten. Ich habe auch lange überlegt ob ich mir ne Spiegelreflex kaufe, und ich habs bisher nicht bereut. Die Bilder die du damit machen kannst sind manchmal unglaublich. Kannst ja mal in meine Galerie schauen. Die Fotos sind mit der Canon 1000D gemacht. Also auch ne "Anfängerkamera"

LiveView ist Spielzeug. Das braucht keiner. Durch den Sucher guckt es sich viel besser.

Ich habe selber die D40 mit dem 18-55er Kitobjektiv. Allerdings habe ich das - weil ich mehr wollte - schnell gegen ein Sigma 17-70 f/2.8-4.5 DC Macro HSM ausgetauscht, weil ich dadurch 1. mehr Brennweite, 2. bessere Lichtdurchlässigkeit und 3. eine bessere Bildqualität habe. Daneben noch ein Tele, aber das spielt ja hier keine Rolle.

Also, du scheinst in Sachen Fotografie nicht sonderlich bewandert, aber dennoch interessiert zu sein. Dann ist die D40 genau das richtige für dich. Eine super Einsteiger-Spiegelreflex mit wesenltich mehr Einstellmöglichkeiten als eine Kompaktknipse. Mit der Zeit wirst du dich in Blende, Belichtungszeit, Empfindlichkeit, EV-Verschiebung und was es nicht alles gibt reinarbeiten und diese Faktoren bei der Bildgestaltung mit einbeziehen - denn genau das macht den Unterschied zur Kompakten.
Automatik ist was für Anfänger, in M wirds richtig interessant.

Zur Bedienung: Auf dem Gebiet der vielfältigen Einstellungen bist du eigentlich noch völlig fremd. Nikon greift dir hier unter die Arme und hat eine Hilfe-Taste eingebaut. Drückst du diese, kriegst du auf 1-2 Bildschirmlängen kompakt und leicht verständlich erklärt, was der aktuell ausgewählte Menüpunkt bedeutet und was er bewirkt. Eine klasse Funktion.

Für den Preis würde ich sie mir jederzeit wieder kaufen!!

Ich kann dir auch nur empfehlen eine Spiegelreflex zunehmen. Gerade für den Preis als Einsteigermodell absolut top!
Du wirst merken, wenn du dich ein wenig damit beschäftigst, dass das ein Unterschied wie Tag und Nacht ist bei den Fotos. Ich selbst habe eine D70 mit mehreren Objektiven und noch eine kompakte Digicam. In Urlaub nehme ich beide meist mit um etwas mehr Spielraum zuhaben und oft mache ich auch das gleiche Motiv mit beiden Kameras. Du wirst sehen, die von der Spiegelreflex wirken viel klarer und schöner.
Am Anfang hast du ja auch die Möglichkeit die Kamera im Automatikmodus zulassen, sodass die meisten Einstellungen automatisch erkannt werden.
Was du allerdings auch bedenken musst ist, dass du mit dem 18-55 nicht sehr weit kommen wirst. Und gerade die größeren Objektive sind dann auch ein nicht unerheblicher Kostenfaktor. Und du musst den ganzen Spaß halt immer mit dir rumschleppen. Ich habe mir dazu einen Fotorucksack besorgt. Etwas unhandlich, aber besser als das Teil in der Hand zutragen.

besser hätt ichs auch nicht sagen können :slight_smile:
finde das teil ebenfalls als einsteiger modell ideal, zumal für den preis.
schau halt, ob du das dings mit nem andern objektiv bekommst, alternativ gibts auch noch ein 17-85 - das 18-55 ist müll.

greez
lonnie

Habe vor drei Monate mir auch eine Digitale Spiegelreflexkamera gekauft allerdings eine Sony Alpha 300.

Ich stand vor der wahl Canon 1000D und der Sony Alpha 300

Beide habe ich angeschaut und einbisschen Testfotografiert.
Habe mich zum Schluss für die Sony entschieden weil die A300 besseres LiveView hat, das Display schwenkbar ist ( ideal für Überkopf und Boden aufnahmen) und einen Intergrierten Bildstabilisator hat. D.h ich brauch keine Objektive mit Bild Stabi. kaufen weil dieser bereits ja in der Kamera ist. Was bei Canon nicht der Fall ist.

Aber im endeffekt muss du selbst entscheiden welche du willst. Geh am besten zum Fotohändler und nimm einpaar Kameras in die Hand.
Die aktuellen DSLR sind eigentlich alle so gut, dass man gar nix schlechtes kaufen kann :thumbsup:

Versteht mich nicht falsch, aber wenn ich die Situation richtig einschätze, ist eine Spiegelreflex nicht das richtige für ihn. Wenn man da nach Zoom fragt, ist man in der falschen Liga. Wenn ich Suedi richtig einschätze will er einfach gut aussehende Gelegenheitsbilder machen und dafür gibt es in dem Preisrahmen auch anständige Kompakte mit zig Einstellfunktionen und einem Zoom der bei Spiegelreflex nur mit einem teuren Zusatzobjektiv möglich wäre. Ich habe vor kurzem auch vor der Wahl gestanden, habe mich dann für die Cybershot H50 entschieden. Ja ich weiß, rauschen und so, aber wenn man jetzt nicht gerade an Wettbewerben teilnehmen will, merkt das kein Schwein. Ansonsten sehr handliche Kamera, einstellfreundlich, verstellbares Display (war wichtig für mich) etc. etc., reicht für 90 % der Fotos die man so macht. Außerdem 15fach optischen Zoom.

Wenn man natürlich ernsthaft anfangen will, ist die Spiegelreflex vielleicht nicht schlecht. Bitte aber immer die Folgekosten bei so etwas bedenken, denn was man da an Geld ins Zubehör versenkt sollte nicht verschwiegen werden. Wenn man das alles bedenkt, ist die Canon schon eine Gelegenheit.

Gruß
Madcek

@Madcek

Das heißt ja nicht, dass er sich in die ganze Thematik nicht reinarbeiten kann. Vor 2 Jahren stand ich auch vor der Wahl - D40 oder nicht? Am Anfang wusste ich nichtmal, welchen Effekt ein Polfilter bei Nacht hat. Jetzt weiß ich es: Gar keinen.

Das sind all so Sachen, die nicht angeboren sind, sondern die man erlernt. Und mit der D40 lernt man gut und man lernt schnell. Hilfe-Taste sei Dank.

Ich bin trotzdem der Meinung, dass man sich sicherer sein sollte. Aber um GELEGENTLICH gute Fotos zu machen, reicht auch eine Kompakte und die bieten mehr für das gleiche Geld. Es kommt halt immer auf den Anspruch an. Wenn man natürlich ernsthaft anfangen will, kommt man irgendwann nicht mehr um eine Spiegelreflex drumrum, wobei ich dann immer noch analog bevorzuge. Will einfach nur sagen, um bei nem Spaziergang oder ähnlichem schöne, qualitativ gute und ansprechende Bilder zu machen, reicht eine gute Kompakte die man halt auch immer gut mitnehmen kann.

@suedi
Hey Suedi,
klasse Wahl und sehr gute Einstiegskamera. Haben die D60 (ist aber fast das selbe model) und hatte auch das 18 - 55er drauf. Ist aber wie der Lonnie schon gesagt hat von der Lichtstärke nicht soooo toll… aber zum Einstieg TOP. Hab mir jetzt das 28- 75mm von Tamron geholt mit f2,8 Blende und finde es einfach viel besser.
Dein Problem mit dem Einstellen hatte wahrscheinlich jeder am Anfang. Wenn es schnell gehen muss dann einfach auf "Auto" stellen und los gehst. Ich schlage dir aber vor auf "A" zu stellen, weil da kannst du (indem du auf den rechten Kopf unter dem Auslöser -gedrückthalten und kurbeln-) die Belichtungskor. ändern und so bissi heller oder dunkler machen.

Bei "Auto" springt als der Blitz raus wenn es bissi zu dunkel ist :grml:

Merkt dir einfach eins. Für schnelles und normale fotografiern: Die Blende (z.B. f3,6…) so kleine (so offen) wie möglich halten und die Belichtungszeit (z.B. 1/20…) min. 1/13 einstellen. Weil wenn du tiefer gehts werden die bilder verwischt - ausser du benutzt ein stativ :slight_smile:

Abends einfach die Iso hochdrehen (stellst auf "A" und drückst "Lupe +" dann gehst du auf Iso - OK drücken - dann auf 400 - 1600 ISO) und müsste dann ok sein.

Alles andere lernst/merkst du beim fotografiren.

Wenn du am FFM 2009 da bist könnt ich dir alles zeigen :wink: - werde auch meine da haben.

Mittlerweile ist sogar mein "kleine" D60 dank Batteriegrif und einem Nikon SB-900 Blitz so groß und schwer wie eine D300…:grinsno:

Gruß, Dima

A ist die Zeitautomatik. Eine Blende wird manuell gewählt und die Kamera stellt die Belichtungszeit automatisch ein. Was das jetzt mit EV-Verschiebung zu tun haben soll, ist mir schleierhaft… :perplex:

Wenn dich das stört, schalte doch einfach eine Position weiter auf dem Drehrad auf die Automatik ohne Blitz.

Schwachsinn. Blende und Belichtungszeit sind nicht in erster Linie dafür da, das Bild korrekt zu belichten! Beide Faktoren sind wichtige Gesatltungsmerkmale eines Bildes! Dirzufolge müsste ich ja eine 2,8er Blende, ISO 100 und ne 1/1000er Belichtung nehmen, wenn ich im Sonnenschein nen Mitzieher machen will. Nene, so nicht. :old:

Aber beileibe nicht bei der D40/D60. ISO 800 ist schon grenzwertig: Bildrauschen. Und Aufnahmen aufm Stativ bei Dunkelheit macht man auch nicht einfach mit ner 1600er ISO, sondern nimmt sich eben zwecks bessere Bildqualität mehr Zeit.

Ich hab die D50…damals neu gekauft und sehr zufrieden…mit der kann man beides machen, Schnapper und auch schöne Bilder in Ruhe :slight_smile:

Habe mich auch erst langsam in die Thematik reingefuchst, da ich wenig ZEit habe, konnte ich nicht immer viel mit der Kamera machen. Aber bin jetzt dabei, mir ein Objektiv mit Festbrennweite zu holen :slight_smile: Das ist auch was richtig feines :slight_smile:

ebent.

und genau das ist der grund, warum fotograf ein beruf ist, den man mit entsprechend lehrzeit oder studium erlernt…

seid mir ned böse, aber ich klink mich jetzt aus.

gegen fragen aufm FFM á la "lonnie´s kleine fotokunde" gibt´s nichts zu sagen, aber ich kann hier keine pauschalaussagen treffen wie:
mach dies und das und klappts suppa :wink:

OK?
grüsse, lonnie