Muß auf jeden Fall eingetragen werden! Eine Freigabe ist wichtig das Du 235er auf Deine Felgengröße fahren darfst die bekommst Du normal in jedem guten Reifenhandel!
Jede Rad-/Reifenkombination, die nicht bereits eingetragen ist, muß abgenommen werden.
Schreib mal ne Mail an Audi und frag nach nem Traglastgutachten. Damit sollte es grundsätzlich möglich sein, die Felgen per Einzelabnahme eingetragen zu bekommen. Habe ich bei meinen TT Felgen auch so gemacht.
Die Eintragung im Brief kannst du bei einer Einzelabnahme nach §19 Abs.3 bei der nächsten Änderung der Fz-Papiere beantragen (mit dem Ausdruck, den dir der Sachverständige mitgibt; Bis zur Eintragung mußt du diesen Nachweis im Fz mitführen).
Bei mir hat die Einzelabnahme , glaube ich, etwas mehr gekostet.
Die Rad-/Reifenkombi muss natürlich montiert sein bei der Abnahme.
Bei mir wurden Brems- und Lenkungs-Einschlagstests (es soll ja nichts schleifen…) durchgeführt.
Es geht ja nicht nur um die Reifenbreite, sondern auch um abweichende Reifenquerschnitte usw. Und was diesbezüglich vom Brief/Schein abweicht, muß zwangsläufig abgenommen werden.
soo, danke, das traglastgutachen von audi ist nun da. dann werd ich im frühling mal zum tüv cruisen. für den reifen brauch ich keine gutachten oder so was, oder? da schaut der prüfer was auf dem gummi steht nehm ich an?