Frage bzgl. Thermostat/ Fehlermeldung

Hallo alle miteinander,

Ich habe mir neulich einen neuen Gebrauchten gekauft, einen schönen 1.6l, 75kW Facelift aus dem Jahre 2000 mit 71.000 km Laufleistung.
Motorkennung: AVU

Leider habe ich ein Problem, das sich in folgenden Symptomen ausdrückt:

  • Motor wird nicht warm (Temp.-Anzeige steigt nicht über 60°C, nur während langem Leerlauf - beim Losfahren sinkt sie wieder)
  • Heizung wird nicht warm
  • Selbst nach Löschung des Fehlercodes (P0116 Kühlmittelsensor) leuchtet die ESP-Leuchte wieder auf, kurz danach gefolgt von der Motorkontrollleuchte
  • Startet nur nach längerem Orgeln (Theorie: Kühler dreht nach Abstellen des Fahrzeugs eine gute Weile nach, von daher wahrscheinlich Batterie schwach)
  • Läuft etwas ruppig, nimmt sehr schwammig Gas an (Drehzahl fällt bei Gasgeben zunächst bis kurz vor Abwürgen, fängt sich dann aber und schnellt auf ~1800 U/min); fühlt sich an wie ein Turboloch

Den G62 Kühlmitteltemperatursensor habe ich bereits gewechselt - zwar gegen einen billi… günstigen aus dem Zubehör, aber gehen wir zunächst mal davon aus, dass dieser funktionieren sollte.
Das Problem tritt weiterhin auf.
Als Zwischenfrage: Was genau steuert der Temperatursensor eigentlich? Öffnet das Thermostat den großen Kühlkreislauf ausschließlich auf Kommando des Temperatursensors, oder würde ein funktionierendes Thermostat auch bei kaputtem Temperatursensor seinen Dienst tun?

Meiner Recherche nach zu urteilen deutet nun wohl alles auf das Thermostat hin; also:
Kennfeldgesteuertes Thermostat (ist es doch, oder?) → schließt nicht → großer Kühlkreislauf bleibt offen → sendet falsche Gemisch- und Abgaswerte → Kontrollleuchten ESP und Motor. So in etwa korrekt?

So viel erst einmal zur Theorie.

So oder so möchte ich nun sicherheitshalber das Thermostat wechseln. Ich gehe davon aus, dass dieses noch das werkseitige Thermostat ist - neulich habe ich die Wasserpumpe gewechselt, da kamen mir die Kunststoffreste des Pumpenrads entgegengeflogen. Da war auch noch die werkseitige Wasserpumpe verbaut.

Jetzt kommen wir zu der/den eigentlichen Frage(n):

Bei der Suche nach dem passenden Thermostat bin ich im Internet auf keine schlüssige Antwort gestoßen.
Genau welches Thermostat benötige ich, also welche Öffnungstemperatur? Es gibt wohl 87°C und 105°C.
Seit dem Facelift wurden kennfeldgesteuerte Thermostate verbaut; diese werden mit Gehäuse getauscht, oder?
Nun gibt es auch zwei Varianten von Gehäusen:

Nach Schilderung meines Problems würde mich interessieren, ob ich nun „nur“ die erste Art Thermostat mit Gehäuse kaufen soll, oder gleich das komplette Monstrum tausche, um auf Nummer Sicher zu gehen (oder auch nicht), dass da sonst keine Elektronik kaputt ist?
Was würdet ihr vorschlagen?

Hoffe ich konnte mich verständlich machen. Falls ihr sonst noch Angaben zum Fahrzeug braucht, lasst es mich wissen!

Hat sich mittlerweile erledigt, Thema kann gelöscht werden.

Dann löse es sich bitte auf und helfe evtl anderen

Da leider niemand einen Hinweis bzgl. meines Problems geben konnte, bin ich auf Nummer Sicher gegangen und habe bei Audi das Komplettprogramm bestellt, also das Gehäuse inkl. Sensoren wie im zweiten Link.

Eingebaut, und jetzt kommt er schnell auf Temperaturen und bleibt laut KI bei 90° stehen.
Er startet und fährt schön, bis auf ein bisschen Falschluft, da ich wahrscheinlich beim Rumgeknaube mit den Kühlmittelleitungen einen Schlauch des Luftfiltersystems geknickt habe und der dann eingerissen ist. Werde die Tage auf Fehlersuche gehen.

Habe jetzt aber noch ein anderes Bedenken:
Bisher liefen die Lüfter wegen des kaputten Thermostats/Kühlmitteltemperatursensors praktisch die ganze Zeit und nach Abstellen des Fahrzeugs noch 15 Minuten nach.
Jetzt scheinen sie aber gar nicht mehr anzulaufen, jedenfalls bemerke ich das nicht.
Selbst bei 110° laut Kanal 49 springen sie nicht an.
Auch der kleine Lüfter läuft bei voller Heizung/Klima nicht an.

Schon gecheckt:

  • Wasserpumpe ist brandneu und erst ~120 km alt
  • Sicherungen auf der Batterie nicht durchgebrannt
  • Obere Kühlmittelleitungen werden heiß, untere (die zum Lüfter geht) absolut kalt

Woran könnte das denn liegen?
Ab welcher Temperatur sollten die Lüfter denn laufen?
Gibt’s eine Möglichkeit, wie ich die prinzipielle Funktion der Lüfter prüfen kann?

Hat denn niemand eine Idee?

Hi,

schon merkwürdig, dass die Lüfter nicht mehr anspringen, obwohl sie sich vor dem Einbau des neuen Thermostats 'nen Wolf gelaufen haben.

Nun, als erste Maßnahme wäre zu prüfen, ob am Thermoschalter, der die Lüfter ansteuert, Spannung anliegt. Dazu ziehst Du den Kabelschuh vom Schalter ab und brückst mal die Klemme + mit Klemme 1 (rot/weiß), worauf der Lüfter auf kleiner Drehzahl orgeln müsste.

Bei Verbindung von Klemme + zu Klemme 2 (rot/schwarz) legt der Lüfter noch mal zu.

Wenn das alles klappt, ist der Thermoschalter hinüber, denn der soll ja bei etwa 95 Grad den Lüfter einschalten und ab etwa 100 Grad sogar auf Stufe zwei puschen.

Also: Rausschrauben das Ding und neu rein mit 35 Nm Drehmoment.

Vielleicht ist er aber ganz unschuldig, wenn z.B. das Wasser in seiner Umgebung gar nicht heiß genug wird. Kannst Du voooorsichtig mit der Hand prüfen.

Dann gilt: Motor warmfahren, bis 90 Grad erreicht sind. Im Stand weiterlaufen lassen, bis die Temperatur merklich steigt. Ab etwa 95 Grad (wahrscheinlich sogar etwas früher) muss der Lüfter loslegen.

Immer noch tote Hose? Tja, dann ist der Thermoschalter tatsächlich gestorben.

Übrigens:
Wenn gar keine Spannung am Stecker ankommt, checke doch mal die zuständige Sicherung im Kästchen auf dem Akku.

Gruß
Norbert

Hallo Norbert,

Danke für die ausführlichen Tipps, werde ich morgen direkt mal probieren.

Ist der Thermoschalter auch für den Nachlauf bei abgestelltem Fahrzeug verantwortlich? Dieser bleibt nämlich auch aus.

Aber aufpassen die Lüfter können immer anlaufen und habe Kraft nicht das die Finger drin sind !

Nur für das technische Verständnis:

Ich habe gelesen, dass der kleine Lüfter allein durch Einschalten der Klimaautomatik laufen sollte, ist das richtig?
Und der große schaltet dann in zwei Stufen je nach Kühlmitteltemperatur dazu, irgendwo ab 98°C?

Korrekt.
Allerdings kommt der Kühler-Lüfter in Stufe 1 schon knapp über 90 Grad.

Habe mal rumprobiert, am Thermoschalter liegt definitiv Spannung an - wenn ich die von Norbert genannten Klemmen an + lege, fangen die Lüfter an zu drehen.

Wo genau sitzt denn der Thermoschalter? Ist mir gerade nicht so ganz ersichtlich.
Ist das dieser hier?

Dort läuft dann wahrscheinlich die Suppe aus dem Kühler wa?

Habt ihr sonst noch Kandidaten, an denen es liegen könnte - das Lüftersteuergerät oder irgendein Relais vielleicht?

Na, Du schreibst doch, dass Du am Stecker des Thermoschalters gemessen bzw. gebrückt hast, also weißt Du doch, wo der verbaut ist, nämlich am Kühler (Wärmetauscher), in Fahrtrichtung links unten.
Wenn’s dort nicht warm/heiß ist (vorsichtig fühlen), während der Motor Betriebstemperatur erreicht, wird der Thermoschalter natürlich nicht aktiv. Dann musst Du den Fehler woanders suchen. Im schlimmsten Fall ist der Kühler zu, aber das scheint mir jetzt etwas gewagt als These, denn vorher war ja noch alles okay, oder?
Wird’s aber doch warm/heiß am Thermoschalter, ist er fällig, denn Saft ist ja da nach Deiner Expertise.
Wie kommst Du übrigens darauf, dass „… Suppe aus dem Kühler läuft …“? Davon war bisher doch keine Rede.

Gruß
Norbert

Gemessen und überbrückt habe ich die beiden dicken Steckverbindungen unter den Lüftern, mit jeweils einem braunen, rot-weißen und rot-schwarzen Kabel.
Jeweils ein Ende führt unter die Batteriehalterung zum Steuergerät, die anderen zu dem jeweiligen Lüfter.
Daher weiß ich nicht genau, woher ich zwangsläufig wissen soll, wo der Thermoschalter sitzt.

Der Audi-Händler im Ort hat mir dieses Teil als Thermoschalter bestellt:

Zumindest mit Blick auf den Motorraum von oben finde ich einen derartigen Schalter nicht.
Bei Gelegenheit kann ich mal die untere Motorraumverkleidung abnehmen und von unten schauen, es wäre aber natürlich hilfreich, wenn das schon jemand gemacht hat und mir sagen kann, wo dieser Schalter sitzen soll - vorausgesetzt natürlich, dass das überhaupt der richtige ist.

Mit „Suppe auslaufen“ meinte ich natürlich das Kühlmittel, sobald ich den Thermoschalter rausnehme - ich hatte erwartet, dass der Schalter im Kühlmittel steht und dadurch dessen Temperatur misst, ähnlich dem Doppel-Kühlmitteltemperatursensor.
Ein derartiger Sensor findet sich wie im Bild des vorigen Posts zu sehen direkt am Kühler.

Hi,

ja, das ist das richtige Teil.
Und genau so sieht auch das Ding aus, das in Deinem Kühler verbaut ist.
Also noch einmal:
Du schaust von oben in den Motorraum, guckst rechts an den Lüftern vorbei nach unten.
Dort wirst Du am rechten Rand des Kühlergehäuses ziemlich weit unten den Thermoschalter sehen können. Er ist in Fahrtrichtung eingeschraubt, nicht wie die benachbarten Stecker quer zur Fahrtrichtung.
Wenn Du eine vernünftige Taschenlampe benutzt, wirst Du wahrscheinlich außer dem Stecker mit den drei Kabeln auch das messingfarbene Einschraubteil aufblitzen sehen.
Klingt jetzt alles ein wenig abenteuerlich, aber anders vermag ich es nicht zu beschreiben.

Und ja, von unten hast Du bestimmt die bessere Übersicht. Also nimm ruhig mal den Unterfahrschutz ab, da kannst Du bei der Gelegenheit gleich mal gucken, ob alles okay und dicht ist dort unten.

„Suppe auslaufen“ habe ich inzwischen kapiert:
Ob und welche Menge da verloren geht beim Sensortausch kann ich nicht sagen, meiner ist ja noch original.
Stelle einfach ein sauberes Gefäß unter (der Unterfahrschutz ist ja nun nicht mehr im Weg) und fange damit die „Suppe“ auf. Wenn Du flott bist (Altteil raus und Neuteil sofort wieder rein), kommt da nicht viel heraus. Diese Flüssigkeit füllst Du anschließend wieder in das Ausgleichsgefäß.

Gruß
Norbert

Hi,

Du hast eine PN.
Viel Erfolg!

Gruß
Norbert

Hallo,

Möchte nochmal etwas besprechen:

Zum einen geht es nochmal um die Wahl des Thermoschalters.
Laut der Skizze meines Werkstatthandbuches und dem von Norbert soll der Thermoschalter an Position 2 sitzen:

Dort sitzt aber nur dieser Schalter:

Dieser entspricht eben weder dem Thermoschalter in der Skizze, noch dem von Audi an mich verkauften Schalter:

Kann es sein, dass es sich hier um eine Verwechslung bzgl. des Fahrzeugmodells handelt, und bei meinem Modell eben eine andere Art Schalter verbaut ist?

Hierbei noch eine zweite Frage/ Anregung:

Mir ist aufgefallen, dass der untere Kühlmittelschlauch, also der am Kühlerausgang ( in der Skizze der rechte Ausgang) auch bei Betriebstemperatur und längerem Leerlauf im Stand absolut kalt bleibt.
Da der Thermoschalter ja im Kühlmittel steht und dessen Temperatur misst könnte es doch auch sein, dass dort gar kein Defekt vorliegt, sondern einfach nur kein heißes Kühlmittel dran vorbeiströmt und er deswegen die Lüfter nicht zuschaltet, oder?

Welche Ursachen könnte es denn dafür geben, dass alle Kühlmittelleitungen bis auf die untere heiß werden?

Hoffe, ihr könnt mir hierbei wieder weiterhelfen.

Philipp