Hallo alle miteinander,
Ich habe mir neulich einen neuen Gebrauchten gekauft, einen schönen 1.6l, 75kW Facelift aus dem Jahre 2000 mit 71.000 km Laufleistung.
Motorkennung: AVU
Leider habe ich ein Problem, das sich in folgenden Symptomen ausdrückt:
- Motor wird nicht warm (Temp.-Anzeige steigt nicht über 60°C, nur während langem Leerlauf - beim Losfahren sinkt sie wieder)
- Heizung wird nicht warm
- Selbst nach Löschung des Fehlercodes (P0116 Kühlmittelsensor) leuchtet die ESP-Leuchte wieder auf, kurz danach gefolgt von der Motorkontrollleuchte
- Startet nur nach längerem Orgeln (Theorie: Kühler dreht nach Abstellen des Fahrzeugs eine gute Weile nach, von daher wahrscheinlich Batterie schwach)
- Läuft etwas ruppig, nimmt sehr schwammig Gas an (Drehzahl fällt bei Gasgeben zunächst bis kurz vor Abwürgen, fängt sich dann aber und schnellt auf ~1800 U/min); fühlt sich an wie ein Turboloch
Den G62 Kühlmitteltemperatursensor habe ich bereits gewechselt - zwar gegen einen billi… günstigen aus dem Zubehör, aber gehen wir zunächst mal davon aus, dass dieser funktionieren sollte.
Das Problem tritt weiterhin auf.
Als Zwischenfrage: Was genau steuert der Temperatursensor eigentlich? Öffnet das Thermostat den großen Kühlkreislauf ausschließlich auf Kommando des Temperatursensors, oder würde ein funktionierendes Thermostat auch bei kaputtem Temperatursensor seinen Dienst tun?
Meiner Recherche nach zu urteilen deutet nun wohl alles auf das Thermostat hin; also:
Kennfeldgesteuertes Thermostat (ist es doch, oder?) → schließt nicht → großer Kühlkreislauf bleibt offen → sendet falsche Gemisch- und Abgaswerte → Kontrollleuchten ESP und Motor. So in etwa korrekt?
So viel erst einmal zur Theorie.
So oder so möchte ich nun sicherheitshalber das Thermostat wechseln. Ich gehe davon aus, dass dieses noch das werkseitige Thermostat ist - neulich habe ich die Wasserpumpe gewechselt, da kamen mir die Kunststoffreste des Pumpenrads entgegengeflogen. Da war auch noch die werkseitige Wasserpumpe verbaut.
Jetzt kommen wir zu der/den eigentlichen Frage(n):
Bei der Suche nach dem passenden Thermostat bin ich im Internet auf keine schlüssige Antwort gestoßen.
Genau welches Thermostat benötige ich, also welche Öffnungstemperatur? Es gibt wohl 87°C und 105°C.
Seit dem Facelift wurden kennfeldgesteuerte Thermostate verbaut; diese werden mit Gehäuse getauscht, oder?
Nun gibt es auch zwei Varianten von Gehäusen:
-
Einmal mit einer Steckeraufnahme (die genaue Funktion dieses schwarzen Steckers würde mich auch mal interessieren, falls das einer weiß)
https://www.pkwteile.de/ridex/13631884 -
Einmal die komplette Einheit mit allen möglichen Stutzen für Kühlmittelleitungen, auch mit der Aufnahme des G62 etc.
https://www.pkwteile.de/ridex/13635367
Nach Schilderung meines Problems würde mich interessieren, ob ich nun „nur“ die erste Art Thermostat mit Gehäuse kaufen soll, oder gleich das komplette Monstrum tausche, um auf Nummer Sicher zu gehen (oder auch nicht), dass da sonst keine Elektronik kaputt ist?
Was würdet ihr vorschlagen?
Hoffe ich konnte mich verständlich machen. Falls ihr sonst noch Angaben zum Fahrzeug braucht, lasst es mich wissen!