Frage an Lackprofis, dunkelt der Lack noch nach?

Hab letzte woche mein Auto beim Lakierer gehabt, einen Lackschaden am Radkasten ausbessern und meine Spoiler lakiern.

am Radkasten sieht der Lack genau aus wie der orginal, bei den Spoilern, besonders beim heckansatz ist er allerdings eindeutig einen Farbton heller, dunkelt der jetzt noch nach oder hat der Lackierer da die Farbe zu hell gemischt?

der ansatz ist neu, sieht man deutlich das er einen tick heller ist wie die orginal stossstange…

achja der dumme auspuff kommt noch weg :wink:

3639_A.jpg

Die Farbe würde höchstens ausbleichen aber nicht dunkler werden. Also hat Dein Lackierer definitiv den falschen Farbton gewählt.
Du hast doch nogaroblau oder so, aber der Spoiler sieht aus als wäre er in Kornblumenblau lackiert wurden.

• Dieser Beitrag wurde von Eisi am 01.05.2005 bearbeitet

Bei den heutigen 2 Schicht und 3 Schichtlackierungen kann der Farbton weder ausbleichen noch nachdunkeln, da der klarlack ja alles isoliert. Früher gabs das mit dem ausbleichen bei den 1 Schichtlacken, wie z. B. rot das mit der Zeit immer heller wurde. Aber mittlerweile werden auch Unifarbtöne mit Klarlack überzogen. der Farbton kann sich nicht mehr verändern!!! Bei Kunststoff kann der Farbton immer etwas anders schimmern, der Untergrund hat da ein wenig einen Einfluß drauf!
Eine andere Möglichkeit wäre, daß sich der Lackierer in der Nuance vergriffen hat, es gibt immer mehrere z. B. etwas heller, etwas dunkler, rötlicher und und und. Teilweise bis zu 6 Stück…

• Dieser Beitrag wurde von a3angel am 01.05.2005 bearbeitet

komisch, bei mir war er auch heller aber bei mir hat er sich nachgedunkelt, ohne witz war beim rieger frontspoiler, aber genau die gleiche farbe bekommste sowieso nimmer her… der lack macht ja was mit in laufe der zeit

Aber ein Lack kann nicht nachdunkeln, Du wirst Dich dran gewöhnt haben!!! Oder Deiner ist in 1 Schicht lackiert!!

Der Lack wird nicht nachdunkeln.
Wenn du rot hättest würde er wahrscheinlich ausbleichen.

…A3Angel hat recht, es liegt 100%ig am Untergrund, daß diu verschiedene Farbnuancen bekommst. Der Lacker hätte für die Kunststoffteile eine gesonderte Farbanpassung vornehmen müssen. Besonders die neueren Renault Modelle haben ab Serie unglaublich viele lackierte Plastikteile verbaut. Die Autos haben teilweise 3 bis 4 unterschiedliche Farbtöne. Hier fällt mir sowas immer besonders stark auf, einfach mal drauf achten.

Gruß, M!

naja werde da am dienstag mal vorbeifahrn und sehen was er spricht. die hatten ja das auto mit dort beim lakiern, normal mischen sie ja die farbe sowieso selbst dann dürfe so ein großer unerschied nicht sein… klar das es nicht umbedingt 100% passt ist schon klar aber in der sonne ist der unterschied hier schon derb…

ja is nogaroblau

• Dieser Beitrag wurde von nogaro82 am 01.05.2005 bearbeitet