Frage an IT´ler, ThinkPad-Nutzer, EDV-Spezialisten etc. --> Partition

Hallo,

ich habe mir ein neues Notebook gekauft, ein IBM Thinkpad Z60M (siehe auch hier → http://www.a3-freunde.de/forum/t63559/Brauche-ne-Beratung-Notebookkauf/).

Das Notebook hat keine Windows bzw- sonstige Treiber-/Programm-CD`s mitgeliefert bekommen. Alle Wiederherstellungsdateien sind auf einer Partition auf der Festplatte gespeichert und per „ThinkVantage“-Button nutzbar.

Jetzt aber meine Frage: Mal angenommen ich möchte die Festplatte wechseln, wie komme ich dann an meine Windows- und andere Software dran ? Ist ja alles in der Partition gespeichert. Kann ich mir von der Partition doch irgendwie Daten auf ne DVD ziehen ? Wie kann ich die Partition sichtbar machen, gibt es da irgendwelche Tools ?

Danke schonmal,

Gruß

hmm wir benutzen keine IBMs auf der arbeit, aber ruf doch mal bei IBM an und frag, was der mist soll :wink: Ob die dir ne Win-CD schicken können, v.a. was machst du, wenn die platte mal crashst?

Ich schätz mal, dass die Partitionstabelle einfach manipuliert ist, dass die Partition nicht angzeigt wird. Vielleicht lässt sich mit dem Programm „7Tools“ was dran drehen. Am besten vorher datensicherung machen, falls es was zerballert!

Hi,

kurz und knapp, 2, eigentlich nur 1 Programm(e) von Powerquest (jetzt leider Symantec), geht mit Sicherheit auch mit anderen…

Mit Partition Magic kannst Du versteckte Partitionen unversteckt machen und mit Drive Image ziehst Du ein Image von der Partition und spielst es auf die neue Platte.
Dazu kann sie auch versteckt bleiben, denn Drive Image kann auch die versteckte Partition imagen.

Also reicht doch ein Programm.

Hoffe damit kannst Du was anfangen.

Falls noch Fragen auftauchen, her damit, ist auch mit mein täglicher Job.

CU
walkAbout

Also:

IBM hat gewöhnungsbedürftige Praktiken.
WIe zB das Plätten der Platte mit den Dateien die schon auf der Festplatte liegen.

Wenn man diese wechslen möchte, kann man sich ein normales Windows installieren.
Wenn sie defekt ist, hat man 3 Jahre Garantie.

Dafür legt IBM eine MASSE an Programmen bei, u.a auch für die Datensicherung unter Windows!
Somit hat man die Möglichkeit unkompliziert Backups zu machen auf ein externes Laufwerk oder DVD.

Ich denke dass 50% der User diese Möglichkeit nicht wahrnehmen und sich bei IBM beschweren warum keine Windows-Disk dabei ist ^^.

Naja: Ich mache es bei meinem Vatter (TP R60e) folgendermaßen…
Zuerst alles installieren was man zum leben braucht.
Dann ein Image der Partition auf DVD brennen ((Acronis Trueimage) und Rohdaten auf die vorher erweiterete Partition ziehen.