Frage an die S3 8P Fraktion

Hi,
ich bräuchte mal Hilfe von der S3 8P Fraktion die ihre geschosse mit DSG fahren.

Ich möchte meinen 8L auf S3 8P Motor umbauen.
Und da ich keinen bock mehr auf Schalter habe, möchte ich dann auch gleich das passende DSG Getriebe mit verbauen.

Nun die Frage an euch, welche Getriebekennungen habt ihr in Verbindung mit dem BHZ oder CDLA Motor?
Bitte nur DSG.

Motor hab ich schon, ist der CDLA.

Warum nimmst du kein dsg vom 8n tt oder Golf 4 r32 das wird evtl weniger Probleme machen

Die erste Generation von DSG, sprich TT 8N und G4 R32 sollen wohl unheimlich Probleme machen, genauso wie die ersten 7 Gang DSG. Das DQ250 und das DQ500 sollen wohl Stabil sein.
Und vorallem sollte es so um die von 2006 bis 2008 sein.
Alles nach 2008 ist kompliziert mit die Verkabelung umstricken.
Im Innenraum bleibt alles auf 8L Technik.

Also rein für den CDLA gab es:

  • KNN
  • KRF
  • LPY
  • LRK
  • LTY
  • MMD
  • MMF
  • MTC
  • MTX
  • NJE
  • NJP
  • NLT
  • NMA
  • PBL
  • PBU
  • PQD
  • PQQ

davon folgende im A3
KNN, LRK, LTY, MMF, MTX, NJE, NMA, PBU

davon im TT:
KNN, KRF, LRK, LTY, MMF, MTX, NJE, NMA, PBU, PQQ

Quelle: ELSAWin
Alle Angaben ohne Gewähr

1 Like

@Keks95: super, vielen Dank.
Damit kann ich was anfangen.

Wirst aber eine G4 oder 8N Mechatronik verwenden müssen, sonst wird viel nicht funktionieren. Gibt bei der PQ34 Plattform noch viel mehr dedizierte Signalleitung als bei der PQ35, wo deutlich mehr über CAN passiert.

Genau das gleiche wird auch beim Motor passieren. Das Motorstg erwartet viel mehr vom ABS, als es beim 8L noch der Fall war.

Mein Plan ist, das CanGataway vom 8P zu übernehmen.
Es ist viel anpassungsarbeit in der Elektrik nötig.
Dessen bin ich mir bewußt. Aber wo ein wille, da ein weg.

Beim 92er T4 hat auch keiner dran geglaubt das ich das 01P Automatikgetriebe zum laufen bringe.
Es funktioniert seit 2 Jahren fehlerfrei.

Ich denke den CDLA mit dem passendem DSG werd ich in den 8L zum laufen kriegen :wink:

Sobald ich mit dem Umbau anfange, halt ich euch auf dem laufenden.

Eine frage hab ich aber noch. Hat der CDLA S3 noch Immo 3 oder schon Immo 4?

Immo 4 min. Aber Immo off ist ja nicht das Problem

Also Immo3, sprich S3 8L Tacho an CDLA MSTG geht dann warscheinlich nicht oder?

Immo 4 ! Ist da med9 oder edc17 dran ?

Keine Ahnung, MSTG ist noch nicht vorhanden.
Welche wäre denn brauchbar in meinem Fall?

Hab grad mal gegoogelt, scheint wohl med9.1 zu sein.

Me 9 ist Immo off auf jeden Fall einfacher zu machen

Mmhhhh, einfach ist nicht meins.
Ist es denn möglich die Immo 3 S Tacho 8l mit der med9.1 /Immo 4 gangbar zu machen?
Aufwand und kompliziertheit egal.
Möchte es halt ordentlich und vernünftig haben.
Immo off währe letzte Alternative.

CDLA ist definitiv MED9.1
Immo off geht da einfach.