Frage an die PC Hardware Gurus hier ;)

Moin,

ich will mir einen Mediacenter PC aufbauen, auf dem ich meine DVD’s auf der Festplatte speichere und das ganze dann mit Windows Media Center Edition und einer Fernbedienung steuere. Über den TV in einer Grafikkarte will ich meinen digitalen Sat Receiver anschließen, damit ich über den PC auch TV schauen kann. Dann kommt noch ne Netzwerkkarte rein, damit ich Daten mit meinen anderen PC’s austauschen kann.

Leider hab ich mich seit ca. 2 Jahren aufgrund meines Notebooks garnicht mehr mit PC Hardware beschäftigt, bin also net mehr so aufm aktuellen Stand…deshalb hab ich noch n paar Fragen:

Bei den Mainboards steht meistens dabei „dual DDR/dual DDR2“. Heißt das immernoch, dass ich die Rammodule im dualchannel laufen lassen kann, wenn ich 2 Module hab und die ganz normal laufen, wenn nur ein Modul eingebaut is, oder brauch ich unbedingt 2 Module, um ein lauffähiges System zu haben?

Das System soll im 24/7 Betrieb laufen, müsste also schon recht leise sein (wobei leise relativ is, bei dem Gebrüll meiner 8 weiteren Festplatten). Ich dachte an ein Pentium D System mit Pentium D 805 CPU (2,66GHz, die man im Fall der Fälle ja recht gut übertaken kann). Welches (günstige) Mainboard mit AGP Port und mindestens 3 PCI Ports ist empfehlenswert? Ich wollte eine AGP Geforce 5900XT von MSI mit Video in und out als Grafikkarte verwenden - die 3D Leistung ist mir erstmal egal, da es halt nur ein Media PC wird - deshalb auch ein Mainboard mit AGP (oder gibt günstige Grafikkarten bis ca. 50€ mit Video in und out sowie PCI Express Schnittstelle?). Würdet ihr eher ein DDR oder DDR2 Mainboard empfehlen? Nehmen sich ja preislich net soo viel. Jedoch denke ich nicht, dass ich da nen Unterschied merken werde, oder?

So, das wars erstmal - danke für die Antworten :slight_smile:

Gruß
Thomas

+ Dieser Beitrag wurde von Pow3rus3r am 01.05.2006 bearbeitet

So fangen wir erstmal hie ran: Meines wissens nach gibt es keine DVB-S Karte die einen Treiber für Media Center Edition hat, und die ist ZWINGEND notwenig(mein stand vor 2 Monaten, wo ich mich informiert hatte)

EDIT: gibt es wohl doch
WinTV-NOVA-S-Plus soll funktionieren

Nein du kannst immer nur ein Modul drin lassen, das ist kein Problem, läuft dann halt im Single Channel mode.
Es gibt jedoch bereits DDR2, das sind andere Module, werden in neueren Mainboards verbaut und sind vom Aufbau her anders und sind nicht untereinander kompatibel.

Also einen P4 würde ich dir auf keinen Fall empfehlen. Erstens mal werden die trotzdem noch super heiß und alles andere als übertacktunsfreudig.
Nimm dir einen Athlon 64, Venice zum Beispiel.
Ich selbst habe mir einen Athlon 64 geholt, Venice Xp3000 und habe ihn mit NORMALER Belüftung, also ohne irgendwas zu machen, stabil auf das niveau eines Athlon Xp 3800 gebracht, also von Standardtakt 1,8GHZ auf 2,4 Ghz.
Als günstiges und gutes Mainboard könnte ich dir das Asus A8V deluxe empfehlen. Die von dir genannte Grafikkarte ist aber schon ziemlich alt, aber fürs Filme gucken optimal.
Zwischen DDR und DDR2 gibts leistungsmäßig derzeit keine großen Unterschiede

Hoffe ich konnte einigermaßen helfen

bye

+ Dieser Beitrag wurde von suedi am 01.05.2006 bearbeitet

Danke, hat mir schon sehr weitergeholfen. Naja, der P4 805 mit 2,66GHz is wohl ein Sonderfall - hat nen hohen Multiplikator und nen niedrigen FSB. THG hat z.B. nen Bericht über die CPU und die haben sie mit normaler Luftkühlung problemlos auf 3,8GHz bekommen. Mit Wasserkühlung sogar auf über 4GHz.

Hab momentan noch n altes Mainboard mit 1,33GHz Athlon Tbird hier - das hat aber nen VIA Chipsatz und is irgendwie alles andere, als stabil. Die Kiste hatte mich schon vor 5 Jahren aufgeregt, worauf ich mir nen P4 geholt hatte - seitdem war Ruhe g Weiß ned, wies mit heuutigen AMD Systemen aussieht, aber ich war mit Intel bisher immer sehr zufrieden.

also wenn der Rechner 24h/7Tage die Woche laufen soll dann kauf dir keinen AMD. Ich weis jetzt wird wahrscheinlich gleich wieder das Geschrei losgehen, mit AMD is noch besser und so, aber für nen Rechner der wochenlag stabil laufen soll kann ich nur nen Pentium empfehlen!
Arbeite ziemlich viel mit File- und Mail -Servern, und da hab ich noch nie nen AMD geshen!

ups :slight_smile:

+ Dieser Beitrag wurde von hume am 01.05.2006 bearbeitet

also ich hab auch einen P4 2,0 GHZ in meinen Desktop Rechner.
hab den mit der Standardkühlung auf 2,66 Ghz laufen und der wird nicht merklich heisser als vorher. Wobei es eigentlich für einen Media Center ziemlich egal ist welche CPU du nimmst, da reicht alles ab 2 GHZ vollkommen aus. Also am besten das nehmen was noch zuhause rumliegt (falls etwas rumliegt^^).