Also ersten bin ich Laie und hab keine Ahnung von Elektronik und Co. deswegen frag ich hier mal.
Ich hab mir einen Bewegungsmelder gekauft mit folgenden Daten:
PIR2 Sensor
P off = 1W
max 200W
T on = 4-5 Min
230V 50Hz~
Hab ihn nun an einer Leitung angeschlossen und musste sehen das er eigentlich durchgehend geöffnet war. Hab dann mal aus Interesse das Teil geöffnet und festgestellt das auf der Platine so 2 Arme von einem Bauteil in die Luft schauten als ob das Bauteil fehlte. Hab die dann aus Spaß mal aneinander gehalten und tada der Bewegunsmelder fnktioniert allerdings nur 5 Sekunden und nicht die 5 Minuten.
Kann es sein das an der Stelle wo die 2 Arme sind eigentlich noch ein Kondensator dran muss damit das Teil 5 min geöffnet ist?
Kann man irgendwie ausrechnen was da für einer hin muss?
kannste mal ein Bild von deinem "fehlenden Bauteil" machen ?
also das er, als er funktioniert hat, kann normal sein denn dann befindet er sich im "Einstell-Modus". Somit muss man nid immer die 5 min warten bis er wieder ausschaltet, ansonsten wird das einstellen ein wenig länger dauern
Hast du denn auch Regler für Empfindlichkeit und Helligkeit ?
meistens gibts an solchen geräten noch irgendwelche schalter oder drehregler wo du die dauer der beleuchtung einstellen kannst… schon mal genau unter die lupe genommen!?
deine 2 arme auf der platine sind bestimmt pins für ein jumper, glaube kaum das du erfolg haben wirst mit irgendeiner art kondensator, weil dieser ja die zeit des durchschaltens durch die abgegebene energie an dieser stelle nicht verlängert.
also eigentlich müsste es in irgendeiner weiße ein verstellbares zeitglied geben oder wenn die 5 minuten fest eingestellt sind sollte es sofort gehen.
kann ja auch kein hersteller von seinen kunden verlangen sich das gekaufte produkt noch " fertig zu bauen "
Hi,
Ich würd sagen lass die Finger von der Platine …Schau das du den richtig angeschlossen hast… L1 auf den BWM und N…Vom BWM der geschaltet L1' zur lampe…
Zum einstellen stellst du den drehregler meist unterhalb vom BWM auf 3 oder 5 Sek Hersteller abhängig.und wenn du dann meinst das die Position passt stellst di ihn auf die gewünschte Zeit ein meinetwegen drei minuten und regelst die Helligeit richtung Mond …und zack die Bäng biste fertig Normalerweise
@OctronDevice: Foto ist da hoffe man sieht was … Also das mit dem einstellen macht Sinn das die Zeit dann verkürzt ist aber das Teil hat keine Regler es wird direkt vom Anbieter mit einer Zeit von 4-5 Min angegeben und nicht von 5Sek -5 Min
@Martin_01139: Also wie Arme oder so für Jumper aussehen das weiss ich, die Arme die ich meine sehen wirklich aus wie die Halterungen von nem Widerstand die man an Platinen lötet.Und ich hab das ganze Teil gecheckt es gibt keine Jumper/Schalter/Drehrädchen oder ähnliches
@webber1002: Also ich bin mir eigentlich 100% sicher das es richtig angeschlossen ist. Hier gibts einfach keine Regler
Bilder sind im Anhang hoffe man sieht was.
Bild 1: Rückseite
Bild 2: So hab ich es bekommen, Arme auseinander und das Teil war durchgend geöffnet
Bild 3: Die Arme sind geschlossen (hab ich so gemacht) Danach hat der Bewegungsmelder funktioniert aber nur fr 5 Sek
Bild4: Die Arme die ich meine sind genau wie die von Widerständen
hat denn die Abdeckung des BWM etwas womit die Kontakte überbrückt werden könnten?!
möchte jetzt nicht zuviel behaupten aber sieht wirklich so aus als wenn da was fehlen würde weil auf der Platine ja auch etwas aufgezeichnet ist an der Stelle…
zu der Zeitgeschichte:
bleibt er denn dauerhaft bei den 5 sek ? Normalerweise gilt dieser "Einstell-Modus" für eine bestimmte Zeit und dann schaltet der BWM in den Normalmodus?
Schaltetst du den BWM mit einem Schalter noch ein und aus ? Nicht das du ihm jedesmal den Strom wegnimmst und er wieder in den "Einstell-Modus" zurückfällt.
diese 2 "arme" waren früher mal verbunden. das ist ne schmelzsicherung. du scheinst ihn mal falsch angeschlossen zu haben und dadurch haste ein kurzschluss verursacht und dann ist diese sicherung durchgebrannt deswegen sind da so " 2 arme"
Soich versuch nochmal alle Infos zusammen zu fassen ^^
@OctronDevice: Ich hatte das Licht dauerhaft an also kein Schalter dazwischen der das Ding quasi "resetet" hat. Und wenn wie lange hällt sich denn dieser Einstell-Modus weil ich das teil sicher mindestens 25-30 mal an und ausgehen lassen hab und immer 5 Sek.
@webber1002: Nope ist wie oben angegeben für 230V … Einbaugröße könnte passen sind 5cm Durchmesser
@DonCorleone: Eher unwahrscheinlich (Meiner Meinnug nach) Der Schnitt ist glatt sieht aus wie durchgeknippst. Also sieht wirklich nicht nach einem "Schaden" durch einen Kurzschluss aus. Das ist nen echt sauber grader Schnitt.
@Skolem: Ist von eBay
Folgende Infos hab ich noch dazu:
QLT BEWEGUNGSMELDER MINI SENSOR 100° 60° NEU #1
Marke: Paulmann
hm die Firma ist ein wenig sparsam mit irgendwelchen Datenblätter. Was ich an Bewegungsmeldern bei Paulmann gesehen hab, hat aber immer ne justierung der zeitdauer und empfindlichkeit
kann man eventuell noch die runde Plastikkuppel abnehmen?! vll sind ja darunter die Regler versteckt.
Und wegen diesem "fehlenden Bauteil" würde ich ganz einfach den Verkäufer/Hersteller anschreiben. Denn es kann nicht sein das du erst nen Kontakt verbiegen musst das das ganze funktioniert.
Würde aber bei der Formulierung des Schreibens aufpassen denn bei dem BWM steht bestimmt irgendwo bei das dieser von einer Fachkraft installiert und angeschlossen werden muss. Somit würden die dir den ggf nicht ersetzten wenn die merken das du selbst bisschen rumprobiert hast
ich natürlich weil ich neugirig bin das Teile Heute Morgen nochmal komplett geöffnet auch die weiße Kuppel über dem Sensor. Das Bild seht ihr im Anhang also da ist NIERGENDS ein Regler