Habe diese Reifengröße bei mir ab werk eingetragen. Gestern beim Reifenfritzen gewesen und ich wollte diese Größe haben allerdings in H-Ausführung reicht ja meinermeinung nach da der Wagen nur 205 km/h eingetragen hat. Trotzdem sagte er ich darf nur V-Ausführung fahre, da diese ja eingetragen sind. Stimmt diese Aussage oder kann ich doch die Reifen in H nehmen. Habe eine TDI- 96kW
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!!!
Klar darfst du H-Reifen Fahren,warum auch nicht,mehr ist ja nicht nötig.Sind wirklich V-Reifen eingetragen?Kann ich mir gar nicht vorstellen.
Gruß
Ja im Schein steht 205/55-16V. Oder hat es mit der Tragfähigkeit des Reifens etwas zu tun??
Eigentlich ist das der Geschwindigkeitsindex.
Gruß
Hi,
Du musst den „V“ Reifen nehmen.Dein Auto liegt nur 5km/h unter der Höchstgeschwindigkeit des „H“ Reifens und durch die Streuung der Motoren kann es durchaus vorkommen, das Dein Auto über 210 läuft oder z.B. bei einer Bergabfahrt.Audi sichert sich dahin ab und schreibt den V-Reifen vor.
Und so gross ist der Preisunterschied dann auch nicht, oder ???!!!
also muss ich auch w fahren weil bei mir w eingetragen ist und nicht zr oder v obwohl er nur 228 läuft (acuh laut audi etc), ja? und im winter dann auch keine Q >, ja? also fahren in dt über 50% der läute zb mit falschen winterreifen rum weilse nur welche bis 160kmh nehm obwohls auto 200 läuft? ok gut zu wissen
Bin der Meinung, daß wenn im Schein „V“ steht, daß man die dann auch drauf machen muß…
@Lightboy: Bei Winterreifen gibt es die Ausnahme, daß man auch niedrigeren Geschwindigkeitsindex fahren darf, wenn gut sichtbar im Sichtfeld des Fahrers ein entsprechender Hinweis auf die verringerte Vmax angebracht ist.
Gruß Mackie