FOX Auspuffanlage

Leise ist okay! Passen dann schick ich sie zurück!

kurze frage… kauf mir die nächsten wochen eine komplettanlage ab kat von fox für meinen 1.6er mit 102ps.
Rohrdurchmesser 55mm, 2x76er endrohre… ehm… ja nun meine frage… oft ist ja die rede von einem MSD Ersatzrohr… kann mir mal jemand schnell den unterschied sagen zum normal msd, wenn ich eine komplettanlage kaufe & komme ich damit durch den tüv? habs nämlich im frühling vor mir…

Das ist ein Ersatzrohr ist halt durchgehend und ohne Schalldämpfer und somit lauter

manche bekommen es Eingetragen (keine Ahnung wie) offiziell würde ich lieber nen normalen Mittelschalldämpfer nehmen

Die Links dienen nur als Beispiel

Edit:
seh gerade das der MSD auch eintragungspflichtig ist da nur mit Teilegutachten erhältlich :confused:
Dann würde ich lieber den originalen drunter lassen

versteh ich net leute… ich bau mir doch net nur den endtopf hin… wieso sollte dann fox oder auch andere marken ihre komplettanlagen verkaufen wenn man´s net eingetragen bekommt? dann hätte sich ja genau in diesem moment das thema komplettanlage gegessen… weil ohne eintragung fahr ich net rum, deshalb is dasn quatsch. Bei jeder komplettanlage musste beim TÜV vorfahren (außer i.ne billige A.T.U. anlage die eh nix bringt) … oder seh ich da was falsch?

Ersatzrohre sind ja normal nicht zugelassen, steht ja auch normal dabei.

Würde mir von der Anlage auch nicht zuviel erwarten, denke die wird bei Dir außer Lautstärke keine Mehrleistung bringen.
Selbst beim Turbo bringt die ohne Abstimmung nicht sehr viel und dort bringt die Anlage wahrscheinlich noch am meisten!

Kauf Dir für den 1.6 lieber gleich eine mit ABE, dann sparst Du Dir die Eintragung.

Was mir an den meisten Anlagen für den A3 sowieso nicht gefällt, das die unter dem Auto so verloren rum hängt.
Es gibt glaube nur einen Hersteller wo der Auspuff fast in der Heckschürze sitzt und man da etwas ausschneiden muß.
Man kann zwar jede so verbauen, aber dann müßte man auch die Rohre entsprechend ändern, da man sonst die Anlage verspannt wodurch es zu dröhnen im Innenraum kommen kann.

ach noch etwas, die ATU Anlagen waren auch gar nciht so schlecht, die sind aus Edelstahl wenn ich mich nicht irre.

Wie sehen denn eig. eure Endrohre? habe letzte woche meinen ESD von Friedrich Motorsport bekommen… doch kein FOX :frowning: nur leider gehen die 2 Endrohre nicht beide aus dem ESD sondern als "Y" Stück verschweißt… deshalb steht der jetzt auch zum Verkauf, da mir das nicht gefällt.

Wobei ich der Meinung bin, dass ich hier im Forum schon einige FM esd´s gesehen habe die auch gerade rausgehen… naja gut, wenn ich den jetzt verkauft habe, sollte es dann doch ein FOX werden nur leider seh ich grad auf der Original FOX Seite, dass diese auch ein "Y" stück an den Endrohren haben.

Wie sehen denn eure aus, und wenn beide Endrohre gerade rausgehen, wo habt ihr die bestellt?

gruß

schubi

@ schubi

Ich habe an meinen 1.6er A3 8p eine Bastuckanlage ab Kat verbaut. Bei mir gehen die Rohre gerade raus, also kein Y-Stück kombiniert mit einem Votex Heckansatz. Das hat zu Folge das Endrohre nicht heraus schauen, wie ich es gerne hätte…sind einwenig nach hinten versetzt. Leider ist der Sound auch nicht so dumpf geworden, wie erhofft und genauso wenig ist er übermäßig laut. Anfangs gab es kaum ein Unterschied zur Serie, jetzt nach ca. 8000 km merkt man so langsam einen Unterschied…Hatte auch erst über eine Foxanlage nachgedacht. Bei Friedrich Motorsport gibt es schön viele Endrohrvarianten…Einen Jetex Fortex Endtopf hatte ich in meinen 1.4er Golf 4. Hat sich schon ganz nett angehört. Eine Komplettanlage ist noch etwas teurer, als eine AGA von Bastuck.

Ja ich will nur ESD…

und bei FM habe ich extra eine endrohrvariante gewählt wo kein "y" stück zu erkennen ist aber trotzdem kam es so… rückgabe nicht möglich, da sonderanfertigung -.-

und Bastuck ist mir zu dumpf, will eher einen grelleren sound…

Ja - das ist doof, wenn das bei FM als Sonderanfertigung angesehen wird!

Wie gesagt, meine Bastuckanlage klingt überhaupt nicht dumpf, vielleicht liegt es an dem kleinen 1.6er Motor…

Haste vielleicht mal unter Master of Sound geschaut, so wurde die FM-Anlagen auch vertieben?!

ja schaus mir grad an… das sind die selben endrohrvarianten wir auf der seite wo ich bestellt hatte…

vor allem steht i.wo in den AGB´s immer: "Die dargestellten bilder können abweichen".

Sogar auf der Orginal Fox seiten sind diese hässlichen "Y" stücke verchweißt… ich will des aber net :crymore:

Kann ich verstehen, möchte ich auch nicht haben…!