naja, ich habe auch ein portal (http://www.wiwi24.de) und benutzte da auch meine eigene Forensoftware, wie Gerks hier auch seine benutzt. liegt wohl daran, dass es zum einen was eigenständiges ist, zweitens auch performanter ist (ohne den ganzen Rotz drumrum).
außerdem lernt man ja auch nix, wenn man nur klaut
p.s. außerdem sind weniger funktionen oft mehr, viele user sind mit den vielen funktionen, wie phpbb sie hat und den tausend icons, etc. hilflos überfordert.
Dieser Beitrag wurde von nhoangdong am 13.06.2004 bearbeitet
Also ich finde das Forum perfekt! Es ist übersichtlich und nicht überladen mit zum beispiel riesen signaturen . Desweitern finde ich eigentlich fast alles in der suchfunktion was ich will! wenn es mal beim ersten mal nciht klappt dann probiere ich halt ein anderes wort aus was damit zusammen hängt!
servus,
welche funktionalität meinst du genau? meinst du die funktion von phpbb die den server killt wenn man etwas sucht und alle anderen funktionen dann für ein paar stunden nicht gehen? das problem ist auch wenn ich ein burning board installiere dann muss ich mich da erstmal „einarbeiten“ nicht in die installation oder konfiguration das kann ja inzwischen bei solchen boards jeder dau nein vielmehr bestehen diese seiten hier nicht nur aus einem forum sondern aus mehreren bereichen für mitglieder. klar gibt es für jeden bereich eigenständige php systeme mit noch mehr funktionalität aber bekomm mal alle unter einen hut … oder willst du dich bei a3 freunde 7x registrieren und nicht zusammenhängendes wirwarr haben? g es spricht eigentlich sooo vieles dagegen ich mach dir mal eben eine stichtwortliste so brainstormartig
performance
0815
zu viel funktionalität -> unübersichtlich -> perforamance
nur forum und pms
hat mit autos nullinger zu tun -> benutzerprofile, wägen, spritbuch, bildergalerie, etc würde alles wegfallen
und und und … es gibt eigentlich tausend gründe … manche oben genannten sachen stellen jetzt nicht so das problem dar könnte man alles irgendwie managen aber v1 basierte auf ein so tolles system und frag mal die user wie es mit der performance z.b. aussah
in diesem sinne
wers benutzen möchte - ist für einen unkomplizierten einstieg sicherlich nicht schlecht aber ich glaube einige unterschätzen was im background alles abläuft
grüsse
göks
[quote]
Warum basiert dieses Forum eigentlich nicht auf einem der folgenden?
Burning Board von WoltLab GmbH
phpBB von phpBB Group
vBulletin von Jelsoft Enterprises Ltd.
Auch wenn der Inhalt zählt, so ist dieses Forum doch sehr bescheiden was seine Funktionalität angeht. Z. B. finde ich mit der Suche fast nichts.
ich benutze selbst das Woltlab für mein Gamerboard - mit Modem hast du da kaum eine Chance. Das dauert mit DSL schon recht lange. Mit Kabelmodem gehts, aber wer hat das schon (mal von mir abgesehen :king:) ?
Was die Funktionen angeht: du bekommst für die gänigen Boards jede Menge Mods, irgendjemand hat sowas wie ein Spritbuch sicherlich schon gecodet.
außerdem gibts jede menge scripts zum auslesen der emailadressen aus mitgliederlisten aus „standard-foren“ - welche dann mit spam zugemüllt werden können
möchte mal erwähnen das dieses forum mit - WEITEM - abstand zu dem übersichtlichsten (!!!) was ich bis jetzt im netz gefunden habe gehört!
niemand braucht ewig viele funktionen + schnickschnack + + vor allem riesige signaturen die niemanden interessieren, hält alles nur auf und ist beim lesen meganervig! abgesheen davon ist diese forum sehr individuell + hat einen einmaligen wiedererkennungswert
was zählt sind die inhalte + user und die sind super!
von daher sollte es einfach so bleiben wie es ist!
ein großes lob an göks + alle beteiligten für die arbeit die hier dahinter steckt!!
das bleibt jedem selbst überlassen so, ich find die Soft von Göks ganz gut so. Da ich selber weder die Kenntnisse noch die Lust besitze, mir sowas zu coden, hab ichs mir so ne Wltlab Lizenz gekauft. Vorallem ist das selbst für nen Laien leichteinzustellen so.
dann geh mal in ein sehr aufwendiger Forum mit entsprechend grafiken, sheets und und und. Dazu noch zig installierte mods, auch das Protal muss da sein. Dann wirst du sicherlich was merken
:king:
von der performance her habe ich gehört das das woltlab wohl irgendwelche queries puffert und somit eigentlich recht schnell ist. dieses mehr oder weniger individuell was wir hier haben vom look and feel und auch von der integration der benutzer auf nahezu alle bereiche und seiten bekommt man mit freier software in diesem umfang ohne großen aufwand nicht hin. und wenn man das dann mal geschafft hat dann sieht man aus wie jedes anderes forum außerdem ist man performancetechnisch immer an die jungs gebunden weil man nicht immer genau weiss was im hintergrund für unnötige abfragen ablaufen. umso individueller die ganze sache ist desto mehr abfragen müssen erst erfolgen um die seiten aufzubauen (einstellungen aus sql datenbank laden) ohne irgendwelchen inhalt abgefragt zu haben das geht auf die performance … klar fehlt uns noch die ein oder andere funktion aber deswegen komplett auf woltlab umzustellen und dann nur noch ein „gut besuchtes allterweltsforum“ haben !? nö …
programmieren, ausprobieren nächtelang abgehen neue sachen lernen den server ab und zu killen und sich freuen wenn irgendwas superkomplexes im hintergrund aber für den user einfach nur nützliches funktioniert!? ja!
individuelle software rulez! g und wenn man es kann … wieso nicht? es geht ja nicht um die 29€ oder 99€ sondern um alles drumrum - einfach so haben wie man es möchte und benötigt … nicht mehr und nicht weniger
Da stimme ich Gerks auf jeden Fall voll zu!
Dieses Forum ist super, wie ich finde.
Die Suchfunktion klappt bei mir excellent, die Performance ist ebenfalls super. Genau wie die Individualität.
Und übersichtlich ist das Forum hier auch. Wenn ich mir da mal andere Sites anschaue… Da geht manchmal gar nix.
Das einzige Manko, was noch behoben werden könnte ist, dass einige User (mich inbegriffen) aus irgendeinem Grunde keine Bilder hochladen können. Aber das Thema wurde ja schon öfter angesprochen.
Wie gesagt, das wäre der einzige Punkt, an dem noch gebastelt werden könnte. Der Rest ist einfach super! BItte so lassen!
Also denn…
Gruss: Dark-chrome
Wie sieht das eigentlich bei den Privaten Nachrichten (PN) aus…
Krieg da die Info das ich eine neue PN habe erst immer ziemlich spät…oder kommt das Hinweisfenster nur wenn über den Button „Das Forum“ ins Forum geht…?
Und nicht über die Top 30 (?) Liste bzw in anderen Menüs?
das forum rockt doch ich hab selbst schonmal versuch nen Woltlab auf die eigenen wünsche anzupassen, ist ein entloses drama dann lieber was eigenens gebaut, das kostet nix außer zeit und man hat das was man braucht.
yep unser system ist bis auf ein paar kleine sachen doch recht gut gelunden mirselbstmalaufdieschulterklopf - und natürlich bedanke mich hierfür auch bei unserem dev team was echt tolle arbeit leistet. leider ist alles bissle stagniert seit ich weg war aber das wird schon wieder werden : ein paar gute ideen gibt es ja auch schon wieder und der ein oder andere kleine fehler den wir noch beheben müssen ist ebenfalls am start :))
derzeit nur wenig zeit so von wegen lanyards verschicken und hier und da action machen und wieder arbeiten usw usw aber wird schon wieder keine sorge :)))