Fondtür plötzlich tot

Hallo aus Berlin!

Seit 2 Tagen habe ich folgendes Problem: Auf der Fahrerseite ist die Fondtür tot. Sie lässt sich weder von aussen noch von innen öffnen und der Fensterheber bewegt sich nicht mehr. Alles von einem Moment zum anderen. Zuerst dachte ich, das Türschloss wäre defekt und ich hätte die Kindersicherung eingeschaltet (auf der Beifahrerseite lassen sich beide Türen nur noch von innen öffnen), aber als ich dann feststellte, dass der Fensterheber auch nicht mehr funktioniert, würde ich auf Probleme mit der Masseverbindung tippen. Um das zu prüfen, müsste erst einmal die Türverkleidung runter. Und dazu müsste sich erst einmal die Tür öffnen lassen…
Meine Frage: Lässt sich die Tür irgendwie mechanisch öffnen? Oder muss ich die Verkleidung bei geschlossener Tür abbauen und demnach vorher die Rücksitzbank ausbauen?

Danke schon mal vorab für Tipps!
Axel

PS: Diagnosegerät/Servicerücksteller vorhanden. Hilft das weiter?

Edit: Sorry, falsches Unterforum.

Also von innen mehrfach am Hebel zeigen ein anderen soll von außen gegen die Tür drücken um den Druck vom schnapper zu nehmen bei dem Fehler würde ich eher auf Kabelbruch in der Gummidurchführung tippen

Kabelbruch ist auch mein Favorit.
Dein Türöffnertrick zeigt leider keine Wirkung. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass der innere Türöffner mechanisch (also über Bowdenzug) auf das Türschloss wirkt, wie das bei meinem alten A4 der Fall war, sondern dass das alles tatsächlich rein elektrisch funktioniert. Da hilft kein vorsichtiges Drücken von aussen, wenn der Schlossmotor keinen Piep mehr sagt.

Also normal geht da der bowdenzug direkt zum Schloss ansonsten Verkleidung ausbauen … mit an die Schrauben unter kommste nein ich nur bei Tür offen