Föngeräusche aus dem Motorraum

Guten Morgen!
Ich habe mal wieder ein neues Problem… Nachdem ich den Motor anlasse, kommt aus dem Motorraum ein Geräusch, welches sich nach einem Fön anhört. Startet man das Auto neu, ist es verschwunden. Das Geräusch kommt irgendwo unter der Motorabdeckung her, der Lüfter ist es jedenfalls nicht. Ist auch ganz unabhängig davon, ob ich Gas gebe oder nicht. Was kann das nun wieder sein?

nimm halt mal noch motorabdeckung ab. Hast ja ziemlich sicher die Abdeckung die nur mit hochziehen weggeht. Und dann vielleicht nochmal hören und schauen. vielleicht ist irgendein schlauch ab.

Hallo,
klingt zwar ein bisschen abwegig,aber es gab und gibt wirklich von audi und vw autos die eine art fön verbaut haben das man eine bessere ansaug luft bekommt,bau mal die abdeckung ab und schau mal ob da so ein runder grosser schwarzer kasten ist dann hätte er nen fön!!!

Das Ding nennt sich Sekundärluftpumpe.

Ehrlich gesagt trau ich mich nicht die Abdeckung abzunehmen, hab Angst das mir irgendetwas um die Ohren fliegt :slight_smile:
Das Komische ist ja, dass es erst seit Kurzem auftritt, und nur sporadisch nach dem ersten Anlassen…
Ich könnte jetzt noch hinzufügen, dass dies erst seit dem Auswechseln des Getriebes und der Inspektion auftritt, könnte aber Zufall sein… Oder kann das mit dem Anlasser zu tun haben? Der ist nämlich auch defekt und gibt nach dem Anlassen kurz Kratzgeräusche von sich…
Aber ich schau mal im ausgeschalteten Zustand, ob ich ne Luftpumpe hab :slight_smile:

+ Dieser Beitrag wurde von schubi82 am 26.03.2006 bearbeitet

In etwa so, wie von mir in diesem Thread geschildert??? Gibt da einige Lösungsansätze, die ich aber noch nicht probiert habe. Hab das Geräusch immer noch. Sind aber gute Tipps dabei, die ich, wenns wärmer wird, mal probieren werde…
http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=55394

Gruss Andi

Nee, an der Klima liegt’s nicht, da ich die eh immer aus habe! Naja, Keil- und Zahnriemen (?) wurden bei der Inspektion auch gewechselt. Und Katzen machen andere Geräusche
:grins:

Hab mal zwei Fotos gemacht, könnt Ihr hier einen Fön erkennen?

7302_A.jpg

So, kurze Rückmeldung:
Audi hat bei der Inspektion/dem Getriebewechsel wohl den Ansaugschlauch nicht angeklemmt - hing lose im Motorraum rum…