Focal 130 v2 welche endstufe

ich hab das system an eine helix hxa 400 mk II angeschlossen.

die hohen drücken ganz stark aufs trommelfell,wenn man dann aus dem auto steigt dann piept es erstmal eine stunde in den ohren.

hab hier auch schon gelesen das die helix für focal ungeeignet ist.das kann ich aus erfahrung nur bestätigen.

meine frage:

welche endstufe würdet ihr mir empfehlen?

es sollte eine 4 kanal sein weil ich die hinteren fürs volumen mitlaufen lasse.

und welchen subwoffer würdet ihr mir auch empfehen?

Würde Dir eine warm klingende Italienerin ans Herz legen:

Audio System Twister F4-240

Audio System Twister F4-400

Steg QM 75.4 X

Steg QM 105.4 X

Elettromedia SRX 4

Hinsichtlich Subwoofer-Empfehlung wäre wichtig zu wissen, welche Musik Du überwiegend hörst und was er kosten darf…

Gruß

Holger

ich höre hiphop,und techno

sollte nicht mehr als 400 euro kosten

Oh je…

Spagat zwischen Techno und Hiphop

- dann muß der Sub sowohl schnell als auch tief können.

Ich werfe mal folgende in die Runde, die Du Dir an der Endstufe Deiner Wahl einmal anhören solltest:

Eton 12/620

JL Audio 12W3V2

Exact PSW 269-4 (PSW 308-4)

Allerdings sollte für die vorgenannten Woofer schon die Leistung einer Steg 105.4 X oder Audio System F4-400 zur Verfügung stehen…

Gruß

Holger

Also wenn dir nach dem Hören eine Stunde lang die Ohren klingeln, würd ich die Ursache wohl eher an der Lautstärke suchen, statt an der Endstufe :).

Versuch doch erstmal die Höhen im Pegel etwas abzusenken, weil so schlecht ist die Helix auch nicht.

cu

craven

hoi
die steg kostet ja auch schon recht viel …
kann man denn, wenn man die focal 130v2 dadrüber laufen lässt, ruhig nen sub mit dran hängen? oder ist das nur bedingt empfehlenswert?

• Dieser Beitrag wurde von plaqu3 am 29.08.2004 bearbeitet

Ich würde dir eine gebrauchte Sinfoni Amplitude 50.4 empfehlen. Eine sehr warm klingede Italienerin, die den harten Metallkalotten von deinen Focals die Spitzen nimmt. Dabei spielt die Sinfoni super kontrolliert. Echt ein Geheimtip, ist hierzulande sehr selten anzutreffen (ne Sinfoni Dual Mono wird demnächst bei mir in den A3 einziehen :trampolin::trampolin::trampolin:). Ansonsten ist Steg immer ne Empfehlung, ist auch eine sehr angenehm spielende Endstufe.

Als Subwoofer würde ich dir nen 20er Atomic Manhatten Subwoofer empfehlen. Braucht nur kleines Volumen, spielt schnell und auch recht tief für nen 20er.

Hi !

Steg wäre ok, genau wie Audio-System. Sinfoni wohl weit über dem was er wohl ausgeben wollte…

Alternativ würde ich noch ne µ-Dimension JR-5.4x rein schmeissen, günstiger als die anderen unf klingt echt gut !

Als Woofer sicher keinen 20er wenn der auch HipHop machen soll…dann eher nen 30er…

Gruß
Ralf