haben im Mai ein A3 Cabrio angeschafft. Das Auto gefällt uns sehr gut und fährt super. Leider haben wir seit einiger Zeit Probleme mit dem Dach. Schon nach kurzer Zeit konnte man helle Flecken (im Bereich der Seitenflanken an den Fenstern) und Faltknicke erkennen. Außerdem gibt es Knarzgeräusche wenn man geschlossen fährt. Sobald man die Fenster ein wenig herunter fährt sind die Geräusche weg. Jetzt war der Wagen zum zweiten Mal beim Freundlichen. Der hat das Verdeck gereinigt und imprägniert. Die Geräusche und die Faltknicke wären ganz normal und die Knicke im Verdeck würden sich über die Winterzeit wieder glatt ziehen. Ich glaube das nicht. Ich vermute, dass die Knicke im Verdeck dadurch entstanden sind, weil der Wagen ziemlich lange offen in der Austellung gestanden hat. Kann das möglich sein? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder müssen wir uns damit abfinden?. Wir sind der Meinung, dass das bei einem hochwertigen Fahrzeug nach 4-5 Monaten Benutzung nicht vorkommen darf! Wir haben andere A3 gesehen, die diese Falten nicht hatten. Nutzt es etwas mal Audi anzuschreiben?
eine Frage vorab, ist das Verdeck noch eins von den Ersten oder wurde es schon gewechselt?
Ich weiß nicht ob Dir bekannt ist, dass Audi die Verdecke wegen Scheuerstellen usw. auf Kulanz tauscht. Bei der ersten Serie gab es nämlich Probleme durch eine Fehlkonstruktion des Stoffträgers und der Eintauchtiefe im geöffneten Zustand. Diese Falten allerdings können wirklich durch zu langes Öffnen entstanden sein. Die wirst Du auch nicht mehr wegbekommen, weil an diesen Stellen die Spannung garnicht so hoch ist, dass die Falten gezogen werden.
Ich war vor ca. 10 Monaten beim "Freundlichen", der mich dann auch vertröstet hat. Es sagte das die erforderlichen Änderungen am Dach (irgendwelche Distanzscheiben) vorgenommen würden, aber das es das Dach nicht tauschen kann. Im Zweifel soll ich nochmal in ein paar Monaten wieder kommen, da ich ja 5 Jahre Werksgarantie habe. Und genau dieses werde ich im März 2013 machen.
Hallo gaertner,
das Auto ist seit Mai in unserem Besitz und stand vorher beim Händler im Verkaufsraum. Es wird also wohl nicht eins derjenigen sein welches von der Aktion betroffen ist. Wie lange das Auto beim Freundlichen stand kann ich allerdings nicht sagen. Ich werde jetzt mal das nächste Frühjahr abwarten und schauen wie sich die Falten entwickeln. In dieser Ausprägung habe ich das bisher noch bei keinem A3 feststellen können.
Hallo gaertner,
ne Scheuerstellen kann ich nicht erkennen. Nur halt die etwas dunkler abgesetzten Falten, die man beim mit der Hand drüberstreichen deutlich spüren kann.
Hi,
die Falten und Scheuerstellen habe ich auch bekommen…Scheuerstellen sind die glänzenden Stellen, entstehen wohl laut Freundlichem wenn das Verdeck im offenen Zustand in den Falten reibt! Im Rahmen der "Verdeckupdates" wurden zur Auflage seitlich Gummiauflagen installiert…sollte ab MJ 2010 aber werkseitig verbaut sein…sieht man wenn das Verdeck zu ist, links und rechts im Verdeckraum! Mein Händler hat mir die Möglichkeit des Verdeckwechsels eingeräumt, überlege es mir aber noch…soll wohl sehr aufwändig sein und ist dann irgendwie auch nicht mehr original:worried:! Übriegens wird im Golf Cabriolet das völlig identische Verdeck verbaut, die Anzeichen sind die gleichen…
Trotz dem Ärger ist ist Stoffverdeck klassisch und cool, die Hartdachcabrioletfahrer haben nur andere Sorgen, z.B. Undichtigkeiten und Gequietsche! Das A3 Cabriolet ist trotz der kleinen Mängel ein top Auto, ich würd's immer wieder kaufen!
ich würde es tauschen lassen. Erstens bist Du dann auf dem neusten Stand der Technik und zweitens würde jetzt noch die Sache innerhalb der Garantie/ Kulanz gemacht. Zudem bekommst Du dann eine neue Garantie auf das Verdeck.
Meins wurde zweimal getauscht und bis jetzt ist es gut.
Hi Andreas,
ich denke die Scheuerstellen wirst Du aufgrund der Falten noch bekommen. Dann wird es Zeit zu handeln! Die eingeschlagenen Stoffteile reiben beim fahren aufeinander, dadurch kommt es zu den bekannten Scheuerstellen.
Ich denke, dass Audi beim Golf den neusten Stand verbaut!? Alles andere wäre Rücksprung mangels Technik
werde wohl noch bis nächstes Jahr warten und dann versuchen das Dach tauschen zu lassen. Mal sehen ob ich das durchsetzen kann. Bis jetzt hat sich der Verkäufer vom Autohaus ziemlch widerspenstig verhalten. Bis auf eine Reinigung konnte ich noch nichts erreichen.
also ja die Falten können von langen offen stehen kommen, der ADAC rät auch das Verdeck nie unnötig offen zu lassen. Bei Bedarf, wir haben hier gerade ein neues A3 Verdeck aufgezogen, wir sitzen allerdings bei HH. Kosten waren: kostet bei uns 1595,00€ für das originalverdeck und 975,00€ für die Montage.