Flachbildschirm und Signaleinspeisung

Moin zusammen,

ich stehe vor dem Problem, mir vermutlich nen neuen Fernseher zulegen zu müssen. Da mir allerdings das Bildergebnis bei Flachbildschirmen und analogem Kabelsignal mehr als unbefriedigend erscheint, bin ich nicht ganz von den Flats überzeugt. Allerdings hege ich da noch einen Hoffnungsschimmer:

Man sagte mir, daß bei Signaleinspeisung über Componenten eingang YUV das Signal 1:1 dargestellt wird, will sagen, nicht verzerrt oder hochgerechnet wird. Da ich einen digitalen Videorekorder (Kiss DP558) mit TV-Empfangsteil und YUV-Ausgang besitzte und den Ausgang auf 480 oder 576 Zeilen einstellen kann, letztees ist wohl PAL-Auflösung, hier nun meine Frage:

Wie geht der Flat mit diesem Signal um?? Füllt er das Bild oben und unten mit schwarzen Balken aus?? Dann wäre ich nämlich fein aus dem Schneider und hätte trotzdem klares Analogbild.

Gruß,
Thorsten

Wieso sollen oben und unten Balken sein?
Das Problem ist wohl eher,dass die meisten Geräte 16:9 sind und oft das TV-Bild in 4:3 ausgestrahlt wird.
Das einzige was passiert, ist dass du links und rechts nen kleinen Balken hast, oder du lässt es auf 16:9 und hast dann halt oben und unten bissl was abgeschnitten.

Dann nochmal zum Bild! Über analag isses net so berauschend, weil er das Bild wegen der hohen Auflösung überdetailiert darstellt. Ne bessere Möglichkeit wäre Kabel Digital, damit ist das Bild dann in etwa mit dem der DVD zu vergleichen. Die beste Lösung bietet Humax momentan an: Die haben einen Digitalempfänger für Kabel Digital, aber der unterstützt noch HDTV, d.h. ne aufklösung von 720p bzw 1080i! Jedoch strahlen nur die großen Sender ihre Blockbuster in dieser Qualität aus!

Wenn das Bild doch 1:1 weitergegeben wird und nur 576 Zeilen eingespeist werden, was passiert dann mit den übrigen Zeilen???

Und ich werde nicht auf Kabel Digital wechseln, warum auch??

Aber danke schon mal für die erste Antwort.

Ich bin mir nicht sicher aber soweit ich weiß hat das TV BIld bei uns ne Auflösung von 625 Zeilen!

Was du meinst müsste das DVD Bild sein mit 720x576. Diese Auflösung hast du bei Kabel-Digital oder Digi-Sat!
Also ich sehe nen starken Unterschied zwischen analog und digital TV.
Was du aber machen willst, bleibt dir überlassen.

Wenn du noch keinen TV hast, schau, dass du vielleicht einen mit integriertem DVB-T und DVB-C Tuner erwischst!

Gruß Frank

Hmmm, mit den Zeilen kann natürlich auch sein. Verdammt. Aber dann habe ich ja mal die Arschkarte gezogen bei analogem Bildsignal.
:kap: