FL Scheinwerfer vom 8L aufbereiten ->Tutorial

@audifan938L
@zOnKoNeR

Da ich von einigen gefragt wurde wie ich es gemacht habe, hier eine kleine Anleitung wie ich vorgegangen bin.

Was wird benötigt?
Kreppband zum abkleben
Nassschleifpapier je 1-2 Blatt mit den Körnungen: 800,1000,2000 und 3000 (800 nur bei wirklich starker Trübung!)
1 Tube Xerapol Plastic Polish und Poliertuch

1. Die Scheinwerfer GUT REINIGEN! sonst können tiefe Kratzer durch evtl Verunreinigungen entstehen.

2. Sorgfälltig um die Scheinwerfer abkleben um den Lack nicht zu beschädigen. (Um sicher zu gehen hab
ich 2 Schichten Kreppband verwendet.)

3. Einen Eimer mit klarem Wasser bereitstellen

4. Schleifpapier und Scheinwerfer nass machen und mit dem 800/1000 Schleifpapier in kreisförmigen
Bewegungen anfangen zu schleifen solange bis der gesammte Scheinwerfer "Milchig" geworden ist.
Unbedingt darauf achten, dass Scheinwerfer und Schleifpapier immer nass sind!

5. Das ganze wiederholt man mit dem 2000er und 3000er Schleigfpapier.
Beim 3000er ganz besonders sorgfälltig arbeiten um ein möglichtst feines Schleifbild zu erhalten.
Hier sieht man schon das der Scheinwerfer wieder recht klar wird.

6. Den Scheinwerfer wieder gründlich reinigen, tocknen und ggf das Kreppband entfernen.

7. Nun Poliert man den Scheinwerfer mit einer ca erbsengroßen Menge Xerapol solange bis keine feinen
Kratzer mehr zu sehen sind und der Scheinwerfer in neuem Glanz erstrahlt.

Manche haben im anschluss noch einen Klarlack aufgebracht, dies habe ich bisher nicht.
Werde es aber eventuell noch machen, um den Scheinwerfer wieder zu versiegeln.

Vorher/Nachher Bilder findet Ihr in meiner Galerie
Hoffe ich konnte weiterhelfen :slight_smile:

Gruß Eike

sehr gut vielen dank ich habe es auch mit Xerapol versucht aber kein erfolg , habe ich wohl nicht richtig gemacht .

mfg
Giovanni

xerapol ist nur für kaum sichtbare kratzer oder zum nachpolieren. du solltest es zuerst mit schleifpapier und dann mit xerapol probieren.

eben das war mein fehler .

mfg

Werde es mit diversem Nassschleifpapier und Meguirs PlastX Plastikpolitur gemäß folgendem Video probieren:
Matte und Blindgewordene Scheinwerfer aufbereiten - YouTube

Ich habe meine poliert. Das Resultat von Aussen ist super ABER der Dreck von Innen ist denke ich auch ein übles Problem. Nur habe ich keine Lust die Scheinis zu zerlegen. Habe mich mit dem Reinigen der Lupe zufrieden geben müssen :crazy:

Timiboy